Federung Vorderachse

  • Hallo,
    habe mir die Lesjöfors 4026198 vorne einbauen lassen.
    Beide Federn für 137 € bei MKS Autoteile besorgt.
    Einbauzeit 3-4 Stunden bei Fiat. Rechnung habe ich noch nicht.
    Nun Vorne 2-3 cm höher und Fahrkomfort einwandfrei. Also nicht härter/unkomfortabler geworden.
    Zufrieden mit dem Umbau.


    Grüße Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • ..und noch eine Vollzugsmeldung ..
    Habe mir auch hier die Infos zu Lesjöfors rausgezogen.
    Heute dann die `98 er ins Maxi Fahrwerk einbauen lassen .Das harte Wippen ging mir auf den Keks.
    Auch die Werkstattpreise haben leider zugelegt .Da kriegste nix mehr für 300.;)


    Eine positive Sache kam dann noch bei raus. Der linke Stoßdämpfer ölte schon ziemlich ...nach 2,5 Jahren und 31000 km. Kulanzanfrage negativ
    da Verschleissteil....Sche...... Habe es nicht bemerkt.:(


    Fazit des Einbaus auf der Rückfahrt nach Hause .......`n dämliches Dauergrinsen im Gesicht:)
    Er fährt sich vorn viel sensibler ,wirkt aber nicht schwammig.Er federt endlich
    ..und Keile brauch ich jetzt wohl auch nicht mehr bei 5 cm Frontanhebeung
    Danke an alle Tippgeber zu Lesjöfers
    Gruß Jan

  • Die Federn sind ja nur bis 1999kg zugelassen - muss das beim Maxi mit seinen 2100kg dann eingetragen werden?


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Die Federn sind ja nur bis 1999kg zugelassen - muss das beim Maxi mit seinen 2100kg dann eingetragen werden?


    Reinhard



    Ich habe mir bei mein Kasten Vorne die Comfort Route Evo einbauen lassen.
    Es gibt dazu 3 Federn.
    1) M 9 bis 1800 kg Vorderachslast
    2) M 11 ab 1800 kg Vorderachslast
    Dann gibt es noch eine dritte Variante
    Diese liegt genau zwischen den beiden 1+2
    vom Härtegrad.
    nennt sich Anton Feder.Genau diese habe ich mir heute bei Goldschmitt in Leutkirch habe einbauen lassen.
    Liegt jetzt 4 cm höher.
    Lenkung geht leichter ,Fahrkomfort um Welten besser wie vorher.Ich fahr jetzt mal öfters extra über Kanaldeckel damit ich die Fahrbahn noch mitkriege.
    Das hätte ich schon viel früher machen sollen.
    Das Fahrzeug ist ein X250 Ducato Light 3,3
    was vorher schon zum Light 3.5 wurde wegen ZLF an der Hinterschse.
    Jetzt zu der Frage zu Reinhard.
    Habe von Goldschmitt eine TÜV Unbedenklichkeits Bescheinigung bekommen wo die Route Comfort Evo eingetragen sind.
    Diese muß ich immer mitführen.
    Kann diese auch im Fahrzeug Schein eintragen lassen wenn ich das will.Muß aber nicht.
    Wie es beim Maxi ist kann ich nicht sagen.
    Da meldet sich bestimmt noch jemand.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.


  • Nun Vorne 2-3 cm höher ...
    Zufrieden mit dem Umbau.



    Liegt jetzt 4 cm höher.



    ..und Keile brauch ich jetzt wohl auch nicht mehr bei 5 cm Frontanhebung

    warum benötigt man dann keine Keile mehr? Ist doch eine Frage der Topographie, bzw in Verbindung mit welcher Parkrichtung der Ausblick am schönsten ist.
    Wenn an allen vier Ecken unabhängige Luftfederung wäre, mit der man entsprechend regulieren könnte, dann könnte man ernsthaft über den Sinn der Mitnahme von Keilen nachdenken (?).


    Warum freuen sich eigentlich so viele, wenn ihr Gefährt höher ist? Die wenigsten werden OffRoader sein?
    Ich freue mich jedenfalls über jeden Zentimeter, den sich die Trittstufe näher am Boden befindet. Tieferlegung ist bei uns eher ein Thema. :)
    Da wir das Hymer-Center beinahe vor der Haustüre haben, schlendern wir da hin und wieder durch. Manchmal geben wir uns den worst-case und erklimmen dort einen Sprinter 4x4 (z.B. Grand Canyon S). Beim Aussteigen verfluche ich jedesmal solch ein Gefährt, wenn mir die Kniescheibe - quer durch den Körper - beinahe bis zum Kiefer schiesst.

  • warum benötigt man dann keine Keile mehr? Ist doch eine Frage der Topographie, bzw in Verbindung mit welcher Parkrichtung der Ausblick am schönsten ist.
    Wenn an allen vier Ecken unabhängige Luftfederung wäre, mit der man entsprechend regulieren könnte, dann könnte man ernsthaft über den Sinn der Mitnahme von Keilen nachdenken (?).


    Weil der Kasten (Maxi) dann auf einer ebenen Fläche wenigstens im Wasser steht :rolleyes:



    Warum freuen sich eigentlich so viele, wenn ihr Gefährt höher ist? Die wenigsten werden OffRoader sein?
    Ich freue mich jedenfalls über jeden Zentimeter, den sich die Trittstufe näher am Boden befindet. Tieferlegung ist bei uns eher ein Thema. :)
    Da wir das Hymer-Center beinahe vor der Haustüre haben, schlendern wir da hin und wieder durch. Manchmal geben wir uns den worst-case und erklimmen dort einen Sprinter 4x4 (z.B. Grand Canyon S). Beim Aussteigen verfluche ich jedesmal solch ein Gefährt, wenn mir die Kniescheibe - quer durch den Körper - beinahe bis zum Kiefer schiesst.


    Weil bei geringsten Unebenheiten (zumindest bei unserem Maxi) der Motorschutz Kontakt mit dem Gelände suchte.
    Wenn Du Deinen Kasten lieber näher am Boden hättest, dann passt das ja auch ... ;)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • definiere "geringste" ;):) Da ist doch was am Auto kaputt,, wenn es bei geringsten Unebenheiten aufsitzt. :zungelang:


    Ein Feldweg mit ausgewaschenen Fahrrinnen (ist nur ein Beispielbild)



    Befahren einer Rampe - entweder Aufsitzen oder schräg (wenn es platzmäßig geht) befahren etc.


    Der Maxi hat halt orschinol ca. 20 cm Luft unter dem Motorabdeckung - und da ist nichts kaputt ...



    Aber, natürlich jedem das seine. :)


    JA JA ... und mir das Meiste :zungelang: :lacha: :augengross:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • ...und wenn es ganz blöd läuft 1x Trittstufe pro Jahr wechseln?;):)


    Oder halt Kniescheibe regelmäßig reponieren.
    Die Erhöhung gilt ja nicht nur für den Ein-Ausstieg aus der Schiebetüre, sondern auch für die zu erklimmende Fahrer-Beifahrer-Trittstufe und wieder raus.;)

  • Ein Feldweg mit ausgewaschenen Fahrrinnen (ist nur ein Beispielbild)


    nun mag ich wirklich nicht die grosse Diskussion lostreten und auch nicht wortverdreherisch erscheinen, aber ein ausgeprägter Traktorweg ist nicht zwingend eine "geringste Unebenheit". Davon abgesehen hat der Ducato hinten eine Starrachse. Egal wie sehr du dein Fzg durch irgendwelche Massnahmen gehn Himmel bringst, wird dich immer das Querelement der Hinterachse in der Bodenfreiheit begrenzen... und original ist der VA-Körper in etwa auf gleichem Niveau, wie die Hinterachse. Das bedeutet, dass du dich evtl zu schwungvoll in dein OffRoad-Abenteuer gewagt hast. :zungelang:
    Und wer sich beim Dangel einen Allradantrieb ordert, hat anschliessend die noch geringere Bodenfreiheit, durch das verbaute Differential an der HA.



    Befahren einer Rampe - entweder Aufsitzen oder schräg (wenn es platzmäßig geht) befahren etc.

    solche Rampen kenne ich nicht, aber bisher bewegte ich mich mit dem Ducato auch nur in Zentraleuropa.


    Egal...ich wollte nur manch unbedarften Leser darauf hinweisen, dass der Einstieg nicht leichter wird, durch entsprechendes Fahrwerk.
    Und, wie ottikess erwähnte, man(n) wird nicht jünger, und die Frau auch nicht ...auch wenn sich dies manch einer in seinen Träumen wünscht.


    ...und wenn es ganz blöd läuft 1x Trittstufe pro Jahr wechseln?;):)

    ach, daher haben die gerade so lange Lieferzeit. :zungelang:
    Was meinst du, wie hoch der Promillesatz unter den Forumsuser sein wird, der wegen Bodenunebenheit eine Trittstufe erneuern musste? Wieveile Stellen hinter den Komma?

  • Dann würde ich auch keine Diskussion lostreten :)
    Du hast eine Frage gestellt und hast eine Antwort bekommen, die Dir nicht reicht oder passt ... und suchst verzweifelt Argumente :rolleyes:
    Für mich passt alles :fingerh:


    Frei zitiert: "Jeder wie er mag!"

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!