Lithium Batterien von Batterienbilliger.de Probleme

  • Ich habe im Dez.23 für etwa 700 € Zwei Accurat Lithium Batterien günstig erworben. Es wurde alles inkl. aller nötigen sonstigen Materialien von Profis verbaut und so startete ich im Februar Richtung Spanien. Nach kurzer Zeit versagten beide Batterien und ich musste immer Campingplätze anfahren, damit der Kühlschrank und der Rest an Feststrom hing. Zuhause angekommen gleich Termin bei WOMO Fachbetrieb, der auch alles eingebaut hat gemacht und alles durchprüfen lassen. Die Batterien waren komplett down, obwohl sie auf der App 100% angezeigt haben. Deswegen wurden sie wohl auch nicht nachgeladen beim fahren, bzw. durch die Solarpanels. Versucht Autobatterienbilliger anzurufen... leider nicht möglich, weil Reklamation Telefon wegen Überlastung komplett abgeschaltet war, wie die freundliche Stimme des Anrufbeantworter vernehmen ließ. Reklamation nur über Email möglich... Antwort kam prompt... die Bearbeitung dauert zwischen 5 und 10 Tagen. nach 14 Tagen meldete ich den Fall Paypal. Es dauerte weitere Tage bis sich Jemand meldete. Mittlerweile sind 3 Wochen vergangen und die Batterien wurden immer noch nicht abgeholt, obwohl mir das zugesagt wurde. Scheint ne endlose Geschichte zu werden, weil für die Prüfung werden weitere 5 Tage min. draufgehen, wie im ersten Schreiben stand. Einmal und nie wieder...

  • Meine persönliche Meinung..... da ist technisch irgendwas anderes im Argen. Ausfälle ja gibt es aber das zwei neue Batterien die parallel angeschlossen sind gleichzeitig den Dienst quittieren ist schon sehr fragwürdig bzw. ungewöhnlich.

  • das riecht nach einer durchgeknallten Sicherung. Wenn gar keine Ladung von gar nichts, ankommt. Seltsam.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Das tönt so, als wenn da gar kein Ladestrom kommt und die Akkus in die Schutzabschaltung gelaufen sind. Eine Reaktivierung geht praktisch nur mit direkter, beschränkter Ladung, bis man das BMS wieder aktiviert bekommt und dann durchladen kann.


    Vielleicht kennt der Fachbetrieb diese Akkus nicht und stellt nur fest, keine Restspannung und laden nicht möglich, ergo Batterie kaputt, was ggf eine falsche Schlußfolgerung ist.


    Hat denn mal jemand überhaupt geprüft, ob und welcher Ladestrom da ankommt?


    vG

    Martin

  • Haben die Batterien Bluetooth und funktioniert die Overkill Solar App damit? Vielleicht kann man da schonmal ein paar Infos, was da los sein könnte. Evtl. ist nur Entladung abgeschaltet?

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Haben die Batterien Bluetooth und funktioniert die Overkill Solar App damit? Vielleicht kann man da schonmal ein paar Infos, was da los sein könnte. Evtl. ist nur Entladung abgeschaltet?

    So, wie ich das sehe, wird Bluetooth bei Schutzabschaltung vermutlich nicht funktionieren. Egal ob vorhanden oder nicht. Zumindest verhalten sich so die meisten BMS, dass bei einer Tiefentladungsschutzabschaltung ( =O was für ein Wort) die Bluetoothfunktion nicht mehr aktiv ist.

  • hab grad nochmal gelesen, in seiner App werden 100% angezeigt schreibt er, also funktioniert auch BT. Dann müßte man mal schauen, ob das BMS mit der Overkill arbeitet und da ggf. weitere Infos rausziehen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • LiFePo4 sind Eigensicher. die entzünden sich nicht selbst

    LiFePo4 (LFP) ist zwar eine der sichersten Lithiumionen Chemien, aber daraus eine absolute Sicherheit abzuleiten wäre falsch. Immerhin ist die Freisetzung von Wasserstoff (H2) bei allen LI Konzepten im Fehlerfall fast immer gleich. Und wie schnell Wasserstoff innerhalb eines Raumes entzündlich ist, ist allgemein bekannt. Neben Wasserstoff gibt es dann noch viele nicht unbedingt harmlosere Gase.

    Eine oder mehrere Dentriden z.B. durch intensive Tiefentladung, führen zu partiellen Kürzschlüssen. Folgt diesem Zustand eine (Schnell-) Ladung werden die Dentriden heiß genug und es setzt Gasung ein. Dafür ist auch bei LFP Zellen eine Sollbruchstelle vorgesehen, die das Gas kontrolliert (nicht explosionsartig) entweichen lässt, In den meisten hier diskutierten Einbaufällen, strömen diese Gase dann in den Innenraum des Kastenwagens.

    Aus diesem Grund gibt es keinen einzigen OEM, der Batterie-Entlüftungen zum Fahrzeuginneren realisiert, sondern immer nach draußen.


    Microsoft Word - AP 1.4 Gasentwicklung bei Thermal Runaway (alberoprojekt.de)

  • Wasserstoff entwickelt auch der gasdichte Blei Akku im Fehlerfall ist nichts anders. Dafür gibt es Zwangsentlüftung in der Dachluke Gas strömt auch aus einem defekten Feuerzeug.

    Ja, und deshalb entgasen im OEM-Automotive Bereich auch alle Arten von Bleiakkus nach draußen. Ab 4 Vol % H2 wirds explosiv, da hilft auch keine Zwangsentlüftung. Ein Feuerzeug mit Wasserstoff wäre mir übrigens neu und bei Propangas brauchst Du 10 mal mehr Zündenergie als bei Wasserstoff, also nicht vergleichbar.


    Aber beim gemeinen Camper toleriert man ja auch Gasflaschen im Crashbereich, mehrere kWh große Lithiumbatterien unterm Fahrersitz und fahrende Kartenhäuser auf Rädern, die niemals einen Crashtest bestehen würden.

  • ….Aber beim gemeinen Camper toleriert man ja auch Gasflaschen im Crashbereich, mehrere kWh große Lithiumbatterien unterm Fahrersitz und fahrende Kartenhäuser auf Rädern, die niemals einen Crashtest bestehen würden.

    … und all das obwohl laufend so viel passiert - tickende Zeibomben. Da muss dringend was geschehen, Gesetze müssen her :P

  • habt ihr den Thread jetzt ausreichend kaputt geschrieben? Ich hätte nichts einzuwenden, wenn jemand mal eine gute Physik- / Chemiestunde halten möchte, was in so einer LiFePo innen passiert unter welchen Gegebenheiten.


    Aber doch bitte nicht hier...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!