erst wenn die Batterie kurz vor 14,4V und 100% ist kann man eine Aussage über die Balancierung der Zellen machen
Doch, da kann man schon so Einiges daraus ableiten.
Gibt es eine hohe Zelldrift, dann sieht man diese beim Laden schon gut bei 50 oder 80 % Ladung. Dann schaut man einfach weiter zu. Die Batterie lädt hoch bis nahe 100 %. Als nächstes kann man zuschauen, wie das Balancing arbeitet. Wenn es fertig ist, dann ist die Zelldrift verschwunden und alles ist in Ordnung.
Ist das Netzteil zu schwach (Spannung) dann sieht man es eben erst bei der Fahrt oder von der Solar.
Sucht man ein Problem, dann schaut man an welchem Punkt diiese normale Reihenfolge gestört ist.
Hat man wie hier bei über 90 % Ladung eine Zelldrift von 2 / 1000 Volt, dann kann man bereits die Aussage treffen: die Zellen sind perfekt gleich geladen. Schlechter werden wird das nicht mehr.