Hallo Forengemeinschaft,
heute hat es mich in Nordspanien in den Picos de Europa erwischt. An einem Wanderparkplatz ohne Probleme gestartet.
Nach 1 km kommt die gelbe Motorkontrollleuchte inkl. Notlaufprogramm. Die Leistung wurde dabei stark reduziert. Am nächsten Parkplatz mit MES den folgenden Fehler ausgelesen:
P2146-12 Spannung Kondensatoren, -Shorts circuir to +V - Vorhanden - MKL Licht an.
Der Fehler ließ sich sofort löschen, kam jedoch bei Betätigung des Gaspedals sofort wieder. Beim mehrmaligem löschen des Fehlers, immer die gleiche Abfolge. Bei Standgas bleibt der Fehler weg und kommt beim Gasgeben sofort wieder.
Nach Recherche im Netz hängt es mit der Einspritzung zusammen.
Da ich mitten in der Pampa ohne Mobilfunk stand, habe ich den Kasten den Berg hochgequält um bis zur nächsten Ortschaft zu fahren. Plötzlich hat dann der Motor mit starkem Ruckeln angefangen und ist auch den nächsten Berg nicht mehr hoch gekommen. Nochmals MES angeschlossen und dabei festgestellt, dass sich der Fehler jetzt nicht mehr löschen lässt. Also Motor abgestellt und mittels ADAC den spanischen Abschlepper kommen lassen. Nach drei Stunden kam auch einer und hat uns 160 km zu einer Werkstatt geschleppt, wo wir jetzt auf den morgigen Tag warten.
Da es aber keine spezielle Fiat-Werkstatt ist, habe ich wenig Hoffnung.
In der Wartezeit auf den Abschlepper habe ich noch folgendes probiert :
Alle vier Stecker der Einspritzdüsen wegen evt. möglichen Kontaktproblemen abgezogen und wieder aufgesteckt.
Starterbatterie für einige Zeit getrennt.
Hat irgend jemand diesen Fehler schon gehabt?
Hat jemand Auslandserfahrung mit dem ADAC wegen Rückführung oder auch einer Reparaturverweigerung, wenn die Werkstatt keinen kompetenten Eindruck macht?
Vielen Dank für mögliche Hilfe.