Harte Hinterachse Ducato 8

  • Wenn ich mir so die Bilder mit und ohne Distanzplatte anschaue und die Erkenntnis, dass auch ohne dieselbe die Feder im normal beladenen Zustand schon aufliegt, scheint es ziemlich egal zu sein, ob diese Platte drin ist oder nicht.
    Die Federungsqualitäten des Ducato werden dadurch offensichtlich nicht viel beeinflusst. Also Sack Reis?


  • hier Mal 2 Bilder von meinem Ducato 8 Maxi (Vantourer 600D) Bj. 23.

    Anbei ein Bild von einem Hymer Heavy (8er Duc), im Auslieferzustand > absolut nichts drin ausser der Kurbel für die Markise. ;)
    Die Distanz ist verbaut, Puffer liegt auf.


    Aber gar nicht dran zu denken, wie das beim Light aussehen muss...

    siehe erster Anhang in posting #11.
    Ducato 7/35L 599, Malibu, reisefertig beladen mit circa 3.200kg

  • Den einzigen Grund den ich mir vorstellen könnte, warum einige Wohnmobilbauer eine Distanzscheibe über dem Polymerdämpfer einbauen, wäre eine Stabilisierung des Fahrzeuges.
    In absolut leerem Zustand, wenn der Polymerdämpfer ca. 15 - 25mm Abstand zur Blattfeder hat, fängt z.B. mein 636er Maxi so ab 130 km/h leicht zu "schwänzeln" an (leichte Schlingerbewegungen).
    Sobald ich so viel Gewicht auf der Hinterachse habe dass die Polymerdämpfer auf der Blattfeder aufliegen und vielleicht sogar etwas gedrückt werden, läuft das Fahrzeug auch bei 150 km/h noch stabil ohne Schlingerbewegungen.

  • Aber gar nicht dran zu denken, wie das beim Light aussehen muss...


    Mein Weinsberg aus dem Hause Knaus war ein 3t Light, gekauft mit Auflastung mit zusätzlichen Schraubenfedern ( keine Spiralfedern, da keine Uhr) an der Hinterachse. Der Gummidämpfer hat noch 1-2 cm Luft nach unten. Zwischzeitlich ist der Wagen auf 3,5 t aufgelistet. Lässt sich auch bei 140 noch problemlos fahren.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Da scheinst es auch Unterschiede zwischen den Blattfedern zu geben. Auf deinem Bild eine zweilagige Feder mit dieser Distanzplatte. In meinem Knaus nur eine Blattfeder ohne diese Distanz. Wieso???

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hilft nur bedingt ...
    2018 Ducato Maxi
    Keine Distanzscheibe


    Man sieht auf alle Fälle, dass ein schönes Kuddelmuddel vorherrscht ...


    Du als Kunde und/oder der jeweilige Ausbauer als Kunde hat doch die Option das Fahrzeug mit zusätzlicher Blattfeder oder Luftfeder zu bestellen. Muss man nur machen und schlussendlich auch bezahlen. Kann ja Sevel nix dafür wenn durch Geiz ist geil Mentalität heute immer noch sogar Fahrzeuge als 30 oder 33L über die Ladentheke gehen. Das kann man ja Sevel nicht anlasten das eine ungeeignet Basis seitens Ausbauer/Kundschaft geordert wird. Ich persönlich würde keinen aufgelasteten 33L oder 35L als 600/636er aus langjähriger Erfahrung egal von welchem Ausbauer mehr kaufen.
    Aber da sind ja so viele Schlaue unterwegs .... muss jeder so machen wie er meint.


    Du meinst bestimmt auch den (Erst-)Kunden, der von den meisten Fachhändlern so gut beraten wird ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    3 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • Du meinst bestimmt auch den (Erst-)Kunden, der von den meisten Fachhändlern so gut beraten wird ...


    Die gut informierten immer alles Besserwissende.... natürlich. Ihr Bling Bling können sie ja auch selbst bestellen.
    Ein einfaches nein geht nicht aus Erfahrung weil ..... wird ja hier von Klugschnackern ja auch regelmäßig in den Wind geschlagen und irgendwann wird man klüger ruhiger weil man muß ja nicht die Welt retten.
    Schau Dir diesen Thread an. Da gibt es Beiträge wo User gerademal irgendwo sich haben was einbauen lassen, keine Ahnung haben aber so auftreten/schreiben als wenn sie die Ultimativ Wissenden sind.
    Wenn ich nicht sebst Themenstarter wäre und ein gerichtet Interesse hätte ich hätte hier nix geschrieben. Ist vertane Zeit und genau das passiert auch beim Händler.
    Laufen lassen....

  • Hilft nur bedingt ...
    2018 Ducato Maxi
    Keine Distanzscheibe


    Man sieht auf alle Fälle, dass ein schönes Kuddelmuddel vorherrscht ...


    Das früher keine Distanzscheiben unter den Elastomerdämpfern verbaut wurden ist von Anfang an bekannt. Ich will ja deswegen auch rauskriegen ab wann und wenn ob das zeitgleich mit den Berichten über hartes Fahrwerk einhergeht ...... und welche Hersteller Basis wie Ausbauer es betrifft.

  • @Andreas
    Vielleicht über das Ersatzteil Programm der Professional Werkstatt?
    Wenn es eine Änderung gab, dann über deren Rechner.
    Alte und neue Version der Elastomerdämpfer müssten ja mit Teilenummer und Beschreibung in der Darstellung zu finden sein.

  • Ab wann wirst Du da aber auch nicht sehen denn dazu braucht es dann auch entsprechende Fahrgestellnummern .... wenn Du dann erst mal einen "Gewillten" bei Fiat findest.
    Was bei mir verbaut ist und nicht besonders taugt weiß ich ja.
    Mich wundert das sich wegen der "harten" Federung an der HA deswegen noch keiner bei den Profis Gedanken gemacht hat.
    18Zoll Räder ZLF etc.pp. verkaufen ist wohl einfacher .... erweckt zumindest bei mir den Eindruck.

  • @Andreas
    Vielleicht über das Ersatzteil Programm der Professional Werkstatt?
    Wenn es eine Änderung gab, dann über deren Rechner.
    Alte und neue Version der Elastomerdämpfer müssten ja mit Teilenummer und Beschreibung in der Darstellung zu finden sein.

    ich heisse zwar nicht Andreas...
    eine neue ET-Nummer im Eper (ET-Program) sagt nicht viel aus, denn bereits ein neuer Zulieferer u.a. bringt eine neue ET-Nummer mit sich, obwohl sich am Teil evtl absolut nichts änderte.


  • Mich wundert das sich wegen der "harten" Federung an der HA deswegen noch keiner bei den Profis Gedanken gemacht hat.
    18Zoll Räder ZLF etc.pp. verkaufen ist wohl einfacher .... erweckt zumindest bei mir den Eindruck.

    vier Leute, fünf Philosophien - vielleicht. ;)


    Mir persönlich ist das 35er Light-Chassis mit ZLF viel symphatischer, als das entsprechende Fzg in heavy (wir sind aber beladen auch ein Stück unter 3.500kg). Mit dem Light haben wir 40kg weniger Basisgewicht und die Federung empfinden wir als harmonischer. Wie schon erwähnt, haben wir so eine Konfiguration, nachdem wir einen heavy (jedoch 640) mit ZFL fuhren. Der heavy war viel bockiger...
    ...und einen annähernd ausgeladenen Light mit Anschlaggummis empfinden wir als absolut unharmonisch, denn auch da federt eher wenig.


    p.s.: mich wundert in der Kastenwagenwelt so manches. :D


    liegt es ...evtl. fehlende Teile in der Prod.?

    dann verlässt das Fzg nicht das Werk
    und sei es nur ein Aufkleber oder der Zigarettenanzünder der nachträglich leicht zu ergänzen wäre.

  • dann verlässt das Fzg nicht das Werk
    und sei es nur ein Aufkleber oder der Zigarettenanzünder der nachträglich leicht zu ergänzen wäre.


    [/QUOTE]


    Sorry, da habe ich seit 25 Jahren beruflich etwas andere Erfahrungen in der Automobilindustrie;).


    Da wird z.B. nach Auslieferung vom Aufkleber über Software, Navi, Motor, AHK, und einfacher Abschlepphaken alles getauscht, weil NOK oder nicht vorhanden bzw. was anderes eingebaut wurde. Da stehen dann schon mal 10.000 Fahrzeuge irgendwo im Hafen und warten darauf, das nur der fehlende Sicherheitsaufkleber(Dein Beispiel) getauscht oder geklebt wird.


    .....evtl. ist das in Bad Waldsee ja anders?


    war ja auch nur eine Idee

  • Da stehen dann schon mal 10.000 Fahrzeuge irgendwo im Hafen und warten darauf, das nur der fehlende Sicherheitsaufkleber(Dein Beispiel) getauscht oder geklebt wird.


    Da gibt es z.B. in Bremerhaven im Hafengelände ein Firma die für die verschiedensten Import-Automarken die Fahrzeugnach- und Umrüstungen organisiert und erledigt.
    Da erhält dann z.B. der aus Vietnam oder Südafrika kommende Ford Ranger bzw. dessen Mazda-Pendant den Partikelfilter für Europa, der Kia die Anhängerkupplung oder der Hyundai die Einparkwarner vorne oder die induktive Ladestation fürs Handy. Die gesamte Ausstattung für Europa wird je nach Hersteller erst hier an- und eingebaut. Da kommt dann unter Anderem auch ein eventuell benötigter Aufkleber in Landessprache drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!