Abblendlicht re u. li ausgefallen

  • Hallo zusammen, seit heute (und auch in der Dunkelheit :augengross:) funktioniert das Abblendlicht beidseitig nicht mehr. Standlicht, Tagfahrlicht und Fernlicht geht.
    Sicherungen F12 und 13 die im Sicherungskasten Fahrerseite links sitzen sind i. O. Hat jemand einen Tipp (außer nur tagsüber) zu fahren?
    Liebe Grüße Jochen

    Vantourer 630; Peugeot Boxer; 160 PS; Bj. 2019; Aufstelldach; Dieselheizung; abn. AHK; Längsbetten; Solar 260 Wp; Booster; Atera DL 3;

  • Hallo Jochen
    Wie vom Kollegen @LordofKenzo erwähnt, die Birnen bitte kontrollieren.
    Wenn die Sicherungen in Ordnung sind, könnte sich auch der Verdacht erhärten, hin zu einem defekt des Schalters im Lenkstockhebel.
    Nutze noch die eventuell vorhandene Möglichkeit der Gewährleistung, wenn es denn kein einfacher Fehler mehr ist.


    Liebe Grüße

  • Leider ist es häufig so, dass die Beleuchtung nur sehr selten kontrolliert wird und dann fährt man eben, ohne es zu bemerken, schon seit
    längerer Zeit nur mit einem Abblendlicht durch die Gegend ohne es zu bemerken. Wenn dann das zweite Licht ausfällt, wird es natürlich
    sofort bemerkt, zumindest im Dunklen :eek:
    Grüße
    Manfred

  • ...... aber wird der Defekt nicht im BC angezeigt? Den Ausfall eines TFL hat mir meiner doch auch gemeldet.


    Ich kenne das von meinem Fiat500, Ausfall der Hauptscheinwerfer werden im BC nicht angezeigt. Alle andern Birnen werden überwacht, (z.B. Austausch der Nummerntafelbeleuchtung auf LED ist nur mit extremen Aufwand möglich)

  • Also bei uns gibt es eine Fehlermeldung im Display, wenn das Abblendlicht kaputt ist, bereis zwei mal erlebt. Einmal sogar die gleiche Seite innerhalb weniger Tage…
    Die Birnen prüfen wäre tatsächlich meine erste Überlegung, noch vor den Sicherungen…

  • ….. also eine Fehlermeldung gab es bei mir keine. Morgen mache ich mich mal dran die Glühlampen zu inspizieren. ich berichte. Vielen Dank schon mal fürs Mitdenken

    Vantourer 630; Peugeot Boxer; 160 PS; Bj. 2019; Aufstelldach; Dieselheizung; abn. AHK; Längsbetten; Solar 260 Wp; Booster; Atera DL 3;

  • ...so - etwas peinlich....hätte ja erstmal die Birnen inspizieren können....beide durchgebrannt. Morgen gibt es neue und dann - hoffe ich, dass sie (lange) funktionieren.

    Vantourer 630; Peugeot Boxer; 160 PS; Bj. 2019; Aufstelldach; Dieselheizung; abn. AHK; Längsbetten; Solar 260 Wp; Booster; Atera DL 3;

  • ...so - etwas peinlich....hätte ja erstmal die Birnen inspizieren können....beide durchgebrannt. Morgen gibt es neue und dann - hoffe ich, dass sie (lange) funktionieren.


    Toyota :zungelang::zungelang::tearsofjoy::tearsofjoy:


    Gruß Per-Sven
    Ich war es nicht und ich kann nix dafür. Clever Van Vario Kids Citroen Jumper 2,2 140 PS

  • ...so - etwas peinlich....hätte ja erstmal die Birnen inspizieren können....beide durchgebrannt. Morgen gibt es neue und dann - hoffe ich, dass sie (lange) funktionieren.


    Wenn du jetzt eh mit beiden dabei bist...LED? :)

  • Wenn du jetzt eh mit beiden dabei bist...LED? :)


    Hab ich auch schon überlegt, muss aber noch genau checken ob die für mein Fahrzeug zugelassen sind. Es gibt ja auch kritische Anmerkungen bezüglich der LED Lampen

    Vantourer 630; Peugeot Boxer; 160 PS; Bj. 2019; Aufstelldach; Dieselheizung; abn. AHK; Längsbetten; Solar 260 Wp; Booster; Atera DL 3;

  • Und hier: bevor ich den Thread eröffnet hätte, hätte...


    Das ist ein altbekanntes Phänomen! Das linke Abblendlicht war schon kaputt, aber die Fahrer orientieren sich am Lichtfinger des rechten Ablendlichts.

  • Bitte jetzt hier nicht noch Abhandlungen zu zugelassenen LED. Dazu gibt's nen Thread.


    Und hier: bevor ich den Thread eröffnet hätte, hätte...


    Schön, dass es Menschen gibt die alles richtig machen. Ich danke trotzdem allen die sich Gedanken gemacht haben.

    Vantourer 630; Peugeot Boxer; 160 PS; Bj. 2019; Aufstelldach; Dieselheizung; abn. AHK; Längsbetten; Solar 260 Wp; Booster; Atera DL 3;

  • Hi Jochen,


    es ist durchaus möglich, dass wirklich beide zusammen ausgefallen, ich selbst bin schon Opfer eines ähnlichen "Zufalls" geworden, den wohl vorher auch jeder als Unsinn bezeichnet hätte. In einem meiner Server betrieb ich 2 Festplatten im Spiegel-Raid, d.h. beide Festplatten werden wie eine behandelt und der PC sieht auch nur "eine"...Fällt eine aus, meckert das System aber läuft normal mit einer weiter. Soweit die Theorie. Eines morgens überraschte mich der RaidController mit der Meldung, dass Platte 1 defekt wäre (nach ca 2 Jahren). Nunja, ich blieb gelassen, genau für den Fall wurde das System ja so gebaut und besorgte mir im Laufe des Tages eine neue Festplatte. Abends dann schlug Murphy zu, die 2. Platte ging auch kaputt. Schock. Ich habe dann mit ein paar Admins gesprochen, denen das durchaus nicht das erste Mal zu Ohren kommt, die auch mit einer einfachen logischen Erklärung daher kamen: 2 identische Festplatten, die ein Leben lang identisch betrieben werden, gleiche Datenmengen, gleiche Betriebstemperaturen, alles identisch, warum also sollten sie nicht zur gleichen Zeit auch kaputt gehen? Das lässt sich mit ein wenig lockerer Sichtweise auch auf Lampen übertragen. Will nur sagen, es könnte (!) auch so gewesen sein.
    Auf der anderen Seite merkt man wirklich den Ausfall vor allem der linken Lampe kaum, ich habe bei meinem normalen Auto das Glück, dass ich am Garagentor innen im Dunklen das sehe, ob beide gleich hell leuchten oder eine defekt ist.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!