Mooveo Aufbaubatterie abklemmen

  • Guten Morgen zusammen,


    ist es möglich die Aufbaubatterien für einige Zeit, mittels eines Schalters oder einer Sicherung vom Stromkreislauf zu trennen? In der Anleitung steht was vom "Schalter neben dem Elektroblock", leider ohne Bild.
    Ich hab ein Bild angehängt wie das in unserem Fahrzeug aussieht - und ist mit dem "Schalter" der weiße Kasten mit den 4 blauen Sicherungshebeln gemeint? Wenn die vier blauen Hebel auf "aus" gestellt werden - sind dann die Aufbaubatterien abgeklemmt?
    Falls nicht - wie wäre die einfachste Möglichkeit die Batterien abzuklemmen... ?


    Hintergrund ist, dass die Kapazität der beiden 105AH Wohnraumbatterien extrem gesunken ist. Bisher hatten wir damit nie Probleme, da der Wagen jede Woche mehrfach bewegt wird und im Winter immer wieder auch mal an der Außensteckdose hängt. Die Kapazität war damit nie unter 60-70% gesunken.
    Vorgestern ging dann aber das Xperience nicht mehr an und das Radio (welches bei uns an der Wohnraumbatterie hängt) ging während der Fahr aus. Nach einer Nacht an der 220V Steckdose lebte das Xperience wieder und zeigte eine magere Batteriekapazität von 11% an.
    Interessant ist, dass der Ladestrom extrem niedrig ist.... das Xperience zeigt sowohl bei der 220V Aussenversorgung wie über die Lichtmaschine nur +0,2 bis +0,4 AH an.
    (Zur Vollständigkeit - bei Versorgung über den Außenstrom ist die 220V Steckdose in der Küche einwandfrei Nutzbar - der Test mit dem Fön hats bewiesen)
    Leider reicht mein technisches Wissen jetzt nicht weiter um zu testen ob es der Ladestromregler ist, oder ob die Batterien einen Schaden haben...oder noch irgendwas.


    Jetzt muss ich warten bis einer meiner beiden Händler wieder aus dem Weihnachtsurlaub zurück ist. Bis dahin würde ich gerne verhindern das sich die Batterien nochmal so tief runter entladen - und somit gerne abklemmen. Leider werden wir in der Zeit weder genügend fahren, noch kann ich ihn aktuell nochmal länger an die Steckdose hängen).


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • :augengross::(stimmt - die Regel hatte ich völlig vergessen. Danke schön fürs Erinnern!
    Ok angenommen, ich würde die beiden Batterien (irgendwie) wieder vollgeladen bekommen, wie wäre dann die einfachste Variante des "Abklemmens"?
    (Klar, würde ich sie voll geladen bekommen, dann erübrigt sich das Abklemmen eigentlich, aber verstehen würde ich es dennoch gerne :)).

  • Akkus ausbauen und an den Lader hängen. Zwischen den Jahren zum Bosch-Dienst und einen Belastungstest machen lassen. Für mich hört es nach fortgeschrittener Sulfatierung der Elektroden an.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Guten Morgen gnädige Frau.


    Aus deinem Profil und anhand deines Bildes entnehme ich noch ein Energiemanagement der französischen Firma Scheiber.


    Der schwarze Block ist die gesamte Elektroverteilung, nebst integriertem Ladegerät.


    In dem hellen Kasten ist die komplette Hauptsicherung, nebst FI-Schaltung installiert.


    Möchte heißen, das der beschriebene "Generalschalter" sich innerhalb von diesem hellen Kasten befindet.


    Damit schaltest du die gesamte Scheiber Elektroverteilung stromlos, so auch die Bordbatterie getrennt wird (für die Ladevorgänge).


    Wenn du keine Möglichkeit mehr siehst, über Landstrom deine beiden (drei) Akkus zu pflegen (laden), dann bitte abklemmen.


    Sie sollten dann ausgebaut werden und an externe Ladegeräte über den Winter gepflegt werden.


    Die beiden Akkus sind von 2019 und vielleicht noch nicht tief entladen, so das diese mit einem intelligenten Ladegerät gepflegt werden können.
    Eine mögliche Sulfatierung (defekt der Akkuzellen), könnte eventuell wie Kollege @Erlenmeyer erwähnte, bei einem Bosch Dienst überprüft werden.


    Akkus trocken lagern und mit "Nahrung" versorgen.
    Sie werden sich dann eventuell erholen.


    Der Mooveo benötigt aufgrund vorhandener Stromabnehmer halt weiter etwas Strom.
    Zu diesen Stromverbrauchern gehören das Xperience Tablet, der Original Naviceiver und die USB Steckdosen.


    Bleiben die Akkus eingebaut, benötigt das Fahrzeug eine regelmäßige Versorgung über Landstrom, damit die Kapazität sich nicht über die Wochen verliert.


    Schalte bitte die Sicherungen "Generalschalter" aus und baue dann die Akkus aus.


    Mache dir bitte zuvor ein Handy Foto von der Klemmsituation der beiden Akkus, nebst dem kleinen dünnen angeschlossenem Kabel.
    Das ist die Steuerleitung für die Darstellung der Kapazität am Xperience Tablet.


    So ist es nach der Akkupflege wieder einfacher für dich, die Positionen der Klemmen sicher zu installieren.


    So auch dann bitte wie der Kollege @Dea56 beschrieben hatte, an die Starterbatterie denken.
    Wenn eben alles angeschlossen bliebe und es gäbe Möglichkeiten über Landstrom, so würde auch die Starterbatterie mit Ladung versorgt.
    Das sieht die Verdrahtung beim Mooveo so vor.


    Das entfällt natürlich mit abklemmen und Ausbau der Aufbaubatterien und Verzicht auf Landstrom.


    Liebe Grüße Otti

  • Ohne irgendeine Erfahrung mit deinem Setup, sage ich mal allgemein:


    Der weiße Kasten enthält die Sichetungselemente für die 230V Versorgung. Hat also nichts mit den Batterien zu tun.


    Starter und Versorgungsbatterien sind mit den dicksten Kabeln angeschlossen. Die befinden sich rechts an deinem Elektroblock. Hinter den grauen Klemmen mit den orangen Hebeln, sind zwei Sicherungshalter. Ich vermute, dass man durch ziehen der Sicherung die Batterien abklemmen kann.

  • Hallole,


    vielen Dank für all eure Infos und Hilfestellungen. :fingerh:
    Heute morgen wurde alles schön beschriftet und fotografiert - damit der Wiedereinbau ohne Fragezeichen ablaufen könnte.
    Dann die Sicherungen raus, abkablen und erstmal auf Zimmertemperatur warm werden lassen.
    Jetzt hängt die Erste am Ladegerät welches sofort auf Absorptionsladung geht - bei dem Ladegerät heisst es, das 80% der Kapazität erreicht sind oder vorliegen und nun langsam weitergeladen wird.
    Mal schauen was später bei der zweiten Batterie angezeigt wird.


    Da besteht jetzt vielleicht die klitzekleine Hoffnung, dass die Batterien doch keinen Schlag weg haben.
    Endgültig beurteilen, was jetzt das Problem ist, darf dann Anfang Januar mein "Schrauber" ;)


    Ich möchte mich ganz herzlich bei euch für die schnellen Antworten und guten Anleitungen bedanken. Auf diesem Weg auch schöne Feiertag an alle
     [Blockierte Grafik: https://emoji.slack-edge.com/T27SFGS2W/christmas-tree_apple_1f384/d3ac3e12cf8263d5.png]


  • Hallo,


    da die Wohnmobilhändler selten, ich formuliere es mal vorsichtig, sehr sachkundig oder motiviert sind, würde ich den Tipp von Erlenmeyer annehmen und zum Boschdienst fahren.


    Sollten die Akkus defekt sein, entsorge sie und kaufe einen 100Ah LiFoPO4 Akku! Der wiegt weniger als die Hälfte und leistet das Gleiche!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo Camper,


    hier habe ich als Beispiel zwei LiFePO4 - Akkus herausgesucht.


    https://www.akkushop-24.de/LiF…t-Solar-Caravan-Wohnwagen


    https://www.creabest.de/collec…il-wohnwagen-camping-boot


    Hier zum Vergleich ein AGM - Akku:


    https://www.campingwagner.de/p…-AGM-Batterie--100Ah.html


    Davon müssen wir dann allerdings zwei kaufen, um die gleiche Kapazität zu erreichen!


    Mein Rat ist, entsorge die beiden alten Akkus und kaufe dir einen 100Ah LiFePo4 - Akku. Das ist nicht unwesentlich teurer.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Davon müssen wir dann allerdings zwei kaufen, um die gleiche Kapazität zu erreichen!


    Das alte Märchen wird durch ständige Wiederholung nicht richtig. Aus beiden Akkutypen kann man 80% ohne Schaden entnehmen. Allerdings müssen Bleiakkus danach sofort wieder geladen werden, mit Li kann man sich Zeit lassen. Dafür mögen es Li nicht wenn sie längere Zeit mit mehr als 80% Volladung zubringen.


    Die Vorteile von Li sind geringeres Gewicht und kaum Spannungseinbruch bei hohem Entnahmestrom.

  • hier habe ich als Beispiel zwei LiFePO4 - Akkus herausgesucht.


    Damit es nach dem Einbau nicht zu unangenehmen Überraschungen kommen kann wären Akkus mit E-Prüfzeichen rechtlich und technisch sicherer.
    Zum Beispiel von Mastervolt, Super-B, Victron, etc.




    Achtung!
    Die angebliche 100Ah-Büttner-Batterie hat nur 80Ah-C20
    Es ist ein alter Bauerfänger-Trick die Ah-Angabe bei C100 auszuweisen, weil diese dann höher erscheint.
    Büttner ist bekannt für diesen Trick.
    Auch wäre die Büttner-Batterie zu leicht und zu kurz für eine "normale" 100Ah-Batterie.


    Um Batterien vergleichen zu können sollte die Ah-Angabe immer in Verbindung zur C20-Angabe gemacht werden.


  • Das ist wieder so ein Vergleich, der nicht seriös ist. Hier muss eine Batterie zum Apothekerpreis als Vergleich herhalten. Meine zwei Runningbull sind jetzt fünf Jahre ohne Probleme im Einsatz und kann man für einen Stückpreis von 163 Euro erwerben.


    Das soll aber nicht bedeuten, dass ich Lifepo4 grundsätzlich ablehne. Je nach Anwendung haben sie sicher auch Vorteile gegenüber AGM.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Dafür mögen es Li nicht wenn sie längere Zeit mit mehr als 80% Volladung zubringen.


    Aus meiner Erfahrung ist das genauso ein altes Märchen. Seit über 7 Jahren LiFePO4, die im Sommer wegen Solar immer zu 100% voll sind. Keine Auswirkung auf die Akkus.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Frohe Weihnachten,


    die Erfahrungen von Seachild kann ich nur bestätigen!


    Mein Akku bleibt immer im Fahrzeug, dort immer am Solarpanel und ist meistens voll geladen!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Es ist halt Weihnachten.
    Wenn nicht jetzt, wann dann die Zeit für Märchen?
    Ob alte oder neue, sie sind halt alle willkommen. :D



    Frohe Weihnachten liebe Gemeinschaft.

  • Was man in einer App sieht würde ich nicht überbewerten.
    Fakt ist aber, ein normaler Wohnmobilnutzer wird die möglichen Zyklen einer LiFePo nie erreichen. Die Chemie altert, ob der Akku genutzt wird oder nicht. Ob man mit der 20 / 80 Regel etwas mehr an Nutzungsdauer rausquetschen kann oder nicht ist nicht bewiesen.
    Man kann aber selbst mittelmäßige Solarlader durchaus so einstellen dass der Akku nicht unnötigerweise den ganzen Sommer auf 100% vollgeballert wird, sondern nur dann wenn man die volle Kapazität wirklich braucht.

  • Man kann aber selbst mittelmäßige Solarlader durchaus so einstellen dass der Akku nicht unnötigerweise den ganzen Sommer auf 100% vollgeballert wird, sondern nur dann wenn man die volle Kapazität wirklich braucht.


    Man kann..... sicherlich.
    Aber es gibt Fahrzeuge da ist das eben nicht möglich und es wird eine kontinuierliche Ladung vorgegeben und es wird im umgekehrten Sinne genügend Energie verbraucht, das es keine Extravaganzen nötig macht.
    Mooveo verbaut zum Beispiel Xperience Tablets in einer vorgegebenen Konfiguration ohne eigene Eingriffe der Möglichkeiten, was auch nicht Not tut.
    Egal welcher Akku dabei verbaut wurde, denn diese Einstellung ist natürlich gegeben.
    Nicht jedes Fahrzeug hat halt einen abgesetzten Solarlader, mit eigenständiger Konfiguration.
    Das mag vielleicht ein Nachteil für eine ambitionierte Beschäftigungstherapie sein, aber das bringt ein Kauf im Gesamtpaket halt mit sich.
    Von daher sind die heutigen Möglichkeiten in der elektrischen Ausführung sehr vielseitig gelagert und der Trend verfolgt das einfache verstehen der Bordelektronik.
    Mag es halt nicht immer zum Vorteil der eigenen Spielerei sein und nicht jeder möchte sich damit beschäftigen. Es muss halt funktionieren (seit Jahren)!


    Und nochmals zur Erinnerung Freunde...


    Kollegin @Snow benötigte nur einen einfachen Ratschlag zum Ausbau und Ladungserhaltung ihrer vorhandenen Akkus über die Wintermonate.


    Stattdessen werden neue teure Lithium Akkus durch Kollege @Münsteraner vorgeschlagen, welche mit und ohne App Überwachung eine Möglichkeit finden mögen, sowie eine konfigurierbare Einstellung von einem externen Solarladegerät, welches sowieso gar nicht in einem Mooveo vorhanden ist!!!:mannhand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!