Fritzbox

  • Da es auch Beiträge zu anderen Routern gibt, mal etwas zur Fritz 6850
    Die Fritz 6850 LTE ist jetzt seit 2 Jahren im Fahrzeug und läuft direkt an der Bordspannung der Aufbaubatterie. Eine externe Antenne ist auf dem Dach. Der Empfang ist super. Auch wenn es mal mit dem Smartphone eng wird, hat man mit der Dachantenne zuverlässig Internet. Nicht die volle Datenrate, (mein Vertrag hat 100Mbit) aber so glaub 25Mbit war so das Niedrigste, was mir bisher im Telekom Netz untergekommen ist.
    Vorteile:
    Einfach einzurichten.
    Selbst Sachen wie VPN gehen vergleichsweise einfach.
    Auch eher kuriose Sachen sind möglich. Auf die Idee bin ich während Corona gekommen. Habe mir damals vorgenommen, wenn es mich erwischt, gehe ich in unser Wochenendhaus auf dem Campingplatz um meine Mutter zu schützen, die bei mir im Haus wohnt. Hab die Fritz per VPN mit der heimischen gekoppelt und die mobile Fritzbox als Voip Telefon an der heimischen angemeldet. Im Auto kann ich nun ein schnurgebundenes oder auch ein Dect Telefon anklemmen bzw anmelden und habe das heimische Festnetz unterwegs. Also auch wenn das Gesundheitsamt anruft oder man dort anrufen muss.
    Hab das zwar nie gebraucht, aber ein Telefon ist noch im Auto:)
    Fern sehen am Tablet über die Sat Anlage zu Hause geht auch. aber keine HD Programme. die ruckeln. Weis aber nicht, ob die Fritz bei VPN den Datenstrom nicht schafft oder mein Tablet.
    Man kann auch eine USB Festplatte anschließen mit Filmen oder Musik wenn man will
    Nachteile:
    -Die 6850 kann ihr Internet nur über Mobilfunk beziehen. Ein CP Wlan damit nutzen geht nicht.
    - Es gibt eine LTE Version und eine 5G Version. Letztere hat fast den 4-fachen Preis. Deswegen habe ich nur die LTE Version. Mein Vertra hat eh nur 100MBit, das geht auch mit LTE
    -Zumindest bei mir (kaum Fenster rundherum Blech) war das Wlan der Fritz bei geschlossener Tür vor dem Mobil recht schwach. Wenn ich mal im Mobil meiner Schwester war, sozusagen 2x Blech, ging gar kein Wlan mehr. Da die Dachantenne auch 2 Stecker für Wlan hat, wollte ich das wlan Problem ändern. Von Frixtender gibt es Umbausätze für Fritzboxen, die die internen Wlan Antennen der Fritzbox nach außen legen. Habe mir also so ein Set gekauft. Dre Umbau geht mit dem Video von Frixtender relativ einfach. Man hat dann an der Box 3 externe Antennen. eine für 2,4 GHz, eine für 5GHz und die 3. ist wohl für Beides.
    An 2 der 3 Anschlüsse habe ich die Außenantenne angeschlossen und nur die 5GHz funkt im Mobil.
    Vor dem Umbau habe ich mit der Fritz App Wlan mal getestet 5m hinterm Fahrzeug -74dB. Nach dem Umbau -46dB, also deutlich besser. Mal am nächsten Wochenende den Praxistest machen, da stehe ich wieder neben meiner Schwester. Nebeneffekt, weniger Elektrosmog im Fahrzeug;)


    Nun warte ich nur noch auf die neue Firmware. Die Beta Version von Fritz Os 7.50 gibt es schon ein paar Monate für die 6850. Zu Hause auf der 7590 ist die neue Firmware schon drauf. WireGuard VPN soll ja schneller gehen als Ipsec. Auch die Einrichtung ist einfacher.
    Gab auf der Messe auch schon ein Nachfolgemodell mit Wlan 6. Wenn es die mal im Handel gibt, wird das 5G Modell evtl auch billiger aber von der Ankündigung bis zur Auslieferung der 5G Box vergingen fast 2 Jahre. Kann also noch dauern bis die Neue im Handel ist.o_O

  • Ich habe mir eine zweite Simkarte vom Mobilfunkanbieter für 5 Euro bestellt. Diese in einem kleinen TP-Link Wlan Router (ca. 35 Euro) gepackt und habe im Kasten nun ein Wlan-Netz.


    Alle Geräte werden über das Wlan über die SIM versorgt, auch die Onlinefunktion des Navis. Natürlich gibt es während der Fahrt ab und zu mal schlechtes Internet.


    Wir hören während der Fahrt nach Spanien u.a. Internetradio und das klappt gut. Auch Streaming geht gut. (Fußball, Serien etc)


    Ich muss kein Hotspot mehr mit meinem Handy einschalten.


    Wireguard nutzte ich natürlich auch. Damit kann ich dann von Spanien aus mein Licht zu Hause einschalten, Wlan Steckdosen steuern und andere Geräte steuern.


    Im Keller steht ein kleiner Server....ein weiteres Hobby von mir.

  • So einen Mobilrouter hatte ich vorher auch bzw. habe den auch noch. Hat mehrere Nachteile,
    1. musste ich den immer Aus und Einschalten, irgend eine Automatik Strom da _hoch fahren, Strom weg schlafen gehen, gab es bei meinem nicht.
    2. Externe LTE Antennen konnte man wohl Anschließen, aber Wlan auch nicht.
    3. Wlan ging wahlweise 2,4 oder 5GHz aber nicht Beides.
    4. VPN von Router zu Router (Lan-Lan Kopplung) geht auch nicht
    Vorteil, bei schlechtem Empfang kam das Teil in eine Tupperdose auf den Fahnenmast in 6m Höhe.
    Das erübrigt sich jetzt, die Außenantenne ist genauso gut.

  • Es geht darum, wenn ich den Strom abschalte geht es erst aus, wenn der interne Akku leer ist. Schalte ich den Strom wieder ein, bleibt das Teil aus, bis ich es wieder starte. Die Fritzbox geht aus und auch wieder an ohne das ich daran rum drücken muss

  • Hallo,
    nur eine Anmerkung von mir. Normale Consumer Router wie z.B. die Ftitzbox (Kabel oder WLAN oder beides) sind von der Elektronik her für Dauerbetrieb (24/7) ausgelegt. Dauerndes Ein- und Ausschalten mögen die gar nicht und halten das i.d.R. auch nicht lange aus (es mag Ausnahmen geben). Alternativ lässt sich bei meinem Router z.B. das WLAN zeitgesteuert deaktivieren. Damit kann man schon einiges an Energie sparen wenn man z.B. das WLAN von 22 - 06 Uhr deaktiviert.
    Gruß,
    Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Hallo,
    hatte ja geschrieben, dass die Dinger das i.d.R. nicht lange mitmachen. Wie oft hat dein Router das denn in den 2 Jahren mitgemacht (10,100,1000) und noch wichtiger, wie lange war er in den 2 Jahren ein- und ausgeschaltet (mehr ein oder mehr aus)?
    Gruß,
    Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Meine hält das wie gesagt schon 2 Jahre aus und ich kenne auch viele Konsumer, bei denen der Router nur eingeschalten wird, wenn man ihn braucht, teilweise mit Schaltuhr


    Ich kenne auch gaaaaanz viele Consumer, aber keiner schaltet den Router aus, wenn er nicht gebraucht wird. Kein einziger!
    VG Jürgen

  • hatte ja geschrieben, dass die Dinger das i.d.R. nicht lange mitmachen. Wie oft hat dein Router das denn in den 2 Jahren mitgemacht (10,100,1000) und noch wichtiger, wie lange war er in den 2 Jahren ein- und ausgeschaltet (mehr ein oder mehr aus)?


    Jenseits der 500 garantiert. Und Elkos altern nicht durchs Ein/Ausschalten sondern durch Betriebsstunden und hohe Temperaturen
    Den fast defekten Elko erkennt man aber oft beim Aus/Einschalten, weil zum Booten mal kurz mehr Strom benötigt wird

  • Ich kenne auch gaaaaanz viele Consumer, aber keiner schaltet den Router aus, wenn er nicht gebraucht wird. Kein einziger!


    Ich hab meinen zig Jahre ausgeschalten, so lange ich noch Telefon über ISDN hatte hing der Router an der PC Steckdose.

  • Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Jeder soll das so machen, wie er mag.
    Zu Frank 3.
    Nicht nur Elkos sind von dauerndem Ein- Ausschalten in einem Router betroffen.
    Standard-Elkos erhält man am besten, wenn sie bei gleichbleibender Temperatur (möglichst im Temperaturbereich um Raumtemperatur ~20°) betrieben werden. Ständiges Ein-Ausschalten führt dazu, dass sie sich immer wieder abkühlen und erwärmen. Dass reduziert die Lebensdauer. Und einen fast defekten Elko erkennt man auch daran, dass sich der "Deckel" leicht wölbt. Nach dem Wölben kommt dann der weiße Kreis um den Elko herum, wenn sich das Elektrolyt einen Weg aus dem Topf gesucht hat. Das merkt man oft erst beim nächsten Einschalten (oft, manchmal auch sofort).
    Aber wie gesagt, jeder soll das so handhaben, wie er es mag.
    Daher: Mögen die Elkos ein langes Leben haben und damit auch die Router
    Gruß,
    Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Ständiges Ein-Ausschalten führt dazu, dass sie sich immer wieder abkühlen und erwärmen. Dass reduziert die Lebensdauer


    ich verdiene mein Geld mit Reparatur von Elektronik. kannst mir schon glauben, was ich sage

    Und einen fast defekten Elko erkennt man auch daran, dass sich der "Deckel" leicht wölbt


    Das war mal. 70% der tauben Elkos sehen ganz normal aus. kann man nur mit einem ESR Messgerät testen, ob sie noch taugen

  • Letzteres kann ich aus eigener Reparaturerfahrung bestätigen. Bin ja im Repair Cafe aktiv, und pro Termin kommt im Schnitt mindestens ein Bose Radio, wo die Elkos soweit abgedriftet sind, dass nix mehr geht. Sehen tut man da nichts, aber man findet sie meist durch gezielte Erwärmung. Dann gehts wieder und man weiss, wo man tauschen muss. Das gleiche bei LED- oder Schaltnetzteilen. Hatte bisher noch keinen Elko, der geplatzt war. Die gibts sicher auch, aber das ist dann vermutlich schon Endstadium.
    Das mag bei Geräten, die unter extremen Bedingungen wie im Auto laufen, durchaus anders sein.

  • Eine FritzBox 6850 inkl. Umbau auf 4 Außenantennen habe ich auch im Kasten, bin sehr zufrieden. Aber da ich diese zu Beginn mit einem dafür zwar ausdrücklich verkauften, aber ohne Spannungsfilter ausgestatteten 12V Netzteil betrieben habe, hat es mir in nur 2 Monaten die Elkos geschrottet. AVM hat das genau analysiert, mitgeteilt, daß die Geräte nicht für den Einsatz im Fahrzeugt verkauft werden und erfreulicherweise auf Kulanz die Box ersetzt. Jetzt läuft die seit 1,5 Jahren hinter einem DC-DC Konverter Orion-TR 48/12 und die Elkos sehen unbeschädigt aus. Hier das Bild zum Schaden:


    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

  • Das ist wie gesagt ein 16V Elko. In meinem Bordnetz gibt es keine 16V in den neuen wäre das zumindest denkbar, wenn der Booster das durchlässt. Denn beim Bremsen erhöhen die die Spannung auch mal auf 17-19V
    Oder wenn die tolle LIFEPO Aufbaubatterie aus irgend einem Grund abschaltet und der Solar Laderegler die Spannung durchlässt. PWM Regler machen das. Dann sind aber auch andere Geräte wie Truma oder Kühlschrank in Gefahr

  • Das ist wie gesagt ein 16V Elko. In meinem Bordnetz gibt es keine 16V in den neuen wäre das zumindest denkbar, wenn der Booster das durchlässt. Denn beim Bremsen erhöhen die die Spannung auch mal auf 17-19V
    Oder wenn die tolle LIFEPO Aufbaubatterie aus irgend einem Grund abschaltet und der Solar Laderegler die Spannung durchlässt. PWM Regler machen das. Dann sind aber auch andere Geräte wie Truma oder Kühlschrank in Gefahr


    Der Solar Laderegler ist MPPT.
    Interessant ist dein zweiter und dritter Satz, denn ich weiß auch, dass das ein 16V Elko ist und bisher vermutet, daß der schon bei 13 -15 V leidet, das war auch unter anderem die Aussage von AVM in einem längeren Gespräch.
    Kannst du da noch etwas mehr zu sagen?

    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!