Guten Morgen zusammen,
ist es möglich die Aufbaubatterien für einige Zeit, mittels eines Schalters oder einer Sicherung vom Stromkreislauf zu trennen? In der Anleitung steht was vom "Schalter neben dem Elektroblock", leider ohne Bild.
Ich hab ein Bild angehängt wie das in unserem Fahrzeug aussieht - und ist mit dem "Schalter" der weiße Kasten mit den 4 blauen Sicherungshebeln gemeint? Wenn die vier blauen Hebel auf "aus" gestellt werden - sind dann die Aufbaubatterien abgeklemmt?
Falls nicht - wie wäre die einfachste Möglichkeit die Batterien abzuklemmen... ?
Hintergrund ist, dass die Kapazität der beiden 105AH Wohnraumbatterien extrem gesunken ist. Bisher hatten wir damit nie Probleme, da der Wagen jede Woche mehrfach bewegt wird und im Winter immer wieder auch mal an der Außensteckdose hängt. Die Kapazität war damit nie unter 60-70% gesunken.
Vorgestern ging dann aber das Xperience nicht mehr an und das Radio (welches bei uns an der Wohnraumbatterie hängt) ging während der Fahr aus. Nach einer Nacht an der 220V Steckdose lebte das Xperience wieder und zeigte eine magere Batteriekapazität von 11% an.
Interessant ist, dass der Ladestrom extrem niedrig ist.... das Xperience zeigt sowohl bei der 220V Aussenversorgung wie über die Lichtmaschine nur +0,2 bis +0,4 AH an.
(Zur Vollständigkeit - bei Versorgung über den Außenstrom ist die 220V Steckdose in der Küche einwandfrei Nutzbar - der Test mit dem Fön hats bewiesen)
Leider reicht mein technisches Wissen jetzt nicht weiter um zu testen ob es der Ladestromregler ist, oder ob die Batterien einen Schaden haben...oder noch irgendwas.
Jetzt muss ich warten bis einer meiner beiden Händler wieder aus dem Weihnachtsurlaub zurück ist. Bis dahin würde ich gerne verhindern das sich die Batterien nochmal so tief runter entladen - und somit gerne abklemmen. Leider werden wir in der Zeit weder genügend fahren, noch kann ich ihn aktuell nochmal länger an die Steckdose hängen).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.