Alu Tankgasflasche lässt sich nicht befüllen

  • Moin zusammen,
    habe mir im letzten Jahr zwei 11 kg Alu Tankgasflaschen einbauen lassen.
    Betankung von außen.
    4 Monate Winterurlaub in Spanien war die Funktion (Betankung) einwandfrei, jetzt lässt sich eine Flasche nicht mehr befüllen.
    An der LPG Zapfsäule läuft der Mengenzähler erst ganz langsam und stoppt dann ganz bei ca. 2 l .
    Lt. Füllstandsanzeiger (über Dimes App) ist eine Flasche voll und eine zeigt "Füllen" an.
    Verbaut ist ist die CS DuoControl und auch zwei Crashsensoren.
    Wer kann mir weiterhelfen ?


    Grüße aus dem Emsland
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    hast du es mal an einer anderen Tankstelle probiert?
    Bei uns gibt es eine Gastankstelle, an welcher ich meine Wynen- Tankflasche nicht auftanken kann. auch der Betreiber konnte mir nicht weiterhelfen und weiß nicht, warum es nicht funktioniert, denn an jeder anderen Tankstelle bislang hat es funktioniert. Und ich habe die Tankflasche bereits 16 Jahre. Mein Vater hatte auch eine Wynen/ Tankflasche und konnte dort ohne Probleme tanken.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hatten wir hier nicht schon so einen Faden wo es am Ende drauf hinaus lief, dass beim Tanken im anderen Land immer Dreck in der Pulle geblieben ist, bis sie sich nicht mehr befüllen lies?
    Bin mir nicht mehr sicher, aber hatte man da nicht gesagt, man soll die mal füllen und versuchen über Kopf zu entleeren, damit der Dreck mit raus kommt?!
    Hast du mal das "Leergewicht" verglichen mit dem realen Gewicht wenn sie leer sein sollte??
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo zusammen,
    danke für die vielen Tips,
    habe die Fernanzeige von Dimes verbaut, Fernanzeige im Smartphone sagt 1. Flasche voll, 2. Flasche Füllen.
    Habe bereits verschiedene Tankstellen ausprobiert, leider kein anderes Ergebnis.
    Muß noch etwas Gas drin sein 1. Alarm bei 25 % hat bereits ausgelöst.
    Der mechanische Füllstopp bei 80 % könnte das Problem sein, weil er hängt.
    Werde das mit den leichten Hammerschlägen ausprobieren, guter Hinweis.
    Habe die volle Flasche jetzt zugedreht, nutze nur die 2. Flasche bis kein Gas mehr kommt.
    Dann die leichten Hammerschläge und nächster Tankversuch, was meint Ihr ?
    Danke nochmal


    Bernd

  • Ausbauen und wiegen mit der Tara wenn sie angeblich leer ist, ist zu aufwändig oder?
    Kay
    PS Haben TGF für Einbau überhaupt nen Tara-Gewicht? :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • das mit den Hammerschlägen


    ... die Schläge nicht auf die Flasche sondern auf den Einbauring.... Aluflasche verbeult leicht - Der Ring überträgt die Schläge auf das Ventil

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Bei unserer Wynen war die Füllstandskontrolle versifft. Hab sie vor 5 Jahren gegen eine Durchsichtige aus Kunststoff getauscht, die frisst allerdings Druckminderer.

  • Bei unserer Wynen war die Füllstandskontrolle versifft. Hab sie vor 5 Jahren gegen eine Durchsichtige aus Kunststoff getauscht, die frisst allerdings Druckminderer.


    Was ist gemeint mit "frisst Druckminderer"? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!