Fehlermeldung E631H Truma Combi 4 mit Bedienteil CP Plus

  • Hallo Leute,
    ich habe heute morgen den Fehlercode E631H auf meinem Display der Truma - Heizung.
    Hab mal recherchiert, der Fehler ist in der Fehler-Liste von Truma nicht drin, aber irgendwie kann man das Ding resetten. Hab was von überlaufendem Fehlerspeicher gelesen.
    Hat das schonmal jemand gehabt und weiß was da zu tun ist.
    Dummerweise war heute Nacht wieder Frost und der Frostschutz ist nicht angespruneg (hab den im Winter immer auf 5 Grad stehen)


    Vielen Dank im Voraus .....


    Rolf

    Adria twin2plus 540 SP - 160 PS - Automatik - abnehmbare AHK - 16" Alu / 120 WP Solar - 1000 W Wechselrichter / EcoFlow River PRO mit 160 WP Solarpanel / H7 LED

  • lt. Tante Google ist der E 361H der Fehler für "instabile Spannungsversorgung"


    ..... ja sowas hab ich auch gelesen, hab zwar keine Spannungsprobleme bemerkt (Starterbatterie funktioniert und Aufbaubatterie ist auch intakt), aber egal ..... wie krieg ich den Fehler wieder weg damit meine Heizung wieder läuft?

    Adria twin2plus 540 SP - 160 PS - Automatik - abnehmbare AHK - 16" Alu / 120 WP Solar - 1000 W Wechselrichter / EcoFlow River PRO mit 160 WP Solarpanel / H7 LED

  • stand auch dort; 15 min nichts am Display machen bis es wieder umschaltet, dann den Fehler 2 x mit dem Knopf quittieren ...
    das kann lt. Beschreibung wohl an vielem liegen, Batterie, Solarregler, Stromeinspeisung ... auch an der Platine der Truma.

  • Hab jetzt in einem anderen Forum diese zwei Fotos für einen Reset gefunden.
    Hat das schonmal jemand gemacht?


    Adria twin2plus 540 SP - 160 PS - Automatik - abnehmbare AHK - 16" Alu / 120 WP Solar - 1000 W Wechselrichter / EcoFlow River PRO mit 160 WP Solarpanel / H7 LED

  • stand auch dort; 15 min nichts am Display machen bis es wieder umschaltet, dann den Fehler 2 x mit dem Knopf quittieren ...
    das kann lt. Beschreibung wohl an vielem liegen, Batterie, Solarregler, Stromeinspeisung ... auch an der Platine der Truma.


    Das hab ich gemacht, dann kommt die Fehlermeldung nach einer Minute aber wieder .....:kotzan:

    Adria twin2plus 540 SP - 160 PS - Automatik - abnehmbare AHK - 16" Alu / 120 WP Solar - 1000 W Wechselrichter / EcoFlow River PRO mit 160 WP Solarpanel / H7 LED

  • Hmmm...


    :augengross: ..... hab auch noch zwei Youtube-Videos gefunden in denen das gezeigt wird ..... ich fummel aber halt nicht so gerne irgendwo rum, ohne genau zu wissen was ich da mache, daher die Frage ob das hier schonmal jemand gemacht hat .....

    Adria twin2plus 540 SP - 160 PS - Automatik - abnehmbare AHK - 16" Alu / 120 WP Solar - 1000 W Wechselrichter / EcoFlow River PRO mit 160 WP Solarpanel / H7 LED

  • An der Truma auf der Platine sind 2 Glassicherungen .Ich würde mal nacheinander beide Sicherungen rausmachen,10 min warten,und wieder einsetzen.Aufpassen,Das sind unterschiedlich starke Sicherungen.
    Das hatte bei meiner Truma Combi D geholfen.
    Diese wollte einmal nicht mehr anlaufen.
    Da hatte ich noch nicht die CP Plus,sondern noch die mit Drehregler.Deshalb kein Fehlercode.Mittlerweile habe ich auch die CP Plus.
    Das sollte doch bei der Gasheizung auch funktionieren.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • An der Truma auf der Platine sind 2 Glassicherungen .Ich würde mal nacheinander beide Sicherungen rausmachen,10 min warten,und wieder einsetzen.Aufpassen,Das sind unterschiedlich starke Sicherungen.
    Das hatte bei meiner Truma Combi D geholfen.
    Diese wollte einmal nicht mehr anlaufen.
    Da hatte ich noch nicht die CP Plus,sondern noch die mit Drehregler.Deshalb kein Fehlercode.Mittlerweile habe ich auch die CP Plus.
    Das sollte doch bei der Gasheizung auch funktionieren.


    Auf der Platine die ich oben als Bild verlinkt habe?

    Adria twin2plus 540 SP - 160 PS - Automatik - abnehmbare AHK - 16" Alu / 120 WP Solar - 1000 W Wechselrichter / EcoFlow River PRO mit 160 WP Solarpanel / H7 LED

  • ja,wenn das die an der Truma Combi ist.
    Ob das bei Truma Gasheizung auch ist weiß ich nicht.Ich habe die Truma Combi D Dieselheizung.Ich mache eine schwarze Abdeckung weg dahinter sind die Sicherungen auf der Platine.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • ja,wenn das die an der Truma Combi ist.
    Ob das bei Truma Gasheizung auch ist weiß ich nicht.Ich habe die Truma Combi D Dieselheizung.Ich mache eine schwarze Abdeckung weg dahinter sind die Sicherungen auf der Platine.


    Dank ..... ich schau mal nach bei mir .....

    Adria twin2plus 540 SP - 160 PS - Automatik - abnehmbare AHK - 16" Alu / 120 WP Solar - 1000 W Wechselrichter / EcoFlow River PRO mit 160 WP Solarpanel / H7 LED

  • Da kannst du so viele Resets machen wie du willst, deine Spannung bricht ein, wenn die Heizung anspringt. Deine Batterie ist leer oder kaputt.


    Die Aufbau- oder die Starterbatterie??

    Adria twin2plus 540 SP - 160 PS - Automatik - abnehmbare AHK - 16" Alu / 120 WP Solar - 1000 W Wechselrichter / EcoFlow River PRO mit 160 WP Solarpanel / H7 LED

  • Soooo ...... hab in der Mittagspause mal den Reset-Knopf an der Truma gedrückt ...... Heizung läuft :fingerh: ..... jetzt warte ich mal ab was passiert ......


    Vielen Dank an alle für die Unterstützung und schönen Tag noch


    Rolf

    Adria twin2plus 540 SP - 160 PS - Automatik - abnehmbare AHK - 16" Alu / 120 WP Solar - 1000 W Wechselrichter / EcoFlow River PRO mit 160 WP Solarpanel / H7 LED

  • Hallo zusammen,
    Bei mir war der Fehler auch.Truma Kombi 4E. Kam immer wieder.
    Beim Truma Händler wurde dann die Platine von der Truma getauscht.(war noch in der Garantie)
    Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Gruß Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!