• erst wenn die Batterie kurz vor 14,4V und 100% ist kann man eine Aussage über die Balancierung der Zellen machen


    Doch, da kann man schon so Einiges daraus ableiten.
    Gibt es eine hohe Zelldrift, dann sieht man diese beim Laden schon gut bei 50 oder 80 % Ladung. Dann schaut man einfach weiter zu. Die Batterie lädt hoch bis nahe 100 %. Als nächstes kann man zuschauen, wie das Balancing arbeitet. Wenn es fertig ist, dann ist die Zelldrift verschwunden und alles ist in Ordnung.
    Ist das Netzteil zu schwach (Spannung) dann sieht man es eben erst bei der Fahrt oder von der Solar.
    Sucht man ein Problem, dann schaut man an welchem Punkt diiese normale Reihenfolge gestört ist.


    Hat man wie hier bei über 90 % Ladung eine Zelldrift von 2 / 1000 Volt, dann kann man bereits die Aussage treffen: die Zellen sind perfekt gleich geladen. Schlechter werden wird das nicht mehr.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • also ich kann zeigen wie (m)ein Liontron Akku aussieht wenn wenn man einfach mit dem Auto fährt.
    Akku 2 Jahre alt, Ladebooster von der Marke in grün mit den 3 Buchstaben.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Nein Benni, ich meinte den des thread-Erstellers. Entschuldige, da habe ich mich schlecht ausgedrückt.


    Meiner läuft auch super, allerdings erst nach einer Kur in der Dr. Franz Klinik.


    Vorher hatte ich große Disbalancen. Ich meine aber, dass ich die noch nicht bei 13.4v hatte…
    Bei 14.4v ging es rund!


    „Oben spielt die Musik“, wie Dr. Franz aka Stocki zu sagen pflegt.


    Lg Kai

  • Völlig richtig. Im mittleren Ladungsbereich liegt nur in Extremfällen eine Spannungsdifferenz zwischen den Zellen vor. Die zeigt sich erst kurz vor Vollladung oder kurz vor dem Ende der Entladung.
    Eine Spannungsdifferenz bei Volladung sollte man aber auch nicht überbewerten.
    Entnimmt man 1% der Kapazität dann ist das Spannungsniveau der Zellen wieder ausgeglichen.

  • Im mittleren Ladungsbereich liegt nur in Extremfällen eine Spannungsdifferenz zwischen den Zellen vor. Die zeigt sich erst kurz vor Vollladung oder kurz vor dem Ende der Entladung.
    Eine Spannungsdifferenz bei Volladung sollte man aber auch nicht überbewerten.
    Entnimmt man 1% der Kapazität dann ist das Spannungsniveau der Zellen wieder ausgeglichen.


    So sieht es im Normalfall aus.


    Das hat aber auch nix mit dem Problem des Themenstarter zu tun. Der EBL ist Modus Erhaltungsladung mit Netzteilfunktion und startet wegen des hohen Spannungsniveau der LiFePo4 keine Haupt/Nachladung. In der Bedienungsanleitung steht explizit für Batterien 12,6V

  • Bei 13,33V ist die Zellspannung uninteressant erst wenn die Batterie kurz vor 14,4V und 100% ist kann man eine Aussage über die Balancierung der Zellen machen


    Gibt wie gesagt unterschiedliche Balancer. Die einen leiten einfach den überschüssigen Strom an einer vollen Zelle vorbei, wenn sie die Ladeschlussspannung erreicht hat. Gibt aber auch aktive Balancer, die messen praktisch die Spannung der Nachbarzelle und ist die niedriger schicken sie Strom rüber einfach ausgedrückt. Die balancieren also auch bei halb leerem Akku. Wenn man den Preis als Anhalt nimmt, sollte bei der Liontron so einer verbaut sein, aber vermutlich sind sie nur so teuer aufgrund der Werbung;)

  • Nur mal nebenbei, sollte ich mir je mal eine Li Batterie einbauen, dann eine ohne App. Ich brauche einfach eine, die funktioniert ohne das ich mich damit beschäftigen muss:D. Morgen geht es wieder los, bis Ostermontag ohne Strom und ohne den Motor vom Auto zu starten und nur mit Solarkoffer und Blei Akku.
    Das Leben kann so einfach sein.;) Eine App brauch ich nur fürs Wetter

  • So , was lerne ich jetzt aus den verschiedenen Meinungen? Ladegerät ist ungeeignet?


    Batterie einfach mal unter das Spannungsniveau 12,6V entladen und schauen ob dann der EBL das normale Ladeprogramm startet. Wenn ja dann ist der EBL 40 für LiFePo4 ungeeignet.

  • Also ist der Preis eher nicht gerechtfertigt, würde ich mal sagen. Zellen sind vermutlich eh überall die gleichen drin, die aus China kommen.


    Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst herausfinden.


    Bisher habe ich Garantie, Reparatur oder den deutschen Support nicht in Anspruch nehmen müssen.


    Das Konzept des Akkus ist eben anders als bei den meisten anderen Akkus. Er besteht aus vielen Rundzellen. Der Defekt einzelner Zellen fällt eben weniger ins Gewicht und ein Austausch defekter Zellen ist eben wesentlich günstiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!