Kundendienst, neue Software(?) - was passiert mit eigenen Einstellungen

  • Sers,
    unser Ducato 7 steht zur 1. Inspektion nach 2 Jahren an. Mit Multiecuscan hab ich ein paar Anpassungen gemacht wie Tankuhr angepasst nach „Erweiterung“ auf 90L, RDKS Absenkung des Schwellenwerts, Ausstellen des Gurtpiepsers.
    Das Fzg läuft soweit ohne Probleme. Jetzt frag ich mich, wird beim Kundendienst regulär neue Software eingespielt bzw muss ich damit rechnen - und sind dann meine Anpassungen futsch?
    VG
    Hans

  • Nein.
    Ja.
    Vielleicht.
    ;)
    Für den Body-Computer, wo das gespeichert ist, hat es angeblich schon lange keine Updates mehr gegeben (zumindest bis Duc7).
    Wenn dort ein Update eingespielt wird, werden die Parameter sehr wahrscheinlich überspielt.
    Vielleicht werden die Proxy Daten aber nicht überspielt aber die kannst du ja mit MES sichern.

  • Liste mitgeben zur Werkstatt, was Du alles eingestellt hast und nicht geändert haben willst. Ist es hinterher weg, hast Du eine gute Argumentationsbasis. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ist es hinterher weg, hast Du eine gute Argumentationsbasis


    Wofür und bei wem?
    Bei eigenmächtig erbrachter Deaktivierung der Warnung "nicht angelegter Sicherheitsgurt", bleibt sicherlich nicht viel Spielraum einer Diskussion mit der Werkstatt. ;)


    Vorher wieder aktivieren, erspart halt das diskutieren!


    Vielleicht aber auch nur ein Senf Kommentar meinerseits?


    :)

  • Außerdem genügt die Warnlampe den gesetzlichen Anforderungen. Die akustische Warnung ist eine freiwillige Zugabe. Darum ist sie ja auch abschaltbar.

  • Hallo,


    auch ich habe neue Software aufgespielt bekommen, allerdings beim Jumper 3. Geärgert haben mich 2 Dinge:


    1. Die Werkstatt teilte mir mit, dass in diesem Zusammenhang ein Ölwechsel gemacht werden müsse. Bei Kunden ohne Inspektionstermin sei das kostenlos. Ich müsse aber dafür zahlen. Auf eine Verschiebung der Inspektion ließ man sich aber nicht ein. Für mich wäre es auch nicht klug gewesen, denn einen Tag später lief die Gewährleistung aus.


    2. Man wollte / konnte mir nicht sagen, warum und wofür das Update gemacht wurde. Man sei angeblich unwissend! :zungelang:


    Erst nach erlegter Inspektion und neuem Update teilte mir ein anderer Meister mit, es ginge um die Einhaltung der Abgasgrenzwerte.


    Ich bin jetzt ca. 2000km gefahren, habe aber keine Unterschiede festgestellt.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Bei mir war wohl kein Softwareupdate fällig (was dann evtl auch so bleibt, nachdem es das Modell Ducato 7 ja schon nicht mehr gibt) und demnach sind auch alle meine Anpassungen unverändert.
    VG
    Hand

  • Ich habe im Juni nach der Inspektion gefragt, welche Updates gemacht wurden.
    Antwort: Keine, da man bei FIAT nicht generell, sondern nur bei Notwendigkeit, also z.B. Beanstandung durch den Kunden, Updates einspielt (Es wurden ein paar Beispiele genannt).
    Hörte sich schlüssig an......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!