fehlende Pferdchen ?

  • @reiselupus....ZITAT.......obwohl, manchmal habe ich Zweifel an den 157 PS..?!
    Ich will hier an der falschen Stelle kein neues Faß aufmachen, aber die 157 PS sollte man schon merken. Vielleicht kannst Du das an anderer Stelle mal näher beschreiben.


    Halllo Z,.


    ich will auch nicht dem falschen Fred zuprosten, aber ich bin Dir noch eine Antwort schuldig. Gerade habe ich mit der Power-Firma in Remagen telefoniert. Auf meine Schilderung, die Maschine wirke wie zugeschnürt, und drehe nur unwillig hoch, meinte man: "Kein Wunder, es handelt sich ja um eine gedrosselte Iveco - Maschine..."


    Nach Abzug von 10 % Caravansalonclub - Rabatt kostet der Spaß 800 € und soll in 2 Stunden abgewickelt sein. Ich denke ernsthaft, darauf zurückzukommen, wenn wir das nächste Mal am Rhein entlang fahren.


    Dann werde ich berichten.


    Mit Pwergruß, Reiselupus

  • off topic: mehr Leistung


    Hi, also mal langsam mit den (zusatz)Pferden. Zunächst würde ich mal checken, ob das Gerät wirklich oder nur gefühlsmäßig lahmt und ggf. auch mal eine Probefahrt mit einem anderen (meinem wenn Du willst) 3,0 machen.
    Richtig ist, daß die Maschine z.B. im IVECO Massiv, dem landrover-ähnlichen Geländewagen über 170 Ps abgibt. Ob das für unsere Kasten zuträglich ist, hängt sicher auch vom Benutzer ab. Wenn man bedenkt, daß diese Fahrzeuge meist von professionellen Tretern bewegt werden, ist eine Leistungsreduzierung sicher angebracht.
    Von mir weiß ich, daß ich je nach Lebenslage gebotene Leistung auch abrufe - nicht zum Rasen sondern z.B. an langen Steigungsstrecken. Dann würde die volle Leistung über einen längeren Zeitraum von vielleicht 5 Minuten oder mehr stehen. Das wiederum erhöht die Abgaswerte enorm, was wiederum zum Verbrennen der Ventile führen kann.
    Dem kann man z.B. begegnen durch einen deutlich größeren Ladeluft - Kühler, wie in einigen Offroadern praktiziert und bei einigen auch durch ein eingesetztes Pyrometer, welches dem Fahrer dann die tatsächliche Temperatur am Krümmer anzeigt
    Das wird aber in Remagen nicht gemacht. Hier bekommt das Steuergerät andere Befehle für mehr Kraftstoffeinspritzung und mehr Ladedruck.
    Ich bin ziemlich sicher, daß Dir Fiat für diese Maßnahme die Garantie verweigert (oder entzieht ) und bei dem nächsten Werkstatt
    Update bei Fiat wieder die Werkseinstellung herstellt.
    Auf jeden Fall sollte man sich vorher genau informieren, in welcher Weise die Mehrleistung erkauft wird. Z

  • Ich kann Z da nur Recht geben. Wenn der Verdacht auf Leistungsmangel besteht mal auf den Leistungsprüfstand und messen lassen.
    Was den 3 Liter im Iveco angeht hat der sogar im Daily 170 PS. Warum Fiat und Konsorten den Motor drosseln, keine Ahnung. :s1

  • soooo, nun könnt Ihr Euch hier wie gewünscht über die Pferdchen auslassen.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Lupus!
    Mir kommt es schon so vor wie 157PS, gerade beim Beschleunigen und bei Bergfahrten....Vielleicht solltest du wirklich mal einen gleichen Wagen probefahren. Ich könnte dir unseren für einen Test auch anbieten.



    edit: ich sehe eben du hast die 3L Maschine

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinsmobil ()

  • Ps oder nicht Ps that's the question


    Da möchte ich gern mal was zu sagen.


    Erstens das der Motor im Ducato gedrosselt ist kann viele grunde haben, verbrauch, emission usw aber sicher auch das ein Frontantrieb ist. Mitt ein Sperdifferential von ungefehr 25% war das schon gelöst aber dan wird es ja noch teurer.


    Aber achte bitte auch darauf das es hier ein Motor für Lastwagen ist und kein Drezahl-liebende pkw-Diesel.
    Diesen Motor würde nicht entwickeld für höhe drezahlen und Ps.


    In die Ruhe liegt die krafft, man soll solche Motoren auf Drehmoment nutzen !


    Das "Einfahren" ist hier genau wie bei ein Lkw gans wichtig, lass so ein Motor ruhig ziehen unter 2000 umd. Diesen Motor hatt Steuerkette und ausreichend kraft ab 1300 umdr.


    Wer glaubt mitt ein Ducato 3.0l bis an die Rote zone ziehen zu mussen hatt dad falsche Fahrzeug gekaufft, das ist bei Ducati, nicht beim Ducato.


    grüsse, Valentin.

  • Danke Valentin für die beruhigenden Worte. Ich habe ja auch schon etliche große Diesel gehabt und natürlich auch gefahren (VOLVO XC 90 - 157 PS, Unimnog, T5 2,5 l, usw..) Auch ich stehe mehr auf Drehmoment am Berg, vor allem mit 1,8t Anhänger mit Boot drauf. Ich hoffe nur, dass bei sorgsamer Fahrweise mein 3 l Motörchen lange durchhält.

  • Oh ja, das von Valentin gebrauchte Argument "Frontantrieb" gehört mit Sicherheit zu der von mir genannten Kategorie Technik.
    Am agressivsten ist Antriebsdrehmoment beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern. Da ist jetzt schon verdammt viel Power drauf. Wenn der Wagen dann auch noch auf unebener Fahrbahn "rupft" ist schnell mal eine Antriebswelle gebrochen. Z

  • Hallo, ich hab der anfang diese diskussion nicht mitt bekommen und mir geht es also nicht darüber wo das hier hingehört, ist meiner meinung nach nicht so wichtig.


    Aber, und dies ist in erste stelle Zappa, jede fahrt mitt "sein" KaWa wie er das selber wünscht wen man was kaput haben will glaube ich das man es auch schafft, egal welche Marke und egal welchen Motor.


    Mir würde es zum beispiel auch interessieren wie der Ducato sich verhält bei ein unfal. Wenn einer lust hat mal mit 50 km/h auf ein Betonwand zu prallen, bitte, und nachher auch die Bilder dazu wen ich bitten darf.


    grüsse, Valentin.

  • Zappa
    Beim "klassischem" Chiptuning bei dem das komplette Kennfeld geändert/bearbeitet/optimiert wird hast Du bzw. der Tuner es in der Hand in welchem Fahrzustand mehr Leistung im Motor erzeugt wird. Wenn Du also der Meinung bist das das Fahrzeug im fünften Gang zwischen 80-100km/h schlecht zieht dann kannst Du genau auch nur diese Parameter im Steuergerät ändern lassen die für diesen Fahrzustand zuständig sind. Es liegt also an jedem selbst wie/was/wo wieviel geändert/optimiert wird. Ich persönlich habe kein Bedenken bei einem seriösen Tuner der weiß was er macht mein Fahrzeug chippen zu lassen. Für mich steht der "Nutzeffekt" im Vordergrund. Beim 3l Motor im Kastenwagen kam daher bei mir nie die Frage auf "Chippen ja oder nein"! Das was der Motor geleistet hat hat mir persönlich in jeder Situaion immer gereicht. Jetzt beim 2,3er im Alkoven sieht die Sache anders aus. Ein wenig mehr Drehmoment in dem einem oder anderem Fahrzustand wären nicht schlecht. Schaun wir mal.......;)


    mfg Andreas

  • ...der Aussage von Andreas möchte ich noch ergänzend hinzufügen, dass genau diese Art der Optimierung empfehlenswert ist. Durch sie kann man das Kennfeld so beeinflussen, dass gerade beim Anfahren, wo die Masse aus dem Stand brutal beschleunigt werden könnte das originale Kennfeld fast unangetastet bleibt, im obersten Drehzahlbereich an die originale Kurve angeglichen werden kann. Wenn da also jemand "Hand anlegt" der dem Wort Optimierung auch inhaltlich folgt, gibt es nichts schöneres als dem 3 Liter bei 120 km/h am Berg die Sporen zu geben.


    Aus der Erfahrung kann ich noch beisteuern, dass viele die 3 Liter Motoren einfach nur falsch fahren. Im zweiten Gang anfahren, 4ter und 5 ter Gang folgen sehr schnell. Ab 45 km/h im 5ten Gang mit Nachdruck beschleunigen, da geht dann richtig die Post ab, mit einer Leichtigkeit und ohne Lärm dass so manchem PKW schwindelig wird. Ich spreche aber in diesem Fall auch nur vom 3 Liter...die 2.2er und 2.3er verhalten sich da etwas anders.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • in Kurzform Grillmeister...die 2.2er, besser die 2.3er sind wahre Dehzahlwunder...ich habe einen Motor von unserem Spezi gefahren mit der identischen Motorleistung des Goldi/Hümä Brenners. Da fragt man sich wirklich, ist das noch ein Diesel. Ich vergleiche es da ein wenig mit der Leistung meiner geliebten Eisenlady...die gibt es mit 1200 und mit 900 ccm Hubraum...die sogenannten 9 XBs verblasen mich fast immer, Kraftentfaltung nebst Punch im unteren Drehzahlsegment sind mir bei der 12er XB einfach angenehmer. Jeder der beiden Motoren hat aber seine Berechtigung und entwickelt richtig gefahren und genutzt einen höllen Fahrspaß...tja, ich sehe das schon kommen und wir müssen doch ein Nürburgring- oder Hockenheim-Event organisieren....inkl. Optimierungen zum Testen und ein kleines Rennen könnte es dann eventuell auch geben. Einen weiß ich der würde sich sicher nicht verleugnen und ein paar mm Profil verbrennen wollen....:s11:s12

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ein Chiptuning Wochenend Treffen am Nürburgring. So mit ein wenig Kaltschale ein paar Steaks und nebenbei noch den geliebten Kasten chippen lassen. Sonntags dann noch ne Runde auf den Ring bevor es gechippt wieder gegen Heimat geht. Hätte was......! :s12


    mfg Andreas

  • twister
    ... was hat das mit dem "im 2. Gang anfahren" auf sich? Ich kapier das nicht. Ich hab das schon öfter hier gelesen. Wir fahren doch keine LKWs mit untersetzten kleinen Gängen - oder doch? Das geht doch auf die Kupplung und bringt mich auch nicht gerade schneller voran.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ... was hat das mit dem "im 2. Gang anfahren" auf sich? Ich kapier das nicht. Ich hab das schon öfter hier gelesen. Wir fahren doch keine LKWs mit untersetzten kleinen Gängen - oder doch?


    Das mache ich auch. - Vor allem dann, wenn ich noch etwas Schwung habe, oder abschüssig stehe. Ich spare mir dann den nächsten Schaltvorgang, der in der Regel schon auf der Mitte der Kreuzung fällig wird.


    ...4ter und 5 ter Gang folgen sehr schnell. Ab 45 km/h im 5ten Gang mit Nachdruck beschleunigen, da geht dann richtig die Post ab, mit einer Leichtigkeit und ohne Lärm dass so manchem PKW schwindelig wird.


    Ja,, Twister, und genau das ist es, was ich vermisse.


    Ich werde dem Problem auf der Spur bleiben und weiter berichten.


    Mit kraftvollem Gruß, Reielupus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!