Anleitungsfehler Batteriewechsel, oder gibt es eine Erklärung??

  • Moin zusammen!


    Habe gerade meine Starterbatterie gewechselt - war nach 6,5 Jahren platt. Aber das ist nicht das Thema ...


    Beim Lesen der Betriebsanleitung bin ich auf Seite 155 auf folgende Aussage von Peugeot bezgl. Wiederanschließen Starterbatterie nach externem Laden gestoßen:
    "Beim Wiederanschließen mit der (-) Klemme beginnen"


    Da ich elektrisch nicht ganz unerfahren bin ist das für mich natürlich gelinde gesagt größter Unsinn.
    Oder ist mein altes Wissen beim KFZ "Minus immer als letztes anklemmen" (v.a. wegen Kurzschlussgefahr) aus irgendeinem elektronischen Grund tatsächlich nicht mehr up to date???

  • "Beim Wiederanschließen mit der (-) Klemme beginnen"


    Wenn an der Minus-Klemme ein Sensor für das BatterieManagementSystem angebaut ist, sollte zur Vermeidung von Funkenbildung beim Anschliessen zuerst der Minus-Pol angeschlossen werden. Sollte aber eigentlich allgemein in der Kfz-Branche bekannt sein ...

  • Ich würde zusätzlich, kenne ich vom PKW da wird es empfohlen, darauf achten das die Fahrzeugelektronik während des Wechselns nicht stromlos ist. Also eventuell mit Ladegerät die Spannung aufrecht erhalten Somit gibt es keine Rücksetzer.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Stimmt, gut das du es erwähnt hast. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Die modernen Dinger eignen sich nicht. Ich habe für solche Maßnahmen noch ein altes Ladegerät.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Das mit der ("einmaligen") Funkenbildung beim Anschließen von "leeren" Kondensatoren ist mir bekannt. Die Hauptgefahr dann wäre die Entzündung von Batteriegasen - war vor 20-30 Jahren m.M. sehr viel gefährlicher als heute (Stichwort "wartungsfreie Batterie").


    Wenn man jedoch davon ausgeht, das vermutlich 90% keine isolierten Schraubenschlüssel zum Festziehen der Polklemmen benutzen, dann ist das Feuerwerk beim versehentlichen Kurzschluss "Pluspol mit Karosserie" wenn die Masse schon verbunden ist ungleich größer und gefährlicher. Selbst Varta (als Beispiel weil gerade zur Hand) schreibt zur Reihenfolge "Das Massekabel sollte als Letztes an die Batterie angeschlossen werden."


    Daher zielte meine Frage ehr drauf ab, ob Fahrzeugelektronik schaden nehmen könnte - und dann natürich auch warum...


    Beim Stilllegen des Fahrzeugs > 1 Monat empfiehlt Peugeot übrigens eine Seite zuvor das Abklemmen des Minus ...


    Beim Tippen der Zeilen habe und dem Stichwort "Funkenbildung" von Andrea die Erklärung gefunden:
    Bei der Beschreibung "Aufladen mit Batterieladegerät" geht Peugeot wohl davon aus, dass die Batterie zwar abgeklemmt wird, aber im Fahrzeug bleibt & dort geladen wird. Dann könnte natürlich über das Ventil der Batterie Gas austreten und bei verstopften Lüftungslöchern im Boden des Batteriekastens eine explosionsfähige Mischung erzeugen.
    Ich finde, dann wäre ein Hinweis auf isoliertes Werkzeug für den Pluspol auch angebracht ...

  • Das mit der ("einmaligen") Funkenbildung beim Anschließen von "leeren" Kondensatoren ist mir bekannt. Die Hauptgefahr dann wäre die Entzündung von Batteriegasen


    Die "Hauptgefahr" ist die Zerstörung des Batteriesensors.
    ... aber wenn Du es eh besser weißt, warum überhaupt der Eintrag ? o_O

  • ... da waren beim Schreiben noch ein paar schneller ...


    Die Elektronik muss hier nicht gepuffert werden - wäre eh zu spät gewesen weil die alte Batterie richtig platt war (unter 5V). Und auch sonst wird ja bei allen möglichen unerklärlichen Fehler ein Abklemmen für 30 Minuten empfohlen (als Ersatz für ECU-Reset via OBD).
    Ein Anlernen wie bei einigen PKW ist wohl auch nicht nötig - passiert vielleicht im Hintergrund (bezgl. Kapazität). Aber mögliche Abschaltwerte bzgl. Spannung wären eh gleich geblieben.

  • Anderes Fahrzeug, anderes Prinzip. Sieht man auch an der Bauform.
    Kleiner Benzinmotor, kleiner Anlasserstrom, billiger Shunt.
    Größerer Dieselmotor. Vorglühstrom, höherer Anlasserstrom. Etwas teuerer Hallsensor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!