Beiträge von Ferdlnand

    Darf ich fragen, warum hier öfter der Tipp gegeben wurde nicht Nachts zu fahren? Ich war leider nicht nicht auf der Insel...


    Die zahlreichen Tiere wurden bereits erwähnt.
    Die Scheinwerfer sind für Rechtsverkehr ausgerichtet, dabei wird der rechte Fahrbahnrand weiter ausgeleuchtet.. Im Linksverkehr ist dabei der linke Fahrbahnrand schlechter ausgeleuchtet. Somit sieht man z.B. Fußgänger viel später. Also Vorsichtig fahren.


    lg Ferdl

    Es gibt in ganz Europa meiner Meinung und Erfahrung nach kein entspannenderes Autofahren als wir das in England-Schottland je erlebt haben.......


    So schauts aus!


    Kreisverkehr ist wirklich kein Thema. Schmale Straßen eigentlich auch nicht da man ja Mittig fährt, lediglich bei Gegenverkehr ist darauf zu achten auf der richtigen Seite auszuweichen...
    Wo ich ab und zu ein Problem hatte war das abbiegen bei normalen Straßen. Also beim Linksabbiegen den kleinen Radius zu nehmen und umgekehrt.
    ich mag das Reinquatschen während der Fahrt eigentlich überhaupt nicht, in England war ich aber manchmal froh wenn Frau schüchtern "halt dich links" flüsterte.
    Die Spiegel sind vollkommen ausreichend. Auch das verändern der Scheinwerfer erscheint mir als unnötig. Wenn möglich in der Nacht nicht fahren.


    lg Ferdl

    Ach du meine Güte,da haben sie euch aber richtig abgezockt !
    Meine Gegend ist das noch nie gewesen,kenne ich nur vom Autoput aus alten Zeiten (Griechenland,Türkei).



    Gruß Reinhold


    ja, auch in alten Zeiten gabs das schon.
    Vor ca. 38 Jahren mit Mercedesbus auf de Put zw. Belgrad und Nis Wasserverlust bei der Wasserpumpe. Hab gerade am Pannenstreifen nachgefüllt als ein PKW hilfsbereit stehenblieb und auch eine Werkstätte in Nis kannte (war auch seine)..
    Reparatur sei gleich erledigt. Im Endeffekt wollte er mir einen alten 220er Motor komplett einbauen da unserer ja auch schon so deffekt ist.
    Hab ein Paket Kaffee dort gelassen und bin weitergefahren. Komischerweise hielt der Simmerring seit dem Werksattbesuch trocken. Echt keine Ahnung weshalb?!?
    Aber die Suche nach reparaturverdächtigen Fahrzeugen oder ist schon alt. Im Fall von Franz hat man dem Begriff Reparaturverdächtig scheinbar etwas vorgegriffen. Die Freundlichen waren "präventiv" unterwegs :(.
    Andererseits wurde mir einmal im selben Streckenabschnitt eine blockierende Bremse am Hinterrad zu einem Spottpreis (selbst für damalige Jugoverhältnise) repariert. Auch von zufälligem Mechaniker der ganz zufällig vorbeikommt und im kleinen Nest nabenan eine Werkstatt hat.


    Also sowas gab es schon immer und wird es auch immer wieder geben. Übrigens ähnliches auch auf Italienischer AB erlebt.


    Aber eine andere Frage an Franz:


    Was ist mit dem knacksen, woher kam es und ist das jetzt weg? Gibt es da eine Erklärung dazu?


    lg Ferdl

    Hallo!


    Ich danke euch schon mal für die zahlreichen Links!
    Bin normalerweise nicht so schlecht beim Suchen, da waren aber für mich völlig neue LED´s dabei.


    Weil ihr gerade so schön in Fahrt seid, womit dimmt ihr die 12V-LED´s?

    Ja, ich weiß, bis a bisserl faul heute.... :)


    lg Ferdl

    Sind nur für 12V, also nicht stabilisiert. Bei 14,x V gehen die schnell hinüber.
    Entweder Finger weg oder einen Spannungsregler mit 12V Ausgang davor setzen:
    z.B:
    http://www.ebay.de/itm/L7812CV…egler-TO220-/172291250006


    Dachte mir das diese nur für 12V sind. Danke!


    Den Spannungsregler kannst du aber vergessen, der nimmt minimal 2V weg. Du brauchst also 14V, damit 12V heraus kommen, bei 12V kommen also nur noch 10V raus.
    Wenn du sowas machen willst, dann z.B. mit so einem Teil
    http://www.ebay.de/itm/DC-DC-B…ff34ca:g:XhkAAOSwLnBX650-


    Danke!


    Vielleicht wirst du auch hier fündig:
    https://www.led-powershop.de/e…bjectPath=/Shops/62876046
    Gruß Udo


    Danke, werd mal stöbern!


    Ja und Eingang 10-78V. Step Up oder auch Boost Converter ist ein Aufwärtswandler. Der kann nur in eine Richtung. Ebenso Step Down oder Buck Converter, der regelt nur abwärts. Und da ist halt auch immer 1-2 V Differenz zwischen Ein und Ausgangsspannung nötig, nur das beim Step down die Eingansspannung höher ist als die Ausgangsspannung
    Der von mir verlinkte ist ein Step Up Down oder Buck Boost Wandler. Gibt auch welche, die heißen Sepicwandler. bei diesen kann die Eingangsspannung kleiner größer oder auch gleich der Ausgangsspannung sein.


    OK, Danke!
    Wieder was dazu gelernt.


    Nun ist es aber bei den Step Down scheinbar umgekehrt.
    So wie ich das bei verschiedenen Step Down Convertern lese liegt die Ausgangsspannung ca. 1,5V unter der Eingangspannung.



    Wenn z.B. 14,6V von der Batterie kommen beträgt die auf 12V eingestellte Ausgangsspannung auch die gewünschten 12V. Liefert die Batterie nur mehr 12V beträgt die Ausgangsspannung auch nur mehr 10,5V.
    Sehe ich das richtig?
    Wie stark wirkt sich das auf die Lichtstärke der LED aus?


    lg Ferdl

    Ja, Danke, die 12V sind nicht mehr das Kriterium.
    Habe mir diesen DC/DC-Regler bestellt.
    Sollte für einige empfindliche 12V Geräte reichen.


    Was noch bleibt sind Spot´s oder Leuchten mit schönem weichen aber trotzdem hellen Licht.
    habt ihr Ideen? Für den Pantry/Sitzbereich würde mir auch eine große Deckenleuchte mit > 750 Lumen gefallen. Gibt auch welche mit 2 Leuchtstufen. Bloß mir fehlt das Vertrauen.
    Daher meine Bitte um Erfahrungswerte...


    lg Ferdl


    bei dem es endlich richtig losgeht.....

    Hallo!


    Habe früher meine LED-Einbauspots bei Del-KO gekauft, die haben diese aber nicht mehr im Programm.
    Viele Links führen ins Nirwana weil es die Händler nicht mehr gibt oder der Artikel nicht mehr verfügbar ist.
    Ich bin nun auf der Suche nach Beleuchtung für innen. Dabei bin ich auf diese


    http://www.ebay.de/itm/2X12V-Warmweiß-Innenraumleuchte-Beleuchtung-LED-Deckenlampe-Wohnmobil-Wohnwagen/321851535355?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649


    Leuchten gestoßen.


    Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Produkt und mit dem Händler?
    Gerne auch Tipps über aktuelle Produkte und Händler.
    Stutzig machen mich immer LED-Angebot für Boot und Caravaning bei denen nur 12V steht und kein Spannungsbereich.


    In Frage kommt nur warm/weiß.


    Weiters bin ich auf der Suche nach einer guten LED-Leiste für den Kochbereich. Viell. verratet ihr mir hier auch noch eine zuverlässige Quelle,


    lg Ferdl
    bei dem es nun endlich los geht....


    Übrigens wenn die Duschen heute so super Luxus sind, warum bauen sich dann die hälfte der Leute einen Außenanschluss dran und die andere Hälfte geht nur auf den CP und steht niemals frei;)


    Nunja, wir hatten bis jetzt eine Außendusche. So weit so gut. Wenn man sich mal schnell abspülen will und die Umgebung passt.
    Jetzt möchte ich aber für Stellplätze ohne Sanitärsituation und für Herbst, Winter, Frühjahr eine Duschmöglichkeit im Fahrzeug haben.
    Dennoch kommt auch wieder ein Außenanschluss dazu. Das eine schließt das andere nicht aus und beides hat seine Berechtigung.
    Das viele ihren Duschraum als Abstellraum nützen ist schon klar, es kommt aber immer darauf an was man will.
    Um möglichst unabhängig zu sein, benötigt man, so glaube ich halt jetzt, eine Duschmöglichkeit im Fahrfzeug.
    Wir hatten schon einige Situationen in denen ich liebend gerne eine Duschmöglichkeit im Fahrzeug gehabt hätte. Auch wenn ev. noch so unbequem und mit Nachreinigung verbunden.


    lg Ferdl

    Hallo!


    Der Wasserverbrauch ist natürlich immer ein Thema.


    Mir stellt sich die Frage wie man am wassersparendsden Duschen kann.


    Wenn ich beide Hände frei habe, werde ich vermutlich Kopf und Oberkörper am schnellsten abgespült haben. Also wäre ein an der Decke fix montierter Duschkopf von Vorteil.
    Der müsste wiederum mit einem Fußschalter zum betätigen sein.


    Für die untere Körperhälfte könnte man mit einer flexiblen Handdusche besser dran sein.
    Die Handdusche mit einer Klemme an der Decke variabel befestigen und so beide Varianten ausnützen?


    Wie schalte ich die dann am besten?
    Wäre da eine Druckwasseranlage besser?
    Wie habt ihr das gelöst?


    Am schnellsten geht wahrscheinlich duschen lassen..... :), zu 2. ist aber zu wenig Platz vorhanden :(


    Über die Größe der Dusche habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht. Dazu habe ich mich mal in einen 60cm breiten Türstock gestellt und versucht die Bewegungen beim Duschen nachzumachen.
    Also 60 x 60 wäre niX für mich.
    70 x 70 sieht schon wieder ganz anders aus. Man möchte kaum glauben was 10 cm ausmachen.....
    Ich werde mich für 65 x 80 entscheiden. Ein Kompromiss mit dem man recht gut zurecht kommt.


    Vom TO erfährt man leider fast nichts. Daher kann man auch kaum einen richtigen Tipp geben.
    Interessant wäre zu wissen welches Fahrzeug, welche Urlaubsgepflogenheiten, Destinationen, Sommer/Wintercamper, wie viele Personen und ja, auch das Alter.


    lg Ferdl

    Hallo 997!


    Am meisten lernt man von jenen die durch Fehler lernten...:)
    Ich nehme an du hast den Armaflex Kleber 520 verwendet.
    Da gibt es ja gewaltige Preisvorteile bei größeren Einheiten. Z.B. 1kg ca. € 20,-- ; 2,5 kg € 29.--.
    Wie lange ist der Kleber nach geöffneter Dose haltbar?
    Womit kann man den Pinsel reinigen? Ist der Armaflex Reiniger empfehlenswert oder kann man auch mit Aceton und Co reinigen?


    lg Ferdl

    Hallo Frank!


    Ich hab mir das Montagevideo für Fiamma angesehen. Ab ca. 5:30 wird der Seitenteil mit Klammern an der oberen zusätzlichen Strebe befestigt.
    Irgendeie hätte ich da Sirge um das Tuch der Markise. Das wird ja doch ziemlich eng eingerollt. Macht das der Plane nicht aus?
    Der Preis ist ja wirklich nicht schlecht.


    lg Ferdl

    Hallo!


    Danke Arne!
    Diesen Aufkleber mit den Strichcode habe ich beim Foto weggeschnitten da ich nicht weiß welche Infos sich da verstecken.



    Im Baustoffhandel bei uns wäre ich mir auch nicht sicher ob es sich um "frische" Ware handelt.Dachte nur das ev. ein Datum der Herstellung ersichtlivh ist.
    Sikaflex wird z. B. zu fantastischen Preisrn angeboten, sehr oft handelt es sich aber um sbgelaufene Wsre.


    Eine andere Frage, hatte schon nal wer eine schlechte Erfahrung bzgl. der Klebekraft bei den selvstklebenden Pfodukten?


    lg Ferdl

    Ich habe bisher aber noch nicht nach einem Produktionsdatum gesucht. Ich könnte mir heute abend mal einen Karton genauer angucken.


    Grüße,
    Arne


    Arne, das wäre SUPER!


    Moin Ferdl,


    kleiner Tipp von mir, bin auch gerade am dämmen, nimm min. eine Rolle nicht selbstklebendes Armaflex und Sprühkleber dazu. Es gibt Stellen die teilweise oder ganz von Holmen oder Verstärkungen verdeckt sind. Diese mit selbstklebenden Armaflex zu dämmen wird Dir ganz neue Horizonte beim Erfinden von Schimpfwörtern und Flüchen eröffnen. Wie einfach ist es dagegen Kleber in die Ecken zu sprühen und das Zeug dann darauf in Position schieben zu können.


    Gruß, Micha


    Danke Michael für den Tipp! Das das pickige Zeugs nicht in kleine Hohlräume zu bekommen ist, kann ich mir gut vorstellen.



    lg Ferdl