Öffentliche Fahrzeugwaage in Berlin gesucht

  • Hallo allseits,
    Ich möchte mein KaWa gerne Achsweise wiegen lassen.
    Bei der BSR kann man nur das ganze Fahrzeug wiegen. Bei der DEKRA in der Ferdinand Schulz Str. bekomme ich niemanden ans Telefon. GTÜ hat eine ungeeichte Waage mit geschätzten 20% Abweichung ... Es ist kompliziert . Hat jemand erfolgreich sein Auto Achsweise gewogen und wenn ja, wo in Berlin?


    Ansonsten noch einen schönen 2. Advent!

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Hi,
    das Achsweise wiegen hat so gut wie keiner der öffentlichen Institutionen da sie nur ganze LKW wiegen vorher/nachher.
    Da Du ja keine verbindlichen Wiegeprotokolle benötigst, Dir reicht ja die Gewichtsinformation an sich, versuch es nochmal bei der BSR.
    Fahr mit der VA drauf und lass das Ergebnis notieren, dann fahr ganz drauf und lass das Gesamtgewicht aufnehmen und dann rechne die HA aus.
    Ich habe das hier in Falkensee auf dem Wertstoffhof gemacht. Vorher anrufen, das anliegen klären, Termin machen


    und


    Kaffeekasse nicht vergessen !!


    Thomas

  • das Achsweise wiegen hat so gut wie keiner der öffentlichen Institutionen da sie nur ganze LKW wiegen vorher/nachher.


    was ist eigentlich das Problem beim achsweisen wiegen? So wie du beschreibst, zuerst vorne, dann beide und dann hinten, sollte doch auf jeder Waage gehen.
    Hab ich da was nicht verstanden?

  • Achsweises wiegen geht auf vielen Waagen aufgrund der Konstruktion nicht exakt.


    Wenn man es trotzdem versucht, darf dabei nicht gebremst werden, um die Waage möglichst nicht zu verspannen.

  • Hi,
    wie Nordwind schreibt muss man die Konstruktion der Waage verstehen. Zudem gehts da meistens um Geld weshalb dann Präzision trumpf ist. Ruf die vor Ort an und sprich mit Ihnen, dann weist Du auch wie Du Dich verhalten sollst und das Ganze ist in 5 Minuten durch, dauert länger dahinzukommen.....
    Thomas

  • Warum überhaupt wiegen? Wir kennen doch alle die zulässige Gesamtmasse unseres Fahrzeugs minus Masse im fahrbereiten Zustand minus die Gewichte aller Dinge die wir jeweils mitschleppen (in einer Exceldatei: z.B.Fahrräder, Grill, Möbel, Kabel, Markise, TV etc. etc.) minus Gesamtgewicht der mitfahrenden Lebewesen (Partner*in, Hund/Katze/Maus) = mögliche Zuladung für die jeweilige Reise.

  • Jede Autowerkstatt hat einen Bremsenprüfstand. Termin ausmachen, hinfahren, Bremse prüfen lassen und das Messprotokoll aushändigen lassen. Und "schwupps" hat man die Achslasten.


    Dann sollte man sich nur merken (oder aufschreiben), was bei der Gelegenheit alles im Auto war. Das, was man dann noch reinträgt kann man wiegen (die Kombi Wäschekorb + Personenwaage geht ganz gut) und für die Zukunft protokollieren.

  • Hallo allseits,
    Gradestr. in Berlin war ich ja. Ging halt nicht wie in "Vanundweg" beschrieben. Den Bremsenprüfstand hatte ich nicht bedacht. Das werde ich Mal weiter verfolgen.
    Dank Euch!

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • wenn alle Stricke reissen gibt es beim großen O* eine Radlastwaage für 139 €


    Kannst du bitte noch Hinweise geben Thorsten?


    Meinst du die orange farbene von Reich mit größerem Wiegebereich als die gelbe?


    https://www.obelink.de/catalog…ohnwagenwaage+bis+1500+kg


    Die koscht aber etwas mehr.


    Liest sich jedenfalls interessant und befindet sich bei dem Preis relativ schnell in der Amortisation im Bezug zur ewigen Einzahlung der Kaffeekasse.


    Zudem braucht man sich nicht immer als "Bittsteller" in die Reihe zu stellen und bringt damit eigentlich den gewerblichen Verkehr indirekt in die Warteposition.


    Es ist und bleibt halt ja letzten Endes eine Gefälligkeit des Betriebes.


    Lieben Dank


  • oh Mist, da hab ich gepennt , gut das Du es nochmal erwähnt hast - bin iwie davon ausgegangen das 1000kg pro Rad allemal ausreichen, stimmt aber nicht an der HA dürfen es auch gern mal 1200kg sein...


    Konnte gerade eben noch einen Austeller mit 1500kg zum selben Preis (139€) erwerben, die 1000kg Version muss ich dann wohl retournieren...

  • so , die Waage ist da (1500kg) und ich möchte Euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.


    Fazit Waage: ist schon ein wenig tricky mit dem gleichmässig rüberfahren über die Waage und der Untergrund sollte auch gerade und fest sein. Wenn man das aber erstmal halbwegs raus hat und mehrere Durchgänge fährt , kommt man scheinbar doch auf eine Genauigkeit von unter 5% (eher 2-3%) , was mir für den Zweck doch recht brauchbar erscheint...


    Fazit Gewicht GCS: bei uns geht es scheinbar gerade noch, mit Klappdach und Markise wird es dann wohl knapp bei 3500 kg zzG....


    PS: wie man sieht hätte es die 1000kg Variante in dem Fall auch getan ;)



    kaum zu sehen die kleine Waage......

  • Es ist und bleibt halt ja letzten Endes eine Gefälligkeit des Betriebes.


    Eigentlich nicht! Ich bringe unseren Müllsack zum Wertstoffhof und die wiegen wieviel er wiegt. Am Ende bezahl ich für dessen Entsorgung. Die Stadt hat sogar eine Satzung, die mich dazu verpflichtet.

  • Mit vollem Wassertank und Beifahrerin passts dann auch mit Re / li.


    ja ich war auch erst erstaunt über die Ungleichverteilung r/l , aber Fahrer (gute 105 brutto) 90Ltr. Dieseltank und 300Ah Akku belasten ja links ....



    Dann ist aber bei 3,5 to. Feierabend


    mit 20ltr. Wasser bleibt noch Luft für 2 E-bikes - Punktlandung, wenn ich mehr mitschleppe kommt das ohnehin auf den Anhänger.


    Wobei ich mit dem Columbus vermutlich (hab das nie wirklich gewogen) 10 Jahre mit 'geringfügig' (tm) mehr als 3,5t unterwegs war, hat auch nie interessiert.
    War aber auch ein MAXI (wie hier jetzt auch ein abgelasteter 419) , also technisch auf der sicheren Seite ...

  • Eigentlich nicht! Ich bringe unseren Müllsack zum Wertstoffhof und die wiegen wieviel er wiegt


    Wasn das für ein Vergleich Martin?
    Müllsackentsorgung hat ja nun wenig mit einer Gefälligkeit am Hut, sich sein Fahrzeuggewicht digital anzeigen zu lassen, eventuell nen Papierdruck zu starten.
    Dafür binde ich das Personal, was eigentlich entsorgte Müllsäcke wiegen sollte und hat wenig mit einer Satzung der Verpflichtung gemeinsam.

  • Naja, wenn ich "zahlungspflichtigen" Müll mit meinem Kasten entsorge, wird (zumindest bei uns) das Fahrzeug bei der Ein- und Ausfahrt verwogen. Die Differenz ist der Müll, für dessen Entsorgung ich zahlen muss. Auf der Quittung, die ich dann erhalte, steht auch das Fahrzeuggewicht.
    Das alles funzt bei uns allerdings nur bei Entsorgung >40kg, unter 40kg wird eine Pauschale berechnet und das Fahrzeuggewicht erscheint nicht auf der Quittung.
    Damit binde ich nicht Personal, das eigentlich anderweitig arbeiten soll, und blockiere auch nicht unsinnig den Betrieb.


    Andererseits kennt man mit der Zeit die Spitzenzeiten auf dem Entsorgungshof, und kann mit Sonderwünschen entsprechend auch an Tagen/zu Uhrzeiten aufschlagen, zu denen erfahrungsgemäß nicht so arg viel los ist.
    Und zur Not stellt man sich an den Rand und wartet halt mal, bis die Waage frei ist und man den Betrieb nicht stört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!