Österreich, Südtirol über Land

  • @Vacationer:
    ...hier noch ein CP-Tipp direkt wenn Du den Reschenpass auf der ital. Seiter herunterfährst.


    Camping Sägemühle in Prad - schöner Platz, kleines Schwimmbad und sehr gutes Lokal am Platz (finde ich :zungelang:)


    Grüße Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Ich mag deinen Vorschlag nicht schlecht reden und bin das Timmelsjoch auch schon öfters gefahren (des Fahrens wegen ;)),
    aber ausser dem Blick vom Timmelsjoch (der nicht schlecht ist) gibt es dort halt nicht viel um zu verweilen.
    Klar, das anschliessende Passeiertal ist zum Durchrollen auch schön, aber touristisch hat man mehr vom Vinschgau ( Reschenstrecke), ist meine Meinung.


    Wege gäbe es viele. Man könnte ab Kajetansbrücke auch nach Zernez und von dort weiter Richtung Sankt Moritz und ab Pontresina über Bernina-, Aprica- und Tonale- und Mendelpass von somit von hinten nach Meran. Ist die Frage, wie gerne man fährt.


    Siehst Du, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Und deshalb kann der Ersteller der Frage anhand der unterschiedlichen Vorschläge selber entscheiden. ;)

  • Hallo Peter,


    danke für deine tolle Routenbeschreibung!
    Eine Frage noch, gibt es auf den Strecken auch Stellplätze oder Campingplätze?
    Eine Vignette werde ich mir aber holen, da wir dann entspannter fahren können ;)


    Gruß Michael


    Für die Route übers Oetztal gibt es in Umhausen in der Nähe des Ötzi Dorfs und an der Therme in Längenfeld jeweils einen Campingplatz. Und dann noch einen in Sölden. Dann nach dem Timmelsjoch gleich in St. Leonhard und dann weiter in Saltaus im Passeiertal gibt es gleich deren zwei nebeneinander. Ich kenne nur die im Passeiertal näher. Aber die sind, unserer Meinung nach, zu empfehlen.

  • Tolle Ideen. Bin zwar gerade erst von einer Südtirol - Gardasee - Adriatour zurück bekomme aber schon wieder Lust auf Urlaub.


    Am Gardasee kann ich den Stellplatz in Salo empfehlen. Ruhig mit schöner Sicht auf See und Salo.
    Zu Fuss ist man in 15 Minuten am See entlang in Salo an der Uferpromenade.

  • Frage aus dem Norden,
    ist die kurze Strecke der Autobahn von Lindau durch die Ecke von Österreich zur Schweiz eigenlich Mautpflichtig, brauche ich dafür noch eine Go Box?

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Von der Grenze bis A-Hohenems ist Vignetten-frei, also nur bis 3.5t gratis.

    kleiner Hinweis für diejenigen, die aus CH kommen, z.B. vom Bernardino.
    Die Beschilderung leitet einen bereits an der Abfahrt Nr 4 (Kriessern) in Richtung A, jedoch kommt man dann auf den Vignetten-pflichtigen Teil der österreichischen Autobahn.*
    Man muss auf der schweizer Autobahn bis zur nächsten Abfahrt (Nr 3, Widnau/Dipoldsau) fahren, damit man in A auf den Vignetten-freien Bereich kommt.


    * Es hat schon seinen Grund, warum auf diesem Abschnitt der österreichischen Autobahn ein Vignetten-Erkennungs-/Lesegerät angebracht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!