Tankverformung Gewinde Ducato x250 ?

  • Hallo Zusammen,


    mein Ducato 2013 x250 (Knaus Boxstar) hat beim Volltanken Diesel verloren. Als als Ursache wurde ein defekter Gewindering beim Krafstoffgeber ausgemacht. Nun passt der neue Gewindering nicht. Der Tank soll sich verzogen haben. Fahrzeug hatte keinerlei Unfall oder sonstiges. Einzige Möglichkeit sei der Einbau eines komplett neuen Dieseltankes.


    Jemand hier Erfahrung dazu?

  • Hört sich seltsam an aber nichts ist unmöglich.
    Lass' Dir das Ganze mal vom Meister zeigen und nimm' dazu eventuell einen befreundeten Kfz-Mechaniker mit.
    Wenn Du wirklich einen neuen Tank brauchst und Du bisher nur den 90-Liter-Tank hattest wäre eventuell der 130-Liter-Tank eine Überlegung.

  • War bei meinem Knaus Boxstar aus 2013 vor 3 Monaten genauso, allerdings hat nur das günstige Zubehörteil nicht gepasst. Das Originalersatzteil laut Werkstatt ohne Probleme.
    Auch wurde bei mir nie von einem neuen Tank gesprochen.
    LG Marco

  • Hallo Zusammen,


    mein Ducato 2013 x250 (Knaus Boxstar) hat beim Volltanken Diesel verloren. Als als Ursache wurde ein defekter Gewindering beim Krafstoffgeber ausgemacht. Nun passt der neue Gewindering nicht. Der Tank soll sich verzogen haben. Fahrzeug hatte keinerlei Unfall oder sonstiges. Einzige Möglichkeit sei der Einbau eines komplett neuen Dieseltankes.


    Jemand hier Erfahrung dazu?


    Wie viel verloren? Bei mir hat die Zapf Pistole Mal nicht rechtzeitig abgeschaltet und dann kam es oben aus dem Überlauf raus. Auch danach passierte das ab und zu noch in geringem Maße beim Volltanken. Hat sich wieder gegeben.

  • So sieht das aus von oben, zumindest beim Nachfolger x290

    Das dicke Rohr ist die Entlüftung, die dünnen Vor und rücklauf und der Stecker links ist für Tankgeber und Kraftstoffpumpe. Außen herum ist ein Ring mit Zacken, wie bei einem alten Wasserkanister der Deckel, nur das halt nur ein schmaler Ring vorhanden ist , der die Tankgeber und Pumpeinheit abdichtet. Vermutlich geht es um diesen Ring, wenn ich das richtig verstanden habe
    Die Pumpeneinheit sieht so aus

    Beim linken Bild sieht man das weiße Rohr am Entlüftungsanschluss. Das ist der Unterschied zwischen 60 und 90 Liter Tank Ich habe da ein Loch rein gebohrt. So hat mein Tank ca. 80l Und wenn man beim Abschalten der Zapfpistole nicht noch 2l reintröpfelt, kommt dann auch keine Meldung Tankgeber defekt. Das nur nebenbei. Deswegen gibt es die Fotos:D
    Da die aber schon ein paar Jahre alt sind, bin ich nicht sicher, ob zwischen Tank und der weißen runden Platte auch eine Dichtung war. Ob es allerdings da auch unterschiedliche Ringe gibt also mit unterschiedlichem Gewinde, weis ich nicht

  • Wenn sich der Tank zusammenfaltet ist aber die Tankbelüftung zu. Dann saugt die Kraftstoffpumpe den Tank zusammen. Ich hatte das mal an einem Regenwassertank, den hab ich mit Pressluft vorsichtig wieder in Form geblasen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!