Federung Vorderachse

  • Hinten streift man mit einem Stahlprofil am Hindernis und vorne mit der Dünnblechölwanne :rolleyes:


    Zum Thema "hinten nichts gemacht":
    Seit der fahrlässigen Höherlegung vorne steht der Kasten gerade.
    Und mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden :)


    btw
    Mich würde mal interessieren, welchen Kasten die liebe Anbe ihr Eigen nennt ... da liest man und hört man nichts - auch nicht auf Nachfragen in der Vergangenheit ;)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Meinst Du dass alle Grundstücke, Strassen und Wege eines Landes auf die man fahren oder gehen kann dem Staat gehören und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden, auch wenn keine Verbotsschilder angebracht sind oder keine Einfriedung erkennbar ist?


    Sicherheitshalber auch in Deutschland immer die Option, unbefestigte Wege vermeiden, im Navi verwenden - bei Auswahl kürzester Strecke. Meine Strecke ist nur ein simples Beispiel - und da fallen einige auf die Nase bei der Anfahrt zu Zeltplätzen in MeckPom. Den Rest ignoriere ich jetzt mal freundlich.

  • welchen Kasten die liebe Anbe ihr Eigen nennt


    Ich dachte das kann man im Profil sehen :augengross:
    Einen serienmäßigen Clever Runner auf Fiat-Maxi mit Heckbühne und dem Stahl-Motorschutz ab Werk, jedoch ohne Trittstufe.
    Fahrzeug steht ohne Fahrwerksänderung gerade und verhält sich in allen Situationen entsprechend.


  • Hier kann eigentlich nur der Rampenwinkel durch Entfall der Trittstufe und eventuell durch Einkürzen des Auspuff-Endrohres vergrößert werden.

    wie schon zuvor geschrieben: Schalldämpfer und Tank sind mittig oder (der Tank) weiter links, aber etwa gleich weit hinter der VA. Wenn man an einem Kamelbuckel mit der Trittstufe Bodenkontakt hätte, ist ggfs auch Kontakt mit Tank und Schalldämpfer gegeben.
    Ich weiss, es wird nicht besser wenn man sich wiederholt.


  • Fahrzeug steht ohne Fahrwerksänderung gerade und verhält sich in allen Situationen entsprechend.


    Schön für Dich ... :fingerh:


    Bei mir war es nicht so - darum unter Anderem die Maßnahme an der VA :augengross:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    2 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • Bei mir war es nicht so - darum unter Anderem die Maßnahme an der VA :augengross:


    Ein 6-Meter aus 2018, eventuell noch als normaler Kasten ausgeliefert, kann an der Vorderachse problematisch werden.
    Meiner wurde zwar auch nur als normaler Kasten und nicht mit Wohnmobil-Vorbereitung mit 2-Stufen-Zulassung ausgeliefert.
    In der 636-er Länge hat man aber vor Allem mit Heckträger keine Probleme mit der Vorderachse, weil der Hecküberhang mit Gewicht die Vorderachse entlastet.

  • Ich entscheide mich für ne Emma mit Funkkoffer und Schwingfotze.
    Wie 1984 auf der schwäbischen Alb im Winter. Wir buchen sie fluchen.
    Thomas

  • Hi,
    anfangs und grundsätzlich sollte es hier um die Federung der Vorderachse gehen.
    Da könnte man ja denen Infos und Tipps gebe, zum Thema, die gerne etwas wissen möchten.
    Danke an alle die mir geholfen haben.


    Aber früher oder später wird mancher bespottet und belehrt warum man das Thema eigentlich angehen will und das das Thema eigentlich ein Schmarrn ist ...


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...


  • wirklich direkt bei Goldschmitt in Leutkirch einbauen lassen? Hab da mal angerufen vor ein paar Wochen und da sagte man mir "nö, das machen wir nicht". hmmm ????


    Ansonsten habe ich quasi die gleichen Randbedingungen wie du. Verrätst du uns, was das inkl. Einbau gekostet hat?

  • Ich habe die Konis und die Lesjöfors Federn an meinem SGX mit Maxi Fahrwerk einbauen lassen, Zu dem langfristigen Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen, aber die ersten (10) km wahren nicht schlecht. Der SGX ist jetzt vorne 4 cm höher...

  • Ich habe die Konis und die Lesjöfors Federn an meinem SGX mit Maxi Fahrwerk einbauen lassen, Zu dem langfristigen Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen, aber die ersten (10) km wahren nicht schlecht. Der SGX ist jetzt vorne 4 cm höher...


    Hallo
    Habe gleiches bei meinem 540er mit Light-Chassis vor. 4cm höher sind in deinem Fall wieviel cm bis zur Radhauskante?
    Der Light steht im Regelfall auf der Vorderachse ca.2cm höher als der Heavy. Von daher meine Frage.
    Hast du vor die Lesjöfors begutachten bzw. eintragen zu lassen?

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Hallo
    Habe gleiches bei meinem 540er mit Light-Chassis vor. 4cm höher sind in deinem Fall wieviel cm bis zur Radhauskante?
    Der Light steht im Regelfall auf der Vorderachse ca.2cm höher als der Heavy. Von daher meine Frage.
    Hast du vor die Lesjöfors begutachten bzw. eintragen zu lassen?


    Sers,
    falls es dich interessiert, bei meinem 540er light sinds mit den Lesjoförs (mit Original-Federbein) ca 9 cm von Reifenoberfläche bis Radhauskante. Eintragen hab ich sie nicht lassen, da reguläres Ersatzteil.
    VG
    Hans

  • Sers,
    falls es dich interessiert, bei meinem 540er light sinds mit den Lesjoförs (mit Original-Federbein) ca 9 cm von Reifenoberfläche bis Radhauskante. Eintragen hab ich sie nicht lassen, da reguläres Ersatzteil.
    VG
    Hans


    Ok, danke.
    Bei unserem Hymercar sind, wie bei den meisten ausgebauten Kastenwagen, ab Werk leider die Light Standartfedern (50706848) verbaut.
    Für diese Federn sind die Lesjöfors 4026198, die ich verbauen möchte, leider kein OEM Ersatzteil.
    Ersatz sind die nur für die sogenannte "Camperfeder" (50711909). Da bringt der Tausch gegen die Lesjöfors aber nix.
    Mir ist bekannt das etliche Fahrzeuge, ohne Abnahme, so umgerüstet werden und dass dieses Technisch kein Problem darstellt.
    Ich möchte das aber nicht so handhaben.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Ok, danke.
    Bei unserem Hymercar sind, wie bei den meisten ausgebauten Kastenwagen, ab Werk leider die Light Standartfedern (50706848) verbaut.
    Für diese Federn sind die Lesjöfors 4026198, die ich verbauen möchte, leider kein OEM Ersatzteil.
    Ersatz sind die nur für die sogenannte "Camperfeder" (50711909). Da bringt der Tausch gegen die Lesjöfors aber nix.
    Mir ist bekannt das etliche Fahrzeuge, ohne Abnahme, so umgerüstet werden und dass dieses Technisch kein Problem darstellt.
    Ich möchte das aber nicht so handhaben.


    Bin gespannt was sie dir bei der Prüfstelle sagen.

  • Bei unserem Hymercar sind, wie bei den meisten ausgebauten Kastenwagen, ab Werk leider die Light Standartfedern (50706848) verbaut.
    Für diese Federn sind die Lesjöfors 4026198, die ich verbauen möchte, leider kein OEM Ersatzteil.


    du kannst alternativ Sachs nehmen. Von denen gibt es eine Feder als Ersatz sowohl für die Normale als auch die Verstärkte, da passt dann die OE Nummer. Hat hier im Forum schonmal jemand gemacht und berichtet. 198 eintragen per §21 geht auch, kostet aber >100 EUR. Ich hab's zusammen mit den Rädern abnehmen lassen, war aber natürlich wegen der Räder dort.

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!