Iran - Verfahren zum Tanken von Dieselkraftstoff an Tankstellen

  • ¡Buenos dias!
    Vamos a Irán con nuestra autocaravana y nos gustaría conducir por todo el país durante 3 meses.
    He leído que puede ser difícil repostar vehículos extranjeros en gasolineras con diésel porque no tienen licencia o permiso para hacerlo.
    Me gustaría saber cuál es la forma más fácil y efectiva de repostar gasóleo en las gasolineras. ¿Alguien puede darme información?
    Gracias
    Traducido con DeepL

  • Ich lass mal google übersetzen - das klappt


    Guten Morgen!
    Wir fahren mit unserem Wohnmobil in den Iran und möchten 3 Monate durch das Land fahren.
    Ich habe gelesen, dass es schwierig sein kann, ausländische Fahrzeuge an Tankstellen mit Diesel zu betanken, weil sie dafür keine Lizenz oder Erlaubnis haben.
    Ich würde gerne wissen, wie man am einfachsten und effektivsten Diesel an Tankstellen tankt. Kann mir jemand Auskunft geben?
    Vielen Dank

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Regeln an den Diesel-Tankstellen ändern sich zwar immer mal wieder. Doch auf all unseren Iranreisen war das Tanken nie ein Problem. Meistens konnten wir einfach so tanken. Manchmal lieh uns der Tankwart oder ein Lastwagenfahrer seine eigene Karte und manchmal durften wir einfach kostenlos tanken. So oder so - Diesel bekamen wir immer...


    Sehr mutig, Chapeau! Das würde ich mich im Moment nicht trauen.

    Ich habe mehrere Bekannte, die zurzeit im Iran unterwegs sind. Und alle sagen das gleiche: Alles ruhig und völlig entspannt. Von den Demonstrationen merkt man als Tourist nichts. (Genau so haben wir das auch erlebt)


    Gruss Muger

  • ...freundlich ausgedrückt.


    Ich weiß nicht, welche Klimmzüge europäische Diplomaten machen müssen, wenn es hier zwischen Reisenden und Staatsmacht zu Differenzen kommt.


    Unser auswärtiges Amt hat hier klare Hinweise
    Aktuelles
    Vor Reisen nach Iran wird gewarnt.


    Deutsche Staatsangehörige werden aufgefordert, Iran zu verlassen.


    Für deutsche Staatsangehörige besteht die konkrete Gefahr, willkürlich festgenommen, verhört und zu langen Haftstrafen verurteilt zu werden. Vor allem Doppelstaater, die neben der deutschen auch noch die iranische Staatsangehörigkeit besitzen, sind gefährdet. In jüngster Vergangenheit kam es zu einer Vielzahl willkürlicher Verhaftungen ausländischer Staatsangehöriger.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Gefahr, willkürlich festgenommen und in U-Haft festgehalten zu werden, besteht in der Fassadendemokratie Deutschland doch auch (siehe Michael Ballweg). Ich würde mich da eher auf die Erfahrungsberichte der Leute vor Ort verlassen, als auf Warnungen des Auswärtigen Amtes. Das kommt der Wahrheit näher.

  • OT

    Die Gefahr, willkürlich festgenommen und in U-Haft festgehalten zu werden, besteht in der Fassadendemokratie Deutschland doch auch (siehe Michael Ballweg).


    UiUiUi jetzt schwurbelts aber heftig ... das sind Vergleiche :confused:
    Man fragt sich, warum manche Leute nicht einfach in andere, bessere, nicht diktatorische Länder auswandern


    B2T

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    5 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • Liebe Kastler,
    lasst uns beim Thema bleiben - Diesel tanken.
    Eine Diskussion über den Iran als Reiseland werden wir hier nicht hinbekommen.
    Es gab und gibt immer wieder Reisende in Gebieten bei politischen Spannungslagen bzw. Ausnahmesituationen.
    Das ist nichts für Jedermann aber viel differenzierter zu sehen als es der Pauschalrourist beurteilen kann. Erfahrene Weltreisende können bzw. müssen auch durch heikle Länder durch.
    Es gibt viele Reiseberichte, die vort Ort was ganz anderes erlebt haben, als man nach den Warnungen des Auswärtigen Amtes da erwartet.
    Das liegt m.E daran das erfahrene Weltreisende ganz andere Fähigkeiten entwickelt haben wie man sich dort zu verhalten hat.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Okay, okay, ich war des böse Wicht, der mit dem OT angefangen hat. Dann versuche ich, damit wieder aufzuhören.


    Wenn ich die vom TE gesuchte Antwort als Frage bei google eingebe, bekomme ich genug Antworten, so wie sie auch Kurt Muger hier gibt. Insofern dürfte diese Frage recht schnell beantwortet sein.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Das Problem ist im Iran nicht nur wie man Diesel bekommt, sondern welchen Diesel man bekommt.
    Für Fahrzeuge mit Partikelfilter muss dieser schwefelfrei sein.
    Empfehlung für den Iran: Partikelfilter ausbauen und ausprogrammieren.
    Zusätzlich gegen Wasser und sonstige Verschmutzungen einen Separ-Filter einbauen.

  • Hallo!
    Wollte dieses Jahr mit meinem Globetrotter Freund von März bis Juni in den Iran fahren,aber durch Krankheit bei mir verhindert.Mit zwei Geländefahrzeugen,einmal Toyota Diesel und ich Lada Niva Benziner.Er berichtete mir,mit LKW Tankcard nach Verhandlung geht immer,ansonsten mal einen Tag warten dann klappt es auch.Für alte Diesel mit Reihen oder Verteilereinspritzpumpe keine Probleme.Er hatte noch einen zweiten Filter nachgerüstet.Für die Camon Rail Einspritzung gibt es da bei zu viel Schwefelgehalt Probleme.Da verhindert schon die Elektronik den Start.Ist aber in Eurasien das selbe Problem.Mit Benzin Motoren keine Probleme.100 L hat man schon unter 1€ bekommen.So sein Bericht.
    MfG ManniK73

  • Gracias por la publicación #13
    Leí esta información sobre los niveles de azufre y las precauciones a tomar hace unos años cuando queríamos conducir nuestra furgoneta anterior, pero no la he leído últimamente. Incluso leí de viajeros que hablan de muy buena calidad en las estaciones de servicio modernas. ¿Qué tan actualizada es la información que me está dando?
    Traducido con DeepL

  • Gracias por la Publicación #4
    Gracias Kurtmuger. Con el ruido de las opiniones políticas y sociales, no vi tu aporte.
    Me parece una experiencia personal, y estoy seguro de que es así de simple.
    ¿De qué año es su información?
    ¿A qué zonas te has mudado?
    ¿Hay diferencias entre las diferentes partes del país?
    ¿Qué motor tenías?
    ¿Ha tenido problemas con la contaminación del combustible diesel?
    Traducido con DeepL

  • Sorry aber an dieser Stelle beenden wir den Fremdsprachenexkurs. Wir sind hier in einem privatem deutsprachigem nicht kommerziellem Forum.
    Entweder wird deutsch geschrieben das alle User auch ohne Fremdsprachenkenntnisse oder Übersetzungsprogramme die Beiträge lesen können oder die Beiträge werden kommentarlos gelöscht.
    Wir satteln auch nicht das Pferd verkehrt herum auf. Damit ist gemeint der Schreiber als Einzelperson benutzt ein Übersetzungsprogramm zum Erstellen von seinem Beitrag und nicht jeder einzelnde User der mitlesen möchte.

  • Mis disculpas, debe haber sido un error de mi parte.
    Soy consciente de que los textos subidos a un foro en cualquier país deben estar en el idioma mayoritario de ese país.
    Siempre traduzco mis textos al alemán con Google o Deepl antes de subirlos. Supongo que debe ser un error.
    Por favor, hágamelo saber si el problema vuelve a ocurrir para que pueda investigar la causa.
    Traducido con DeepL

  • immer noch spanisch ...
    todavía español ...


    einfach per Hand kopieren und einfügen
    simplemente copiar y pegar a mano

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!