Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein neues Navi von Pearl gegönnt, ein Navgear GTX-60 als Camperedition. Nach Erhalt habe ich festgestellt, dass meine vorhandene und nachträglich zum GT 50 gekaufte Schwanenhalshalterung nicht mehr passt, da das neue Modell eine neue Halterung aufweist.


    Daraufhin schickte ich der hotline von Pearl eine mail, dass meine vorhanden Schwanenhalshalterung nicht mit der neuen Halterung kompatibel ist und fragte an, ob es in absehbarer Zeit eine weitere Schwanenhalshalterung mit der neuen Aufnahmevorrichtung gibt, bzw. ob ein Adapter lieferbar ist.


    Nach einem Tag erhielt ich zwar eine schnelle aber total unbrauchbare Antwort. Man teilte mir mit, dass die Halterung des GT 50 nicht für das neue GTX 60 passt. Ach was!?


    Ich möchte nicht wissen, ob da ein schlechtes Computerprogramm arbeitet oder ein Analphabet.


    Warten wir mal auf die neue Antwort.


    Bis dahin


    Cyrano

  • Cyrano, dann hast du aber eine klare Aussage bekommen.
    Stell dir vor man hätte geschrieben:
    Wir freuen uns dass sie sich für das Modell GTX-60 entschieden haben. Wir wünschen ihnen sehr viel Freude mit diesem Navigationsgerät aus unserem Hause. Weil sie sich für ein Gerät aus unserem Hause entschieden haben möcheten wir ihnen auch noch das Modell XYZ-90 wärmstens an Herz legen.
    Das hat auch keinen Schwanenhals als Halterung. Aber wir wünschen ihnen viel Spass mit unseren Produkten.:s10


    Aber Quatsch beiseite. Gibt es vielleicht eine andere Halterung als den Schwanenhals? Oder gibt es gar keine Halterung für dein neues Modell?

  • Hallo


    was spricht denn gegen ein festeingebautes Navi, ohne jedweden Schwanenhals?


    Gruß Leo


    _____________________________________________
    Wer sattelfest, muss dennoch mit dem Gaul rechnen (Emil Baschnonga)

  • Ich habe ein Falk F5 und wollte neues Kartenmaterial kaufen. Da gibt es aber nur das völlig veraltete Kartenmaterial 01-2010 zu kaufen. Also e-mail geschrieben und ebenfalls völlig unbrauchbare Antwort erhalten. Danach Namen des Geschäftsführers heraus gefunden und auf Verdacht die e-mail Adresse vervollständigt. Ergebnis: Eine der Frage entsprechende, aber sehr unbefriedigende Antwort erhalten: Es gibt nur das 2010er Kartenmaterial. Neueres anbieten lohne sich nicht. Man empfiehlt lieber auf ein preisgünstiges neues Navi umzusteigen.


    Was für eine Resourcenverschwendung! Soll ich ein zwei Jahre altes Navi wegwerfen? Fazit: mein letztes Falk.


    Gruß
    Matthi

  • Hallo


    Ja, so etwas meine ich z.B. Da hat man doch mit den konservativen fixen Geräten wohl weniger Probleme updates zu bekommen. Und laufend neue günstige Geräte läppern sich.


    Gruß Leo


    _________________________________
    Wer sattelfest, muss dennoch mit dem Gaul rechnen (Emil Baschnonga)

  • Moin Cyrano
    Das mit der Halterung hatte ich auch schon festgestellt. Das ist im Katalog von Pearl einfach falsch.
    Der „ Kundenservice“ hat mir vor über einem Monat geantwortet, dass es in ein paar Wochen ein Adapter gibt. Seit dem ist es Still.
    Meine Lösung:
    Beim „Universal-Aufsatz“ PX8573-904 ist ein Adapter dabei. (Hatte ich als Handy Halterung bestellt.)
    Neuerdings gibt es aber auch eine zusätzliche Saugnapfhalterung PX 8662-913



    Hast du schon über Naviextras die neusten Karten geladen, ist nur 30 Tage nach erstem Einschalten möglich, steht auch nirgendswo, da nützt Lesen können auch nichts.

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

    Einmal editiert, zuletzt von sam42 ()

  • Ich habe ein Falk F5 und wollte neues Kartenmaterial kaufen. .... Neueres anbieten lohne sich nicht. Man empfiehlt lieber auf ein preisgünstiges neues Navi umzusteigen.


    Was für eine Resourcenverschwendung! Soll ich ein zwei Jahre altes Navi wegwerfen? Fazit: mein letztes Falk.


    Gruß
    Matthi


    Genau Matthi, das ist zur Zeit mein Dilemma mit Garmin Nüvi 250W, vor drei Jahren gekauft. Lifetime update ca. 70€, 1x update ca. 55€; neues "viel besseres" Garmin Navi mit Lifetime-update ca. 200€. Was soll man da machen. Das ist schon wie bei den Handys - da war es für mich auch plötzlich günstiger, ein neues zu nehmen (Streichelzoo statt klare Tastenbedienung), als beim alten auf pre-paid umzustellen :crazy. Aber das ist freie Marktwirtschaft.

    Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen. (Abraham Lincoln)


    Hans R. a.k.a. Sam Vimes

  • ...also, ich glaube, das heutzutage die Navis und Telefone in der unteren Preisklasse, ich sag mal 100 € herum, schon Wegwerfartikel sind. Ein Update kostet schon mehr als ein neues Gerät.
    Ich selber habe ein GArmin zumo am Mopped mit einer lebenslangen Aktualisierung, das ist qualitativ so hochwertig, das ich das Teil bestimmt über 10 Jahre benutzen kann. Allerding ärgere ich mich manchmal, weil mein billiger TomTom mehr kann. Es zeigt sich auch, wenn eine Reparatur nach der Garantie nötig ist, das diese sich nicht lohnt. Da ist dann ein neues Gerät sinnvoller.
    Da kann man schon ins Grübeln kommen. Ein teures Gerät für 600 € kaufen, das technisch nach einigen JAhren veraltet, oder für einen Hunni alle zwei Jahre was neues zu nehmen, manchmal schwierig eine Entscheidung zu finden...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…


  • Hi sam42,


    danke für die Tipps. Mein Kartenmaterial ist von 02/2011, ein update somit noch nicht erforderlich. Ein normale Saugnapfhalterung war wohl dabei, nur zu kurz. Gerade habe ich auch festgestellt, dass Pearl wohl von Ausgabe zu Ausgabe ihres Katalogs die Bestellnummern ändert. Mal sehen, wie es weitergeht.


    Schöne Grüße


    Cyrano

  • Moin,
    Haltertechnisch ist das mit den Mobilnavis leider ein Drama.
    Ausnahmen sind eigendlich nur Garmin, Falk Mio und Medion, die haben schon seit Ewigkeiten durchgängig das gleiche Befestigungssystem.
    Drittmarken wie Pearl werden von den Zubehörherstellern auch einfach ignoriert, gibt so gut wie nichts für die Dinger von den Halter-Herstellern.
    Der Clou sind jetzt die Hans-Hansels, die haben es geschafft bei einigen Geräten den Halter fest am Gehäuse anzubringen.


    Aber bei den Handys/Smartphone ist es auch nicht besser. Jedes gerät hat wieder andere Maße und schlimmstenfalls auch noch andere Stecker, letzteres bessert sich langsam seit Micro-USB als Standard eingeführt wurde aber auch da halten sich nicht alle dran.


    Cyrano: Kartenmaterial 2/2011 gibts nicht. Das ist dann so eine Eigenbezeichung des Geräteherstellers die garnix aussagt.
    Die Kartendaten werden nur am Ende eines Quartals aus der Masterdatenbank der Digitalisierer entnommen, dazwischen geht garnix. Da das erste Quartal grade mal ein paar Tage rum ist kann das Kartenmaterial maximal Q4/2010 sein, eher aber Q3/2010. Für Q4 ist die Entwicklungsdauer für die notwendigen Testläufe und Anpassungen normalerweise schon arg kurz.


    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!