USB Dose im Armaturenbrett auf Aufbaubatterie umklemmen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne die USB-Dose und die 12V-Steckdose im Armaturenbrett von der Starterbatterie auf die Aufbaubatterie umklemmen. Wie habt Ihr das gelöst?


    Kabel Plus/Minus der Aubaubatterie habe ich bereits im Armaturenbrett (beim Sicherungskasten) liegen, das ist somit nicht mehr das Problem.


    Danke, Bernd

  • Keine Ahnung, ob die neueren Baujahre da anders sind. Ich habe die Verkleidung abgebaut. Die Dosen sind mit Steckerkontakten angeklemmt. Die hab ich abgezogen und die Kabel der Aufbaubatterie aufgesteckt. Das war's.

    Allerdings hab ich die USB auch gleich gegen eine andere ausgetauscht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Keine Ahnung, ob die neueren Baujahre da anders sind. Ich habe die Verkleidung abgebaut. Die Dosen sind mit Steckerkontakten angeklemmt. Die hab ich abgezogen und die Kabel der Aufbaubatterie aufgesteckt. Das war's.

    Allerdings hab ich die USB auch gleich gegen eine andere ausgetauscht.

    ja. so hab ich das auch vor. Ich frage mich nur, ob ich nicht an das Kabel irgendwo im Bereich des Sicherungskastens auch rankomme, dann könnte ich mir die Kabelzieherei sparen :)

  • Hallo Leute, ich brauche Support!


    Ich will eine USB-Dose im Armaturenbrett auf die Aufbaubatterie hängen - hatte ich ja oben schon gesagt. Also heute kurzerhand in die Halle gefahren, Blende im Armaturenbrett weg und ... jetzt stehe ich da und schaue blöd drein. Die USB-Dose hat drei Anschlusskabel. Plus und Minus (Masse) ist klar, aber was ist das dritte für ein Kabel? Ich hab schon auf Instrumentenbeleuchtung getippt, nur wäre mir nicht bewusst, dass die USB-Dose sowas hat. Konnte es leider auch gerade nicht probieren, da ich kein Messgerät dabei hatte :(


    es geht um diese Dose und diese Dose ist so angeschlossen.



    Und gleich noch eine Frage: wie heißen diese Anschlussstecker und wo bekommt man die? Wenn es die zu halbwegs vernünftigen Preisen zu erwerben gibt, dann würde ich das gegenüber dem Abschneiden vorziehen.

  • Ich hab seinerzeit Kabel gezogen, wollte das, ebenso wie das Radio auch über die Aufbausteuerung, Schaudt Schaltafel abschalten können. Hat den Hintergrund, wenn mal was vergessen wird in den USB Dosen, kanns mir nicht die Aufbaubatterien leerziehen, wenn über die Tafel abgeschaltet wurde.


    Hab mir beim Schaudt EBL leere Steckplätze gesucht und darauf angeklemmt. Aber Achtung es gibt Anschlüsse mit Dauerstrom und Anschlüsse die über das Tableau abgeschaltet werden, ich hab damals letztere genutzt.

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • danke euch für die Tipps und Hinweise.


    Hab die Dose umgeklemmt. Mein Fiat Händler hatte einen solche Stecker im Fundus, sogar mit kurzen Kabeln hintendran. Er konnte mir leider keine Teilenummer nennen, vmtl. ist es auch kein Originalteil, Er wusste selbst nicht, woher er das hatte. aber das war mir jetzt ja egal, hauptsache es passt.


    Ich habe Plus und Minus Kabel von meiner Aufbaubatterie zum Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett gezogen - d.h. eigentlich heute nur von unter der Sitzbank, denn dort habe ich schon vor über einem Jahr einen Verteiler/SIcherungskasten mit dicken Kabeln von der Aufbaubatterie her angeschlossen. Und von da aus habe ich nun 2,5 qmm Kabel weitergezogen. Ich musste die beiden Kabel jeweils in einem eigenen Wellrohr einziehen, denn ein dickes Wellrohr habe ich nicht durchbekommen, aber zwei "dünne" :) Ich musste durch einen ziemlich dünnen Spalt durch.

    Leitung habe ich mit 7,5 A abgesichert. Funktioniert. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!