Kulanzantrag bei Fiat Ducato

  • Wie geht das mit einem Kulanzantrag für einen Fiat Ducato. Das Fahrzeug ist in Luxembourg registriert, aber die Schäden ( Getriebe, Kabelbaum und nun die Kupplung) sind jedesmal während des Urlaubs in Spanien aufgetreten. Das Fahrzeug war jedesmal in der Fiat Professionell Firma Moll in Gandia. Die 1.Rechnung belief sich auf €2.200 für das Getriebe und den Kabelbaum und die 2.Rechnung war in Höhe von über €4.500.Ich möchte wissen, ob jemand mit einem Kulanzantrag an Fiat Erfahrung hat. Wie und wo ich den stellen muß.

  • Schreibe einen Brief an FIAT Deutschland und schildere deine Erfahrungen. Und nicht vergessen prüfen zu lassen, ob der Fa. Moll aufgrund profunder Fachkenntnisse bezüglich der Comfortmatik die Werkstattlizenz entzogen werden kann.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Kulanzantrag kann nur die ausführende von Fiat anerkannte Werkstatt stellen.
    Wenn der Ducato in Luxemburg registriert/angemeldet ist dann macht es nur Sinn sich an Fiat Luxemburg zu wenden.
    Fiat Deutschland wird das mangels Zuständigkeit so oder so ablehnen.

  • Wie und wo ich den stellen muß.


    Eine Kulanz ist ein finanzielles entgegen kommen der ausführenden Arbeiten über den Hersteller.
    Dieser Antrag wird und kann eigentlich vor! der Reparatur durch die ausführende Werkstatt beim Hersteller des Fahrzeuges gestellt werden.
    Eine Rückmeldung (positiv oder negativ) ist direkt über die Werkstatt zu erfahren, ohne das ich selber "Bittbriefe" schreiben muss.
    Die Werkstatt übermittelt die Diagnose nebst Kostenvorschlag an die dementsprechend zuständige Abteilung und verrechnet die mögliche Kostenübernahme in der Rechnung vom Kunden.
    Diese Kostenübernahme kann sich bei einer Kulanz in einem prozentualen Bereich befinden, indem der Kunde auf jeden Fall zur Kasse gebeten wird.
    Eine Kulanz ist im Prinzip die Bitte an den Hersteller durch die Werkstatt, um eine finanzielle Beteiligung.
    Der Hersteller entscheidet unter anderem nach Alter, Kilometerleistung und regelmäßig besuchten Inspektionsterminen.


    :)

  • Die TE hat die Frage hier doppelt gestellt und erst dabei mitgeteilt, dass der Wagen Baujahr 2016 ist.


    Danke sehr Holger. :fingerh:
    Dann hätte ich meine Ausführungen sparen können und der Fragestellerin sei erklärt, das ein Fahrzeug von 2016 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Kulanz mehr erwarten darf.


    :)

  • Der Hersteller entscheidet unter anderem nach Alter, Kilometerleistung und regelmäßig besuchten Inspektionsterminen.


    So ist es und so hab ich es erlebt. Schlechte Karten (bzw. gar keine Karten) hat man, wenn vorgeschriebene Inspektionen fehlen. Oder nicht die von Fiat präferierten Teile eingebaut wurden: Ich hatte nicht die Fiat-LuK-Kupplung einbauen lassen, sondern die „Performance“ von Sachs; dafür gab‘s dann nicht mehr 40 % der Rechnungssumme als Rückerstattung, sondern nur noch ca. 30 %.

  • Bei uns hat die Fiatwerkstatt das VOR der Reparatur geklärt. Allerdings war das bei uns auch nur 3 Monate nach Ablauf der Garantie bzw. Gewährleistung und nicht, als das Auto schon fast 10 Jahre auf dem Buckel hatte...

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Mein Ducato war seinerzeit schon fünf Jahre alt. Deswegen hat Fiat auch zunächst jegliche Kulanz abgelehnt. Aber - es lohnt sich (fast) immer, mit den Menschen immer wieder und vor allem freundlich und sachlich zu reden. Und so habe ich mehrfach bei der etwas sperrigen Dame in Milano angerufen und um erneute Prüfung gebeten. Nach drei oder vier Telefonaten war die Zusage zur Kostenbeteiligung da. Allerdings war das auch ein spezieller Fall, da Fiat - wie wir auch aus diesem Forum wissen - mit der LuK-Kupplung ab 2016 eine Fehlkonstruktion in „Comfortmatic“-Fahrzeuge eingebaut hatte.

  • Ich habe letztes Jahr nach dem Service Probleme mit der Drosselklappe. Wurde ausgetauscht und Kulanzantrag vom Händler gestellt und von Fiat positiv beschieden. Die ersetzten in etwa die Hälfte auf Verrechnungsgutschrift. Mein Kasten ist aus 2019 und war zur Reparatur 4 Jahre alt. Dass nach so kurzer Einsatzzeit die Drossellappe defekt ist, spricht für sich. Ich kenne das nur von Youngtimern.

  • Das alles scheint die thread-Erstellerin mocalu aber nicht zu interessieren, denn sie hat sich nicht mehr gemeldet. Warum also sollte man sich noch Gedanken machen über ihr Problem?

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wie geht das mit einem Kulanzantrag für einen Fiat Ducato. Das Fahrzeug ist in Luxembourg registriert, aber die Schäden ( Getriebe, Kabelbaum und nun die Kupplung) sind jedesmal während des Urlaubs in Spanien aufgetreten. Das Fahrzeug war jedesmal in der Fiat Professionell Firma Moll in Gandia. Die 1.Rechnung belief sich auf €2.200 für das Getriebe und den Kabelbaum und die 2.Rechnung war in Höhe von über €4.500.Ich möchte wissen, ob jemand mit einem Kulanzantrag an Fiat Erfahrung hat. Wie und wo ich den stellen muß.

  • Ich bin noch immer mit der Fa.Moll, Gandia beschäftigt. Jetzt haben sie mir dort eine LuK Kupplung eingebaut. Und nun soll der Computer die Kupplung nicht anlehnen lassen. Der Wagen steht seit dem 9.11.23 in der Werkstatt der Fa.Moll in Gandia. Ich bin mit den Nerven am Ende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!