Renault Master: Abstandstempomat?

  • Hallo in die Runde,


    hat schon mal jemand versucht einen Renault Master (BJ. 2010, Teilautomatik) auf Abstandstempomat aufzurüsten? Tempomat hat er, Abstandstempomat wäre noch ein bisschen bequemer.

    [FONT="Arial"][SIZE="2"][COLOR="Blue"]Grüße vom Südharz
    Tom


    ...Das Problem am Sozialismus ist, daß einem irgendwann immer das Geld anderer Leute ausgeht...[/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • Tempomat hat er, Abstandstempomat wäre noch ein bisschen bequemer.


    Du weißt schon, das die Radartechnik nebst Bremseingriff und Notbremsassistent etwas mehr verlangt als nur einen Lötkolben?
    Ich bezweifle stark, das für Baujahr 2010 überhaupt eine kompatible technische Lösung möglich ist!


    :)

  • Abstandstempomat sollte man verbieten oder so bauen, das er nur auf der rechten Spur auf der Autobahn funktioniert. Wenn man rechts fährt und will wieder mal nach links, dann kommt dort ein Konvoy mit 20 Abstandstempomatfahrern, die nur noch Mitte fahren. Einfach zum :kotzan:

  • Entschuldige aber so einen Quatsch zum Thema musst du nicht bringen. Fahre seit knapp 6 Jahren mit dem adaptiven Tempomat in den Dienstwagen und das mit über 70.000 km/Jahr... top Sache....vor allem im Stau oder wenn es zähflüssig wird.
    Glaube aber im alten Renault wird das nichts. Fehlt die elektrische Lenkung/ Bremse/ Radar und das nötige "Hirn" um alles zusammen zu führen

  • Ist kein Quatsch, ist das, was ich regelmäßig auf der Autobahn erlebe. Gab mal Zeiten, wenn man da rechts fuhr und auf einen LKW zufuhr, dann hat der in der Mitte Platz gelassen oder Gas gegeben oder er ist nach Links gefahren um Platz zu machen. Aber diese Zeiten sind vorbei. Ist absurd, da fahren dann Leute in der Mitte, Rechts frei, Links frei und die bleiben dort egal ob sie 90 oder 130 fahren. Hirn ausgeschalten Auto fährt ja allein.

  • Zurück zum Thema....Danke
    Würde mich sogar für den DUC (2013) interessieren, wobei das natürlich eher mit Automatik Sinn macht, aber ich denke man könnte das auch mit Abstrichen so nutzen, der 6. Gang ist ja elastisch :)
    Ist auch das Einzigste was mir am T5.2 MV fehlt...geniesse es im Leon. Man kann auch Hirn mit Technik kombinieren :) Nur weil es manche nicht können, muß man die Technik nicht verteufeln.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Man kann auch Hirn mit Technik kombinieren :) Nur weil es manche nicht können, muß man die Technik nicht verteufeln.


    Das hat weniger mit "können" zu tun, als das es für viele auf völlig überfüllten Autobahnen sinnlos ist.
    Ich persönlich habe das Gefühl das ich enteignet werde in meiner Fahrkultur und füge mich dem vorraus fahrendem Künstler.
    Das entspricht nicht meiner Intuition und habe das in meinem Audi nie! aktiviert.
    Für einige wohl eine Bereicherung.
    Für mich Schwachsinn der Erfindung in einem völlig überladenen Verkehrsfluss unserer dichten Verkehrslage.
    Das System kannst auf dem Weg in die Lofoten benutzen, aber nicht im Ruhrgebiet!
    Das ist aber nur meine Sicht der Dinge.

  • Danke für die Tipps. Ich konnte mir schon denken dass die Lösung nicht trivial sein würde, zumal bei Bj. 2010.
    Erkenntnis : gibt es nicht. Danke euch allen.

    [FONT="Arial"][SIZE="2"][COLOR="Blue"]Grüße vom Südharz
    Tom


    ...Das Problem am Sozialismus ist, daß einem irgendwann immer das Geld anderer Leute ausgeht...[/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • Aber dennoch interessant, wenn man sich mal damit beschäftigt und nicht nur versucht seine eigenen Erfahrungen anderen aufzudrücken (wohnen halt nicht alle im Ruhrgebiet), zB
    https://www.jestex.de/2020/11/…nachruesten-kein-problem/
    Dort kann man auch die Voraussetzungen lesen und es auf sein Fahrzeug übertragen, ob vorhanden oder nicht.
    Beim übrigens DUC (den wenigen die es damit gibt) scheint die Adaption so schlecht zu sein (schnelle. Beschleunigung und hartes Abbremsen) dass die Leute es nicht mögen, schade.
    Aber ich komme zu dem Schluß wie du, aufgrund des Alters und der fehlenden Sensoren wird das wohl leider eher nix.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!