Wasserleitung hat sich von Hahn gelöst, erster Wasserschaden

  • Hallo,
    bei meinem Bulli hatte sich die Wasserleitung hinter der Spule aus dem Wasserhahn gelöst.(Hoffe man versteht was ich meine, bin da echt nicht firm was die Bezeichnungen angeht)
    Als ich Wasser ins Becken laufen lassen wollte, kam zwar ein Geräusch, aber kein Wasser.
    Nach dem dritten Versuch, dachte ich, schau mal unten nach.
    Jo, also die Pumpe war intakt, Wasser kam auch allerdings war es im Schrank überall verteilt.:frauhand:
    Das nächste Mal schau ich sofort nach, wieder was gelernt.:zungelang:
    Nachdem alles trocken war, dort ist ja auch etwas Strom (Sicherungen) habe ich mich mal Kopfüber reingelegt und geschaut. Oben unter dem Wasserhahn ist ein kleiner Zugang, etwa ein viertel von dem Durchmesser des Schlauches, der war dort rausgerutscht. Scheint alles mit etwas Silikon befestigt gewesen zu sein.
    Habe es so gut es geht trocken gemacht und habe vor, nächste Woche das kleine Teil, mit etwas Sekundenkleber außen rum, darin zu befestigen. Jetzt habe ich es so wieder reingesteckt, werde es am Wochenende nochmal trocknen und mal sehen..
    Hattet ihr sowas auch schon mal? Ist es normal, das der Zugang zum Hahn wesentlich kleiner ist?


    Lustig fand ich, dass das Wasser unten am Wagen rauslief. Ist wohl eine Schutzfunktion oder?

  • Sowas passiert gerne bei Frost an nicht richtig geleerter Wasserinstallation. Der Eispropf drückt dann den Anschluss raus. Immer noch besser als ein geplatzter Hahn.

  • Okay, danke für den Hinweis. Wasser mach ich im Herbst immer raus, die Pumpe wickele ich in ein Küchentuch, damit noch alles rauslaufen kann.
    Hm, hier hat es nicht so sehr gefroren, aber ich werde es beherzigen. Danke.

  • Hi,
    was ist das denn für ein Wasserhahn? Wenn diese geriffelten Anschlussstücke verwendet werden gehöhrt da dennoch eine Klemme drauf. Und wenn das Anschlussstück mit herauskam fehlt u.U. der Sicherungsstift.


    Thomas

  • Nein, die Anschlüsse werden trotz Sicherungsstift herausgedrückt, weil die Nut wegbricht. Wenn man den Anschluss wieder reinschiebt und dann etwas verdreht hält er wieder.

  • Hm, müsste ich morgen mal ein Foto machen. Ich muss erst die Abdeckplatte (Glas) von der Spüle nach oben machen, dann den Wasserhahn und ihn dann aufdrehen.
    Da ist nichts geriffelt an dem Anschluss, auch kein Sicherungsstift..


  • So oder so ähnlich wird das wohl aussehen. Im weißen Sockel der Armatur ist als kleiner, schwarzer Punkt der Sicherungsstift zu sehen.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!