12V Steckdose im Gepäckraum

  • Naja, eine WEMO B81GT würde ich nicht bedenkenlos in jede 12-Volt-Steckdose einstecken wollen.


    Wir reden von Standard und nicht was dir gerade exotisch einfällt und kein Mensch kennt!!!
    Es gibt immer und überall Ausnahmen!

  • Wemo ist Standard und das nicht erst seit gestern.
    Die dürfte sogar bestimmt in einem "Deiner" Fahrzeuge eingebaut sein.


    Wenn dem so ist, dann hast du sicherlich Recht und entfernt sich von meinem normalen Wissen zum Betrieb eines Camping Fahrzeuges.


    Du kannst auch einen Flugzeugträger als Kastenwagen ausbauen und schwimmend dein Urlaubsziel erreichen.


    Was sind das hier für Diskussionen um eine Kühlbox zu betreiben in der Verlängerung einer Steckdose?:mannhand:

  • Was sind das hier für Diskussionen


    Naja, wenn "Jemand" schreibt dass "für jede in den Verkehr bringende Kühlbox" auch jede Steckdose quasi automatisch geeignet ist, bedarf das der technischen Erörterung.
    Die Diskussion hat nämlich dieser "Jemand" mit seiner technisch bedenklichen Aussage entfacht ;)

  • Eventuell trägt auch Nacht-Schichtdienst aus arbeitsmedizinischer Sicht zu einer Realitätsverzerrung bei ...


    Die nächste welche sich Sorgen macht um meine "Tag-Nacht-Bestimmung".
    Meine Anhängerschaft vergrößert sich.:D


    Fühl dich gedrückt Andrea.

  • Naja, eine WEMO B81GT würde ich nicht bedenkenlos in jede 12-Volt-Steckdose einstecken wollen.


    Es hat aber noch niemand den TE nach der Kühlbox gefragt, die er anschließen möchte und wieviel Watt/Ampere das Gerät verbraucht?


    Mit dieser Angabe wären dann doch Tipps für den Anschluss (Kabel,Querschnitt,Sicherung,Steckdose usw.) gezielter möglich als pauschal dicke Kabel verlegen. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.


    ..... oder bin ich auch auf dem Holzweg? ;)


    Frage des TE war: "Hat jemand eine konkrete Idee, wo ich einen 12V Strang finden kann, der auch ein paar Ampère verträgt?"

  • Frage des TE war: "Hat jemand eine konkrete Idee, wo ich einen 12V Strang finden kann, der auch ein paar Ampère verträgt?"


    Und, was Otti ständig unterdrückt, der TE will das ganze nicht über den Hauptschalter geschaltet. Und damit ist Otti's Allerweltsteckdose raus!!!!

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Topofux ()

  • 12V Verlängerungskabel kaufen und vorne einstecken! :rolleyes:


    Wink mit dem Zaunpfahl....
    Denen drinnen zu warm ist sollten mal eine Runde zum Abkühlen vor die Tür gehen.
    Wenn das nicht von selber klappt helfe ich gerne dabei!

  • Da eine AHK verbaut ist, könnte man mal schauen, ob da 12V Dauerplus mit verdrahtet ist oder nur die Minimalverkabelung. Dann hätte man ggf einen Anschlusspunkt.
    Müsste man nur u.U vorne von der Fahrzeugbatterie auf die Aufbaubatterie unklemmen.

  • Da eine AHK verbaut ist, könnte man mal schauen, ob da 12V Dauerplus mit verdrahtet ist oder nur die Minimalverkabelung. Dann hätte man ggf einen Anschlusspunkt.
    Müsste man nur u.U vorne von der Fahrzeugbatterie auf die Aufbaubatterie unklemmen.


    Hatte ich auch schon zu Beginn erwähnt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018


  • Hallo Thomas,
    unser Fahrzeug ist nahezu baugleich glaube ich. Ich stecke meine Engel MR-040 (32W/12V) immer in die Steckdose über dem Bett, das Kabel kann sehr einfach, wenn die Box mit soll, am Kopfteil vorbei in den Stauraum unter dem Bett gelegt werden. Ich habe diese Box wochenlag im Dauerbetrieb gehabt. Stecker und Buchse wurden nicht warm, der Stecker von meiner Box sitzt auch sehr zuverlässig. Es ist allerdings eine Kompressor Box.


    Ich glaube diese Boxen mit Peltier Elementen haben eine höhere Anschlussleistung. Auf jeden Fall die Anschlussleistung prüfen wenn Deine Box eine andere ist.

    Viele Grüße aus Duisburg! Guido
    VanTourer 600L Peugot 2.0 HDI 120KW // EZ:4/2018 // 2X100AH AGM
    PV-Anlage 235 WP // HA 8" ZLF - VA Lesjöfors 4026198 // TEC-8S Alarm + Wegfahrsperre // BioToi

    Einmal editiert, zuletzt von Guido_D ()

  • Ach herrje, da habe ich ja was losgetreten. Versteckt in der ganzen Grundsatzdiskussion sind aber durchaus hilfreiche Hinweise. Dafür danke!


    Der konkreteste Hinweis kam zuletzt. Vielleicht stecke ich die Box tatsächlich in die 12V-Steckdose überm Bett (ja, die gibt es tatsächlich bei BJ 2016 noch auf einer Seite) und versuche das Kabel einigermaßen ordentlich nach unten zu führen. Ich mag zwar eigentlich keine sichtbaren/fliegenden Verkabelungen, aber vielleicht muss man sich in diesem Fall wirklich nicht verkünsteln. Die Box ist ja auch nur fallweise dabei (und ist sicher auch kein 140 W-Monster). Der Hauptschalter muss dann halt ggf. an bleiben, auch wenn das nicht unseren bisherigen Gewohnheiten entspricht...


    Danke an alle,
    Thomas

  • Schau einfach nach, wie die Steckdose abgesichert ist und schau im Datenblatt der Kühlbox nach was die zieht.
    Ich hab an gleicher Stelle auch so ne Steckdose, wenn ich die Mal benutze, zieh ich vor dem Einschlafen aber immer den Stecker raus, weil ich Angst habe dass ich nachts Mal mit dem Fuss dagegen drücke.
    Und, hör dir die Box genau an, sie steht später dann unter deinem Ohr!

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ach ja, wenn du jetzt doch den Zentralschalter benutzen willst, kannst du aus dem Gaskasten raus eventuell das Kabel der Steckdose anzapfen und doch noch was separates unten anschließen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!