Stromverbrauch Absorberkühlschrank im 12v Betrieb

  • Meine Frage interessierte mich mal wieder rein technisch.


    da bist du nicht allein. Ich habe da ganz rational auch drüber nachgedacht. Ist doch völlig legitim, Diesel zu sparen (Geld) oder Gas zu sparen (Nachschub).
    Für mich zB stellte sich die Frage, ob ich an sich das Kabel (230V) einstöpsle und /oder ob ich am letzten Tag am CP die Gebühr für den Strom bezahle und voll lade.
    Ich selber habe Kompressorkühlschrank aber auf den Absorber übertragen...
    Wenn das Gas knapp werden könnte, dann macht verstärkter 12V Betrieb Sinn. Finanziell ist es eher egal. Gas bleibt von den Kosten aber Gewinner.
    Grosse Überschüsse aus Solar kann man auch gerne am Kühlschrank verbraten. Seine Solaranlage zu überdimensionieren um Geld oder Gas zu sparen bleibt aber kaufmännischer Unsinn.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich kram mal den Faden raus, weil mir während des Urlaubs eine Frage aufkam, für die kein eigener Faden lohnt. Wenn aber die Autohersteller schon Ladegeräte bauen, die die Batterien nicht mehr vollladen, um den Spritverbrauch zu senken


    Das hat mit voll laden nichts zu tun, die lassen den Akku deswegen auf 60% um im Fall, das du bremst eine max. Menge Strom in den Akku schießen zu können. Der Quatsch mag in der Stadt, wenn man von einer roten Ampel zur nächsten fährt minimal Diesel sparen, auf der Autobahn ist die Funktion absolut Sinnfrei.
    Kostet viel Geld, nützt den Autoherstellern um rein rechnerisch den Flottenverbrauch zu senken. Dem Kunden wird es eher nur Kosten verursachen

  • Moin,
    mir fällt hier auf, daß keiner einen Hinweis auf die extra Sicherung am EBL gibt, welche bei Fahrbetrieb die Spannung für den Kühlschrank an der Bordbatterie vorbei zum Kühli leitet. Adria nutzt die Funktion in Verbindung mit nem Schaudt EBL und Dometic mit AES.
    Ich lass den Kühli immer auf Automatik, d.h. Motor an 12V - Landstrom vorhanden 230V - nix davon dann Gas (bei mir LPG von der Tanke)

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Moin

    einen Hinweis auf die extra Sicherung am EBL gibt, welche bei Fahrbetrieb die Spannung für den Kühlschrank an der Bordbatterie vorbei zum Kühli leitet


    Eine Sicherung leitet nix in Situation x nach y um. Eine Sicherung Sichert ab. Das Umschalten erledigt eine Relaisschaltung.


    Gruß aus dem Norden
    Winfried

  • Moin,
    du Schlaumeier,
    aber diese Sicherung gibt den Weg frei, bei Fahrbetrieb den Strom an der Aufbaubatterie und deren Ladestrom vorbei zu leiten.
    Ansonsten schau dir den Schaltplan vom Schaudt EBL an, oder besser rede mal den Technikern bei Schaudt!
    Gruß vom Rhein,
    der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • so nun mal unsere Erfahrung mit unser Black Pearl die bei uns zu Hause steht und wartet das es los geht. Auf dem Dach 100W PV, zwei AMG 95Ah und Kompressorkühlschrank der munter bei diesen "Affen"Temeperaturen die Dinge kühlt die Permanet im Kühlschrank schlummern. Was soll ich sagen... Als die Temperaturen noch gemäßigt waren (30 Grad), auch im Frühjahr war es völlig egal. Kein gemecker vom Kühlschrank. (und es wurde 2-3 Wochen oder auch 4 Wochen die Pearl nicht bewegt) jetzt aber ist nach ein, zwei Wochen bei fast 40 Grad) (trotz mpp Regler) der Kühlschrank am meckern das wenig Energie vorrätig sei.
    Ergo: 100W ohne weitere Verbrauchen reichen "normal" das die Pearl im Heimathafen ohne Zusatz Strom sein Dienst tut. Daraus resultiert bei einer Reise wird der Strom bei mir reichen... da muss ich eher die Toilette leeren wie wieder km machen um die Batterie eine Zusatzladung spenden muss.
    Gruß lindi

    Bravia Swan 599 3,5 to "Black Pearl" mit Luftfahrwerk hinten 165PS Peugeot Boxer Skyline Köln, Sat, Solar, Außendose Gas, 240V, Dusche und extra Fenster am Bett
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

  • kühlt die Permanet im Kühlschrank schlummern


    Das ist aber ein Punkt, der es schwer macht, das zu verallgemeinern, weil natürlich viel mehr Kühlleistung gebraucht wird, wenn du unterwegs ständig Sachen in den Kühli stellst, die "gekühlt" werden müssen und nicht einfach 2 Wochen die Tür zu bleibt, vom Luftaustausch beim öffnen ganz schweigen...Dennoch denke ich, wirst du bei einer Reise und der Ausstattung kaum Probleme bekommen, auch wenn mir persönlich 100W zu lütt wären.
    War nicht eigentlich das Thema Absorber? Nagut, da die Antwort einfach ist (10A) wäre der Faden sonst nach einem Beitrag ja zu Ende gewesen :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Kay, dein Einwand ist berechtigt, aber... in den zwei, drei Wochen fahren wir ja auch mal mehr mal weniger und dann kommt der Booster zum Tragen... Fakt ist das bisher auf den Reisen die wir seit Begin des Jahres machen (3-5 Tage) keinerlei probleme mit dem Strom den die 100 W PV produziert und meine 2*95Ah (faktisch einmal echte 95Ah) haben.
    gruß lindi

    Bravia Swan 599 3,5 to "Black Pearl" mit Luftfahrwerk hinten 165PS Peugeot Boxer Skyline Köln, Sat, Solar, Außendose Gas, 240V, Dusche und extra Fenster am Bett
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!