Reifenfrage

  • [COLOR="DarkGreen"][FONT="Verdana"]


    Wer fährt denn welche Reifen und WARUM???


    Grad in der heutigen Zeit fragt man sich welche Schuhe man seinem Fahrzeug anzieht....


    Die Kombination Sommer- / Winterreifen dürfte sich ja an Hand der Radgröße erübrigen, oder????


    Ich überlege Ganzjahresreifen von Anfang an drauf zu ziehen.....


    Was meint ihr dazu????


    LG Kenco :s11



    [/FONT][/COLOR]

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • Das halte ich für einen Fehler. Ganzjahresreifen sind im Sommer nicht optimal und taugen im Winter gar nichts. Da der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen eigentlich nur eine einmalige Investition in die Felgen darstellt, ist nur so die entsprechende Fahrsicherheit vorhanden. Und was ist wichtiger?


    Gruß Ralf

  • Hi,


    da ich kein ausgesprochenes Wintercamping in höheren Lage mache, sondern eher auch in dieser Jahreszeit das Meer suche, reicht unsere Ganzjahresbereifung. Auch bei den momentanen Schneeverhältnissen im Münsterland hatte ich bisher keine Probleme. Aufgezogen ist der Michelin Agilis 81, der nach mehr als 70.000 KM in vier Jahren immer noch eine Restprofiltiefe von 5,00 - 5,5 mm aufweist.


    Ob der eine oder andere Reifentyp auf dem Papier mehr oder weniger Bremsweg, Seitenführungskräfte oder Aquaplaningverhalten hat, mag beim Kauf vielleicht entscheident sein. Der wesentliche Sicherheitsfaktor bin ich als Fahrer und da werde ich sicher nicht später bremsen, weil meine Reifen angeblich einen kürzeren Bremsweg haben.


    Ich würde für mich wieder für einen Ganzjahresreifen entscheiden. Aber das hängt vom jeweiligen Einsatzort und Gebrauch des Kastens ab.


    Schöne Grüße


    Cyrano

  • Wenn man in Nicht-Wintergebieten wohnt und winterbereftes Zweitfahrzeug hat und nicht jeden Tag auf den Kasten angewiesen ist, reicht sicher der Ganzjahresreifen. Bei uns in Ludwigshafener ist der Zeit mit 2 cm "Tiefschnee".
    Wenn der Kasten beruflich nicht täglich gebraucht wird oder die Fahrten genau planbar sind, reichen die normalen Ganzjahresreifen.
    Mein Kasten bekommt deshalb Winterreifen, weil ich ihn das ganze Jahr vermieten will und ich immer in der ersten Januarwoche in den Harz fahre und auch immer im Frühjahr zwei Messen mit Schnee habe, CMT und Wels. Deshalb gleich Winterreifen auf Felgen mitbestellt.

  • Wie schon öfter beschrieben: Das ist für mich der ultimative Reifen:
    General Grabber AT, bzw AT2.
    Sommer, Winter, Gelände, Federungskomfor, Laufleistung.
    Nachteil, etwas lauter im Abrollgeräusch.
    Bei mir in der Größe 235x75x15. Z

  • [COLOR="DarkGreen"][FONT="Verdana"]


    @ Cyrano


    Hat denn der Agilis auch diese Schneeflocke auf der Seite drauf???


    In einigen EU-Ländern ist das ja wohl Pflicht, sonst kann's teuer werden...


    Die Laufleistung scheint ja super zu sein :s12


    Bei meinem 2.8er Ducato kam die Laufleistung vorn grad auf 30 tkm :s1
    und das bei eher sanfter Fahrweise....



    @ Zappa


    Ist dein Reifen ein Off-Road-Reifen??? Sieht so als als gehöre er auf nen Jeep.... Sieht aber gut aus...


    Hast du schon Erfahrungen mit der Kilometerleistung???



    [/FONT][/COLOR]

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • nur mal zwei Dinge am Rande..."der agile Michel" ist meines Wissens vor 1nem Jahr vom Markt genommen worden, da er trotz M+S Symbol eine reine Sommermischung war. Dafür hat es wohl einen Nachfolger gegeben. Aber bitte nagelt mich nicht fest....


    Das andere will jetzt keiner hören, aber ich sag es trotzdem....da wird € ausgegeben für zig und zack, Sat, Bla und blub, ESP, ASR, CMT (nedaswarwoanders), EBD, Luftsack, Fahrwerkskomponenten gegen Hubbelmobile und wat weiß ich nicht noch alles, ABER, das EINZIGE was uns im Winter auf der Strasse hält muss alles können, aber nix richtg.


    Es gibt keine speziellen Winterregionen mehr, die letzten beiden Winter haben es bewiesen, und der jetzige steht uns wieder bevor. Wir fahren Reisemobile und keine Garagenrangierübernachtungsblechkisten. Wenn jemand saisonbedingt angemeldet hat, okay. aber alle anderen bitte nur Sommerreifen oder reine Winterreifen.


    Meine beste Empfehlung und soetwas spreche ich hier eigentlich ungern aus, Conti Contakt...der fährt sich bei Schnee und Eis wie ein Sommerreifen meiner Buell!


    Draufziehen wenn es ihn wieder zu kaufen gibt und Spaß haben :s12

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Absolute Zustimmung!


    Abgesehen davon, dass der Franzose so agil gar nicht ist, können die diversen Buchstaben moderner Fahrzeuge nicht richtig fruchten, wenn die Bereifung keinen Grip hat.
    Und bei uns ist es in diesem Winter, der noch keine drei Wochen dran ist, sehr angeraten, sich winterlich zu bereifen...
    Das Fahren ist definitiv erheblich sicherer!

  • Früher habe ich die Sache mit den Winterreifen auch als den Versuch der Umsatzsteigerung der Reifenindustrie abgetan. Aber ein Winter, auch hier am Niederrhein (normal 5 Grad plus und Regen) mit Winterreifen hat mich eines Besseren belehrt und rüste seitdem jedes Jahr, auch ohne Gesetz, auf Winterreifen um.

  • Ganzjahresreifen


    Hallo,
    hat von euch jemand Erfahrung mit dem Goodyear Cargo Vector 2; 225/70 R15C ? Kann man diese Reifen auf die LM-Gelgen GSM1 von Goldschmitt montieren, bzw. passt die Kombination auf den neuen Ducato? Die richtige Größenkombination von Felge und Reifen zu finden ist für einen Laien relativ kompliziert.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruss, Nobsi


  • Hallo Roland !


    Welche Alus hast du denn da drauf ?
    (Fotos aus dem Album 500)


    Liebe Grüße aus Norditalien ! (Salzburg)


    Claus

  • Die Sache ist recht einfach...


    Kastenwagen als Erstfahrzeug? Winterreifen ohne Diskussion
    Kastenwagen als Zweitfahrzeug, aber Wintercamping (mit richtig Schnee und so)? Winterreifen ohne Diskussion
    Kastenwagen als Zweitfahrzeug, "Wintercamping" in Kalabrien, Algarveküste, etc.? Ganzjahresreifen oder bei den Sommerreifen bleiben - je nachdem wann man losfährt.


    In meinem Fall (bin bei Sommerreifen geblieben): Seit Anfang November ruht das Teil, im Februar geht's dann nach Mittel-/Süditalien (wohin uns der Wind weht). Da fahren wir einfach los, wenn das Wetter schön ist, innerhalb von 1-2 Tagen sind wir in Florenz und dann stellt sich die Winter-/Sommerreifenfrage nicht, zurück geht es irgendwann mal im März.


    Schnee oder fast noch schlimmer Schneematsch mit Sommerreifen und dann noch mit Kastenwagen :s20


    Würde mich Wintercamping ernsthaft interessieren, hätte ich wohl einen Vollintegrierten Eura mit Doppelboden gekauft...

  • Hallo,
    hat von euch jemand Erfahrung mit dem Goodyear Cargo Vector 2; 225/70 R15C ? Kann man diese Reifen auf die LM-Gelgen GSM1 von Goldschmitt montieren, bzw. passt die Kombination auf den neuen Ducato? Die richtige Größenkombination von Felge und Reifen zu finden ist für einen Laien relativ kompliziert.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruss, Nobsi


    Ob der Reifen auf LM oder Stahlfelhe kommt ist egal. GSM 1 6,0x15 geht. Der Reifen hat Tragfähigkeitsindex: 112 das sind 1120kg.
    Wenn du nicht aufgelastet oder sonst was spezielles hast sind deine Achslasten kleiner 2240Kg , und du kannst den fahren.
    Erfahrung mit dem Reifen selber hab ich nicht.



    ....Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!