mobile Daten in Italien

  • Hat jemand aktuelle Infos zu folgendem Bedarf:
    Italien, mobiles Datenvolumen, mit SIM Karte.
    ab 100 GB, gerne auch deutlich mehr.


    Für April 2024,
    15 mbps reichen mir. Vorrangig will ich waipuh.tv streamen und ARD Mediathek schauen.


    Gerne vor Ort mit sofortiger Freischaltung. Online geht aber auch.


    Und dann wäre das schön, wenn wir nicht sofort abdriften zu Starlink, was die Telekom als Familie kostet oder so was. Ich habe mich bemüht, die Frage konkret zu formulieren.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wäre es in diesem Fall sprich Italien nicht sinnvoller einen italienischen Provider zu nehmen?
    Die deutschen Anbieter haben, zumindest hab ich das das letzte mal beim recherieren so festgestellt alle eine Datenobergrenze im EU-Ausland.

  • Natürlich IN Italien.
    Italienische Simkarte in Italien vom italienischen Anbieter. Was anderes kam mir gar nicht in den Sinn. 100 GB oder mehr von einem Provider ausser Landes wären ja auch absurd teuer.


    Ich habe nur Mühe auf den italienischen Homepages von Vodafone usw. rauszubekommen, welche Angebote man spontan und ohne italienische Bankverbindungen als deutscher Urlauber bekommen kann.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • iliad ist zur zeit ganz günstig.


    Dankeschön.
    Da geht man dann einfach hin, zahlt und es geht sofort los? Ist das wirklich so einfach?
    Der Preis ist ja top mit 14 + 10 €. ...

  • Ja, in jedem "Centro Commerciale" gibt es in der Regel zwei drei Anbieter, Vodafone, Tim, iliad einfach vor Ort mit denen klären soweit englisch kein Problem ist.
    Die haben verschiedene Angebote 200, 250, 300GB


    Ich sehe gerade Du bist aus Augsburg, wir hatten mal ein Geschäft in Königsbrunn :lacha:

  • Welchen Router verwendest du ?


    Mein Setup für die Empfangstechnik ist absulut High End:
    Ein altes Handy dient als mobile Hotspot und liegt an der Kante der Seitenscheibe. Wenn das Empfangssignal mal nicht reicht, dann sehe ich mit einer App nach, ob es in eine andere Richtung besser wird.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wenn das Empfangssignal mal nicht reicht, dann sehe ich mit einer App nach, ob es in eine andere Richtung besser wird.


    Hi
    Welche App kannst du empfehlen?
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • Mein Setup für die Empfangstechnik ist absulut High End:
    Ein altes Handy dient als mobile Hotspot und liegt an der Kante der Seitenscheibe. Wenn das Empfangssignal mal nicht reicht, dann sehe ich mit einer App nach, ob es in eine andere Richtung besser wird.


    Funktioniert bei Dir die Antennenanzeige auf der Karte?
    Das Fahren in eine Richtung zu angezeigten Antennen, wo der Empfang am besten oder zumindest besser sein soll?


    Ich habe diese App einmal installiert und konnte, mit einer Bewegung in eine vermeintlich besseren Empfangszone, keine Verbesserung feststellen. Als Hotspot verwende ich sogar einen mobilen Router, der einen besseren Empfang und Verteilung als Hotspot hat, als jedes Handy, das man als Hotspot ersatzweise verwenden kann.

    Mit den besten Grüßen

    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Funktioniert bei Dir die Antennenanzeige auf der Karte?


    Ja, tut sie. Aber ich fahre ganz bestimmt nicht dem Sendemast entgegen um den Preis, dass ich dann blöd am Strassenrand stehe.
    Dann lieber auf einen anderen Übernachtungsplatz aus einer der gängigen Apps.


    Die Verdunklungsrollos im Womo sind mit Alu beschichtet und schirmen massiv ab. Man kann ein Handy/ Router bei Bedarf auch ausserhalb des Plissees ablegen. Ein Wechsel In die Frontscheibe oder von links nach rechts bringt manchmal richtig was. Ob sich das lohnt, dazu schaue ich auf die Signalstärke in der App.
    Aber Achtung: Hinter der Scheibe kann es kalt werden und auch sehr warm am nächsten Morgen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Wäre es in diesem Fall sprich Italien nicht sinnvoller einen italienischen Provider zu nehmen?
    Die deutschen Anbieter haben, zumindest hab ich das das letzte mal beim recherieren so festgestellt alle eine Datenobergrenze im EU-Ausland.

    Wenn ich richtig informiert bin, dann liegst du zumindest für kurzzeitige Auslandsaufenthalte, also Urlaub, falsch.

    Das gesamte Datenvolumen steht in der gesamten EU zur Verfügung, Probleme könnte es erst geben, wenn du länger als 3 oder 4 Monate im Ausland bist.




    Natürlich IN Italien.
    Italienische Simkarte in Italien vom italienischen Anbieter. Was anderes kam mir gar nicht in den Sinn. 100 GB oder mehr von einem Provider ausser Landes wären ja auch absurd teuer.

    Wir haben einen Vertrag von O2 mit 15 GB Datenvolumen. Wenn absehbar ist, das dieses Volumen nicht reicht, buche ich zum Beispiel eine 4 Wochen Flat dazu, kostet dann einmalig 40 €. Gibt's auch für eine Woche oder mit begrenztem Volumen günstiger.

    Vorteil für mich: In jedem EU Land und in Deutschland nutzbar, ich muss nicht erst im Ausland irgendwo eine Sim Karte kaufen, aktivieren, etc.

    Wir haben auch schon das oben erwähnte Paket erst im Ausland aktiviert und hatten keinerlei Einschränkungen bei der Nutzung.



    Nur der Vollständigkeit halber, da bei deinem gewünschten Volumen nicht so relevant: Vor dem O2 Vertrag haben wir eine Prepaid Datenkarte von der Telekom genutzt, mit dem theoretischen Vorteil eines besseren Netzes. Aber bedeutend teurer, das größte Paket waren 12 GB für 90 Tage für 30 €.


    Bezüglich Empfang: Telekom hatte bei uns keinen Vorteil ggü O2 und Co. Merkbar war allerdings die Nutzung eines mobilen Routers. Und zwar so gut, dass ich mir bislang den Kauf und Montage von externen Antennen dafür gespart habe.

    Unser mobiler Router ist: Huawei E5785Lh-22c, hat zwar "nur" LTE/4G, ist für unsere Zwecke (streamen und gelegentlich arbeiten) völlig ausreichend. Ausschlaggebend für dieses Modell war, dass problemlos externe Antennen angeschlossen werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!