Dachhauben während der Fahrt öffnen?

  • Moin,


    der Thread ist ja jetzt richtig interessant - endlich mal wieder ein wenig Stimmung hier:s7:s10:s10..................trotzdem - immer ruhig an und keinen Stress!!!

    Andererseits komme ich doch ein wenig ins Grübeln.......


    Da hat es in diesem Forum ellenlange Threads gegeben, wie man die Dachfenster während der Fahrt leiser bekommt. Es wurde gelöst, in dem man Gummis in die Fenster einzog, und damit die Zwangsentlüftung der Dachfenster außer Kraft setzte. Diese war übrigens vorgeschrieben!!!!! - weil im Fahrzeug eine Kochstelle eingebaut ist.
    Und nun hat man die Hauben endlich leise während der Fahrt und öffnet sie jetzt, weil keine richtige Entlüftung mehr da ist?!?!?!? Irgendwie komisch - oder? Wie laut ist es denn jetzt, wenn man mit - auch nur leicht - geöffneter Dachluke fährt????



    Alle meine drei Pössls hatten Dachluken - sie blieben alle während der Fahrt geschlossen - und ich hatte nie schlechtes Klima im Kasten während der Fahrt - weil ich die Dachluken auch sonst "in Ruhe gelassen habe" - also keine Dichtung etc. So bleibt die Entlüftung während der Fahrt erhalten - kein Problem. Ich gebe aber zu, daß ich eigentlich deshalb nichts gemacht habe, weil ich zwei linke Hände habe:s7:s6


    Ach ja - die Sache mit den Verdunkelungen. Es war bei meinem Globescout und beim For2 tatsächlich so, daß diese "Papier"verdunkelungen während der Fahrt durch den Unterdruck nach oben gezogen wurden und knickten. Als ich mal bei starker Sonneneinstrahlung zum Mittagsschläfchen auf meinem Bett lag, sah ich, daß in der Verdunkelung viele kleine Löcher und Risse waren - und zwar an den Stellen, an denen die Knicke waren. Von da an blieben die Verdunkelungen während der Fahrt immer offen.

  • also ich würde hier keinen Kleinkrieg draus machen.
    Wir hatten mal einen uralten Wohnwagen geschenkt bekommen und schon alleine bei der Überführungsfahrt fast das Badfenster auf der Autobahn verloren. Eine von zwei Riegeln war wohl schon vorher gebrochen, der andere hielt dem Druck nicht mehr stand und riß während der Fahrt. So flatterte das Ding dann irgendwann frei im Wind und ein anderer Autofahrer machte uns darauf aufmerksam. Zum Glück ist nichts passiert, die Scharniere hielten noch. Wir hatten glücklicherweise ne Rolle Gewebeband dabei und so verklebten wir das Fenster sofort an Ort und Stelle und kamen sicher zuhause an.
    Es stellte sich heraus, daß auch die anderen Fenster und noch viel mehr an dem Wowa dem Zahn der Zeit zum Opfer fielen. Wir waren noch sehr unerfahren in solchen Dingen. Wir haben ihn anschließend als Ausschlachtfahrzeug verscherbelt. Er war nicht mehr zu retten.


    Ich würde sagen, die meisten verlorenen Dachhauben und Fenster sind eher ein Opfer ihrer Alterung, weil sie allmählich durch UV zerstört werden. Die können dann auch im geschlossenen Zustand abgerissen werden.
    Nun gut, das hilft dem nachfolgenden Verkehrtsteilnehmer nun herzlich wenig, wenn ihm so ein Geschoss in die Scheibe segelt, aber solche Vorkommnisse nun hier als "grob fahrlässig oder gar vorsätzlich" hinzustellen ist auch nicht angebracht.
    Kann mich entsinnen, daß erst kürzlich hier im Forum noch ein ähnliches Thema behandelt wurde, über Dachhauben die einfach während der Fahrt aufspringen, also definitiv "ordnungsgemäß" geschlossen waren.
    Andreas vielleicht guckst du mal hier nach:
    https://www.kastenwagenforum.d…=5945&highlight=aufpoppen

  • Hotte: Ich habe keinen Stress und möchte auch keinen Kleinkrieg!
    Die Zwangsentlüftung ist wohl nicht mehr zwingend gesetzlich vorgeschrieben. Mir wurde ein Mini-Heki verbaut, dass ohne Zwangsentlüftung ist. Ich hatte in einem meiner früheren Fahrzeuge eine Zwangsentlüftung. Da wir auch im Winter fahren, hieß das für unsere Kinder frieren, da der hintere Teil des Fahrzeuges so auskühlte, dass ein sitzen ohne Winterkleidung nicht mehr möglich war. Es gab damals Unterbau-Matten, die man mittels Druckknöpfen anbringen konnte. Da wars dann wieder halbwegs warm. Nach Montage eines zusätzlichen Wärmetauschers wurde es auch wieder während der Fahrt gemütlich.


    forty4two:
    Danke, nichts anderes habe ich gemeint und auch mehrfach erwähnt. Auch meine Verluste waren nur bei geschlossenen Hauben. Es kommt auch immer auf die Konstruktion der Halterungen an, z.B. ob zusätzliche Haltebügel verbaut sind. An meinem Heki war keinerlei Sicherheitshinweis, es gibt expliziet sogar eine Fahrstellung, in der eine kleine Nase händisch verriegelt werden muss. Davon abgesehen kommt das sehr selten vor, dass ich oben offen fahre, da ich meine Klimaanlage auch nutze. Da ist ein geöffnetes Fenster eher kontraproduktiv. Es hat mich nur gewundert, dass Personen bei anderen Meinungen sofort persönlich werden müssen, statt sie zu akzeptieren. Ich mache das auch und habe kein Problem damit.

  • Ein Midi Heki, daß nur auf einer wackeligen Bügelauflage in geöffnetem Zustand ruht, wird sich während der Fahrt selbstständig machen, wegen Unterdruck weiter öffnen und dann je nach Geschwindigkeit wieder zufallen. Es ist daher eher ungeeignet zum Öffnen während der Fahrt.
    Da wir unseren Hund immer dabei haben und der sich hinten im Wagen auf einer eigens dafür hergestellten Fläche etwa in Bett/ Fensterhöhe befindet, ist er dort hinten in der wärmsten Zone.
    Deshalb öffne ich immer die beiden hinteren Ausstellfenster in den Türen um einen minimalen Spalt - so wie es die Arretiuerung erlaubt.
    Das ergibt einen guten Luftdurchsatz und bei hoher Außentemperatur wirkt sogar die Fahrzeugklimaanlage sehr gut bis da hinten hin. Z

  • Hardy


    Alles klar - da haben wir uns ja verstanden!!


    Die im geschlossenen Zustand wegfliegenden Hauben sind u. U. auch darauf zurückzuführen, daß die Dinger nicht wirklich für die Geschwindigkeiten gebaut sind, die unsere Kästen heute bringen. Da sind am Anfang sicher Teile aus dem Wohnwagenbereich verbaut worden - und die fuhren nur 80 km/h. Wenn ich daran denke, daß unsere Kästen fast doppelt so schnell sind......aua....und Twister Sonderlösungen noch mehr:s7


    Das mit der vorgeschriebenen Zwangsentlüftung werde ich noch mal nachforschen. Habe einen Gasprüfer als Nachbarn....

  • Hallo!


    Natürlich kann ich mir vorstellen das die Scharniere der Dachhauben während der Fahrt großer Belastung ausgesetzt sind.
    Bei Kurbeldachluken welche mittels Metallbügel geöffnet werden, sollte die Luke zumindest nicht abfliegen so die Scharniere brechen. Wenn ich hier jedoch lese dass sich auch geschlossene Dachluken verabschieden gäbe es ja auch noch die Möglichkeit sich gegen Fremschäden abzusichern und die Dachhaube zusätzlich mit z.B. einer Reepschnur (3mm ca 2kN) zu sichern. Egal ob die Luke nun geöffnet ist oder nicht.


    lg Ferdl

  • Puh - habe die Aktion hier ja gar nicht mitbekommen.


    Diese Luken sind eindeutig nicht für die Fahrt! Die mögen zwar bei 200 kmh nicht wegfliegen - meistens jedenfalls nicht.


    Wer das aber mal testen will fährt einfach mal in einer 30 Zone etwas zügiger über ein Kissen. Ich probiere das jedenfalls nicht aus. das gleiche gilt übrigens auch für die geklemmten Fahrradträger.

  • Mahlzeit,


    habe gerade noch mal in der Pössl Bedienungsanleitung nachgelesen.


    Da wird tatsächlich ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Dachfenster während der Fahrt zu schließen sind und daß man auf keinen Fall die Zwangsentlüftung abdichten darf - nicht mal mit Isoliermatten.


    Da wird es dann Probleme geben, wenn man es trotzdem macht und Schäden entstehen. Garantie dürfte weg sein und bei einem Schaden einem Dritten gegenüber wäre die Haftpflicht ebenfalls aus der Sache raus bzw. sie wird sich schadlos halten.


    Auch die Verdunkelung der Dachfenser soll lt. Pössl Betriebsanleitung während der Fahrt geöffnet bleiben. Warum wohl???

  • So Hardy!
    Jetzt mal Butter bei die Fische!
    Der Globescout auf 250iger Basis um den es hier ja geht (hatte ich selbst bis vor drei Wochen) hat vorne ein Midi Heki in der Bügelversion verbaut die sich in geöffneten Zustand nicht arretieren läßt. Wird bedingt durch die Einbauposition früher oder später aufgesogen und fällt zu bzw. bekommt ein gewisses Eigenleben. Mußte/durfte ich bei einem unfreiwiligen Eigenversuch schonmal selbst feststellen.
    Hinten im Heckbereich ist ein Mini Heki mit Zwangsbelüftung verbaut. Dieses läßt sich zwar genau wie Deins in einer leicht geöffneten Position sicher verriegeln aber die Entlüftungswirkung ändert sich nur unwesentlich gegenüber der geschlossenen Position. Daher eigentlich uninteressant dieses während der Fahrt zu öffnen obwohl es durchaus sicher möglich wäre. Jau..... Du hast richtig gelesen. Da wir ja nach Beitrag 23 nun ja auch wissen welches Häubchen bei Dir verbaut ist und aus der pauschalen Hauben Aussage eine auf ein bestimmtes Modell eingegrenzte "Empfehlung" geworden ist, gibt es auch nichts mehr verwunderliches für mich an/in Deiner Aussage.


    Hotte
    Ich war gestern nicht mehr sicher ob es in der Bedienungsanleitung drinnen stand oder nicht da diese zusammen mit dem Globescout den Besitzer gewechselt hat.


    forty4two
    In dem Beitrag ging es aber um aufpoppende Hartal Hauben. Unsere Haube im Bad (weiß nicht mehr was das fürn Hersteller war) hatte ich nachdem ich sie fast einmal verloren hatte (Befestigung des Aufstellers an der Haube hatte sich los gerappelt), mit einem Gummiexpander gesichert.


    mfg Andreas

  • Dann doch noch mal...


    Zur Richtigstellung (wir haben wohl ein wenig aneinander vorbei geschossen):


    Ich habe vorne (also über dem Esszimmer) ein neu verbautes Mini Heki mit der von Dir genannten Sperrverriegelung ohne Zwangsentlüftung. Öffnung während der Fahrt möglich. Der Bügel hält sicher und fest.
    Über dem Küchenbereich habe ich die in dem Link erwähnten Kurbelangetriebene Dachhaube mit dem Metallbügel.


    Das die von Dir erwähnte Midi Heki ist natürlich nicht für eine Fahrtöffnung vorgesehen, dazu ist es zu labil und vor allem zu großflächig. Stichwort die von mir erwähnte Windlast.


    Wir hätten beide besser spezifizieren sollen, mea Culpa -für mich zumindest.


    Hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt und die gegenseitigen Positionen können nun Anerkennung finden.

  • Oder....drücken wir es mal so aus!
    Mehr oder weniger zum Glück für Joergos hab ich ja hartnäckig das von Dir zitierte Oberlehrer/Besserwisser Image "verteidigt" denn ich habe alle getätigten Aussagen nur auf das bei ihm im Globescout vorne verbaute Midi Heki bezogen. Er ist/war ja schließlich der Fragesteller! Man sollte sich grundsätzlich darüber im Klaren sein das eventuell andere Leute/Fragesteller sich vielleicht aus "Unerfahrenheit" blind auf eine Aussage verlassen und dadurch auch eventuell unbedacht in "ernste" Schwierigkeiten geraten. Und da sind wir wieder an dem Punkt wo ich sage .....lieber den Besserwisser spielen als jemanden "ins offene Messer laufen" zu lassen.


    Und übrigens.....bevor ich es vergesse! Bestell den Leuten die Dich vor mir gewarnt haben einen schönen Gruß! Es ist mir vollkommen Latte was Sie von mir denken. Mir geht es um die Sache und nicht darum einem bestimmten elitären Personenkreis zu gefallen. Ich weiß ja vom wem was kommt! Die stille Post funktioniert ja auch anders rum.


    mfg Andreas

  • Korrespondierende Dachhauben ?????


    Hallo an alle in diesem Thread,


    als interessierter technischer Leser/Laie erlaube ich mir auf die Forumsregeln zu verweisen.:s6


    Die technischen Beiträge / Inhalte finde ich sehr interessant.:s10


    In diesem Sinne noch einen schönen Abend. :s12


    Viele liebe Grüsse an alle


    Charly:s11

  • Hallo
    Ich fahre meistens mit geöffneter Dachlucke. Hatte bisher keine Probleme. Habe mir allerdings vor der Dachlucke einen Spoiler montiert.
    Kann mir jedoch vorstellen, dass mit zunehmendem Alter die Lucken spröde werden und dann Gefahr besteht, dass der Deckel abreisst.


    Grüsse Felice

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Diese Fragestellung sollte nicht zu einem Eklat führen.


    Vielmehr wollte ich verstehen was der Grund ist. Warum Pössl/ Globecar schreibt das die Dachhauben während der Fahrt geschlossen werden soll.
    Dank Euren Ausführungen habe ich verstanden, es gibt unterschiedliche Ausführungen von Dachhauben, die in den unterschiedlichsten Fahrzeugen und Hersteller verbaut werden.


    Dann habe ich mir meine Dachhauben genauer angeschaut - ich werde sie während der Fahrt nicht offen stehen lassen. Weil ich denke das diese Konstruktion absolut ungeeignet dafür ist (Bügel).


    Denke aber, das es Hauben mit denen man im leicht gekippten Zustand fahren. Vielleicht nicht 150km/h aber 100km/h sollte möglich sein.


    Nevermind - das ist im Moment für uns nicht Interessant.


    lg
    Joergos

  • statistisch gesehen sind mehr Dachluken im geschlossenen Zustand weggeflogen anstelle einer Geöffneten, und das ist auch logisch wenn man die Spoilerdebatte gelesen hat.


    Ein weit geöfffnetes Dachfenster-Luke fliegt nicht weg...macht aber so viel Radau dass es niemand wirklich offen stehen lassen würde.


    Eine nur einen kleinen Spalt geöffnete Dachluke dagegen fliegt sehr gerne mal im hohen Bogen gen Botanik wenn die aerodynamischen Verhältnisse es heraufbeschwören....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Hallo zusammen!


    Ich komme gerade von der Nordsee und muss soeben beim Blick aus dem Fenster feststellen, dass meine hintere Mini-Heki seit einer Pause in der Nähe von Oldenburg in der 2ten Stufe geöffnet ist. Da ich den Wohnraum mit einem Vorhang abgetrennt habe, ist mir während der Fahrt - abgesehen von einem leichten Rauschen - nichts aufgefallen. Auf jeden Fall hat die Haube über 200 km bei teilweise hoher Geschwindigkeit unbeschadet überstanden.


    Gruß hade

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!