Beiträge von Felice

    Im meine Sol y Sombra ist ein Calira-Kontrollpanel verbaut, bei dem der Ladezustand der Starterbatterie und der Wohnraumbatterie geprüft werden können.
    Das funktioniert seit Jahren tadellos, bis ich nun die Starterbatterie ersetzen musste.


    Nun zeigt die Kontrolle im normal Zustand nur noch den Ladezustand der Starterbatterie an. Bei laufendem Motor werden jedoch beide Anzeigen aktiviert.


    Ich habe eigentlich nur die alte Batterie abgeklemmt und Plus- und Minuspol mit der neuen Battetrie verbunden. Das war's ... und weg war die Anzeige. :(


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen :confused:


    Felice

    :schulter: ... fahren wir in den Urlaub oder sind wir auf der Flucht ??????
    Ich nehme an, die Fahrer dieses Mobils sind mit Rennanzügen und Integralhelm ausgerüstet, um auch bei einem Boxenstopp standesgemäss auftreten zu können. :s7


    Wie sieht's dann mit dem Bremsweg aus. Die über 3 Tonnen müssen ja auch innert nützlicher Zeit zum Stillstand gebracht werden ...
    Wie sieht's denn mit dem Verbrauch aus? Da dürfte der Diesel schon zügig durchlaufen ....


    Da bleib ich doch lieber bei meinem alten Ducato und bin ich etwas gemütlicher unterwegs und hab noch Zeit, die Umgebung auf mich einwirken zu lassen.


    Felice

    Die bisherige Batterie hat ja eigentlich einige Jahre klaglos ihren Dienst geleistet, zumal ich eigentlich in der Regel keinen Strom ab der Steckdose beziehe.
    Werde mich wohl für die bis bisherige, ganz gewöhnlich Bleiakkus entscheiden.

    Hallo KAWA-Fahrer


    Bei meinem Sol y Sombra sind sowohl die Starter Batterie und die Standard-Batterie der Erstausrüstung aus dem Jahre 2002 drin. In letzter Zeit muss ich feststellen, dass die Leistung der Wohnraumbatterie relativ rasch abfällt. Ein Ersatz der Batterie drängt sich nun wohl oder über auf. Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach, die die Aufbaubatterie versorgt.


    Welchen Batterietyp nehm ich nun am besten? Da gibt's ja unzählige wie Spiralzellen, Gel, AGM etc..


    Besten Dank für die Tipps.


    Gruss Felice

    Hallo
    Ich fahre meistens mit geöffneter Dachlucke. Hatte bisher keine Probleme. Habe mir allerdings vor der Dachlucke einen Spoiler montiert.
    Kann mir jedoch vorstellen, dass mit zunehmendem Alter die Lucken spröde werden und dann Gefahr besteht, dass der Deckel abreisst.


    Grüsse Felice

    Hallo liebe Forumsteilnehmer
    Habe mich entschlossen, mich beim Kastenwagen-Forum anzumelden.
    Seit dem Jahre 2002 fahre ich einen Kastenwagen des Typs Sol y sombra. Vorher war ich mit meiner Familie während Jahren mit dem Wohnwagen unterwegs. Da die Kinder flügge waren, war auch in Sachen Camping ein Tapetenwechsel fällig - eins war klar, es kann nur ein Kastenwagen sein. Unauffällig, nicht sofort als Wohnmobil ein zu stufen, wendig, sparsam im Verbrauch auch noch als Zweitwagen nutzbarbar .... solche Punkte waren massgebend für die Entscheidfindung. Wir haben inzwischen einige Reisen unternommen und verschiedene Länder erkundet. Wir möchten unseren Jumper nicht mehr vermissen.
    So, hoffe dass ich aktiv bei diesem Forum mitwirken kann und auch was zum Besten geben kann ...
    Grüessli aus der Schweiz, Felice