Gute Citroen oder Fiat Werkstatt im Raum Bodensee/Oberschwaben?

  • Hallo,


    unsere Pläne für den eigenen Kawa werden immer konkreter *freu*


    Unentschlossen sind wir noch zwischen Citroen und Fiat. Die Marke an sich ist uns egal und beide scheinen ab und zu Probleme zu haben und/oder sehr gut zu laufen. Hier im Forum hab ich gelesen, dass eine gute Werkstatt in der Nähe viel wichtiger ist als das Logo auf dem Auto ...


    Deshalb die Frage: Kennst jemand eine gute Citroen oder Fiat Werkstatt im Raum Bodensee/Oberschwaben?


    In Wangen gibt es einen Citroen Händler der auch Pössl vertreibt, hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dieser Werkstatt?


    Gruß aus dem Süden,
    Frank

  • Hallo Frank,


    herzlich willkommen.


    Bei deiner Frage kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich bin deiner Meinung daß der Unterschied zwischen Fiat & Citroen nicht allzu groß ist. Eine gutgeführte Werkstatt, mit motivierten Mechatronikern ist heute schon seehr wichtig.


    Viel Freude an deinem neuen KaWa, egal welches Emblem er letztendlich trägt !


    Viele Grüsse von


    Luggi, dem aus dem (bayerischen) Allgäu :s11

  • Hallo Frank,


    wir sind in Weingarten zu Hause und ich würde unbedingt zu einem Fiat raten. Nach unseren Beobachtungen scheinen die Citroen doch etwas problemträchtiger zu sein.
    Unsere Werkstatt während der Garantiezeit war das Autohaus Birk in Bad Wurzach, seit Ende der Gantie sind wir beim Autohaus Steinhauser, hier in Weingarten. Mit beiden Werkstätten sind bzw. waren wir recht zufrieden.


    Gruß
    Saubär

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Hallo fbn,

    ich würde deine Frage etwas anders formulieren.
    >>> Welche Werkstatt hat die meiste Erfahrung mit Kastenwagen.

    Wenn ich mich auf den Strassen so umsehe, sieht man Lieferwagen auf Citroenbasis sehr selten. Häufiger ist da schon seit dem Modellwechsel der DUC zu sehen.

    Was nützt dir eine gute Citroenwerkstatt, wenn die noch nicht mal eine Bühne für das Fahrzeug haben.
    Ich war z.B. der Meinung, meine Fiatwerkstatt wäre gut, bis ich viele Tage auf einen Termin warten musste, weil deren einzige Bühne von einem anderen Kasten wegen Getriebeschaden belegt war.

    Da ich Fiat fahre, kann ich nun auch nach Iveco (Fiat-Vertragswerkstatt) gehen und die haben Kenne und viele Bühnen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hi,


    Ich kenne leider die Werkstätten und auch Citroen in der Region wenig, aber ich bin von der Fiat Garantie und auch der Kulanz ehrlich begeistert. Ich würde mich in jedem Fall für den Fiat entscheiden.
    Ich weiß nicht, ob es auch bei Citroen eine Europaweite Hotline incl. Ersatzwagen gibt. Im Pannenfall irgendwo in Europa Spitze.
    Näheres kannst Du bei Fiat nachlesen:



    http://www.fiat-professional.de/cgi-bin/lcv.dll/LCV_GERMANY/section/section.jsp?session=no&CategoryOID=-1073794833


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas


    MfG

  • garagisten


    hallo fbn


    kriegst du einen 2er oder einen 3 liter motor? denn beim 3.oer spielt es keine rolle, da eh ein iveco-motor eingebaut ist. da kannst du diese (iveco-garagen) auch mit einbeziehen.


    nimm aber wenn möglich eine garage, welche lieferwagen im service hat. die haben auch die nötige erfahrung.


    ich fahre die citröen/iveco variante und bin sehr zufrieden.


    gruss,boney

  • - Fiat oder Citroen ist abgesehen vom 2,2/2,3l Motor absolut baugleich (meine Meinung zu den 120PS-Maschinen: der Fiat ist etwas ruhiger, der Citroen etwas sparsamer)


    - Der ach so klangvolle Fiat-Camper-Service beinhaltet viele Dinge, die auch bei Citroen über die ganz normale Mobilitätsgarantie abgedeckt sind (Abschleppkosten, Übernachtungskosten etc ...). Und viele sind bestimmt doppelt und dreifach abgesichert: Mobilitätsgarantie, Schutzbrief der KFZ-Versicherung, ADAC, goldene Kreditkarte ...)


    Wie Wombat schon sagte: die Werkstatt muß gut sein UND auch Transporter auf dem Hof stehen haben, sonst fährt man vorne rein und die Mechaniker laufen hinten raus :rolleyes:

  • Hi,


    es gibt hier eine großes Fiat-Autohaus mit ner großen Werkstatt, da stehen immer wieder Wohnmobile drin. Die machen aber glaube ich nur das Fahrzeug, ohne den Aufbau deshalb meine Frage ...


    SAUBÄR: Super, jemand aus unmittelbarer Nähe :s11 Habt ihr denn einen Citroen oder einen Fiat? Wart ihr mal im Autohaus Wald? Das ist ja fast in Weingarten und die sind wohl relativ bekannt hier in der Gegend ...


    wombat: Stimmt, deine Frage macht mehr Sinn. Ist aber auch schwieriger zu beantworten, ich kenne keine Werkstatt in der Kastenwägen stehen, zumindest hab ich noch keine gesehen ...


    boney: Wird ne 2,3L Maschine aber danke für den Tip! :)

  • Hallo Frank,


    ja, im Autohaus Wald war ich ein Mal und dabei wird es bleiben. Wir fahren einen Fiat und sind mit den genannten Werkstätten sehr zufrieden. Allerdings kümmern die sich nur um's Fahrzeug aber mit dem Ausbau hatten wir auch noch keine wesentlichen Probleme.

    Gruß
    Saubär

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!