Der Fenstergucker

  • Hallöchen!
    Seit Kindestagen verbringe ich Urlaube im Zelt. Erst natürlich mit den Eltern und später mit eigener Familie. Zelturlaub (ich vermeide bewusst die Bezeichnung Camping) ist das, was wir uns als Erholungsurlaub an sich vorstellen. Es gab vielleicht 7 Jahre ohne Zelt im Jahres- bzw. Kurzurlaub, dafür im stationären Wohnwagen, geliehenem Wohnmobil, Ferienwohnung, Bungalow oder Hotel. Wir haben uns in späteren Jahren oft gefragt, ob ein Wohnwagen, Wohnmobil, Dachzelt oder Zeltanhänger besser wären als ein Zelt, aber am Ende hat sich immer das Zelt als Nonpusultra durchgesetzt.
    Geliebäugelt mit einem Wohnmobil haben wir 2018. Meiner Frau wurde es immer beschwerlicher auf dem Boden zu schlafen. Auch fiel unser Zelt 2017 einem Hagelschlag zum Opfer und wir haben keinen adäquaten Ersatz gefunden, der uns zufrieden stellte. Ansprüche an Qualität, Belüftung, regensicheren Eingang usw. haben wir eben, Als Notlösung haben wir uns ein kleines Zelt ohne Vorraum, aber mit Stehhöhe und ein Tarp zum drüberspannen gekauft, was uns später erstaunlicherweise ausreichte und mit dem wir bis heute unterwegs sind.
    Ausgeschlossen wurde ein Voll- oder Teilintegrierter. Ein Teilintegrierter ist nicht Fisch noch Fleisch und Vollintegrierte kenne ich von meinen Eltern. Zu groß, zu unbeweglich, auch wenn sie andere Vorteile haben. Ein Kleinbus kam wegen der Enge darin auch nicht in Frage. Zum Umziehen vor die Tür gehen ist nicht unser Ding. Also sollte es ein Kastenwagen sein.
    Den Ausschlag gab letztlich eine Woche im Oktober 2019 in Südtirol bei morgens - 2,3 Grad. Die Kälte nachts war kein Problem, aber für meine Frau das Frühstück vor dem kleinen Zelt mit Handschuhen. Auch waren meine Cousine und mein Cousin mit Ihren Kastenwagen dabei und saßen im Warmen. Also intensiv auf Suche gegangen. Clever Celebration war die schnell die erste Wahl, weil preiswert mit ansehnlicher Ausstattung. Aber die Querbetten! Mit 1,89 bzw. 1,83 sind die für uns bissl kurz. Also weiter auf Caravanmessen gefahren, Kataloge gewälzt und gesucht. Der Focus richtete sich auf Längsbetten, auch wenn das Nachteile wie längeres Auto und damit größere Stellfläche und Näherung an die Belastungsgrenze bedeutet. Hinzu kamen Wünsche bzgl. der Stehhöhe und der Größe des Bades.
    Nach vielen Besichtigungen incl. probeliegen musste es ein Pössl Roadcruiser XL werden. Im November konnten wir in Leipzig auf der TC einen aus dem Vorlauf eines der 2 dort präsenten Händler incl. unserer nicht unwesentlichen Sonderausstattung bestellen und freuen uns darauf den im März oder April 2023 zu erhalten. Ärgerlich ist nur die exorbitante Preissteigerung der letzten 2 Jahre, deren Ende nicht abzusehen ist. 20T der 78T Euro hätten wir gespart, wenn wir uns 2019 zum Kauf entschlossen hätten. Hätte, hätte ...
    Nun habe ich mich hier angemeldet um mich vorsorglich über alles, was meinen Pössl betrifft zu informieren.
    Ich hoffe um viele neue Erkenntnisse.
    Werner

  • Hallo Werner,


    schöne Vorstellung! Ich hoffe die Zeit bis zur Auslieferung vergeht schnell, warten ist einfach furchtbar!
    Und dann müsst ihr den Kasten eben noch mehr nutzen damit die 20T€ höhere Investition sich lohnen;)
    Viel Spaß hier im Forum!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Tolle Vorstellung mit eigener Historie und nachvollziehbarer Begründung Eurer persönlichen Entscheidung.
    Willkommen hier und gute Nerven fürs Warten, aber auch viel Vorfreude! Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Schöne Vorstellung von euch. Viele schöne Reisen wenn ihr ihn den habt. Viel Spaß beim teilnehmen an diesem Forum. Wir haben unseren Pössl im Januar 2019 direkt aus der Ausstellung gekauft, was ein Glück. Die heutigen Preise könnten wir uns nicht mehr leisten . Unser Exotisches Model ist auch nicht mehr im Programm.

  • Hallo Werner,


    viel Spaß hier im Forum und viel Vorfreude auf den neuen Kasten :fingerh:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Die Kälte nachts war kein Problem, aber für meine Frau das Frühstück vor dem kleinen Zelt mit Handschuhen.


    Das bedeutet, ihr seid vollständig outdoortauglich. Da werdet ihr den Kasten wirklich als komfortablen Wohnraum erleben. Viel Spaß dabei.
    Achtet von Anfang an auf das Gewichtsthema beim 636er...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Kontrolle hin oder her. Schlimm ist, dass m.E. bei Verstößen u.U. der Versicherungsschutz erlischt!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hallo Werner,
    Das war Mal eine ausführliche Einleitung. Aber sehr interessant.
    Ich drücke die Daumen daß Pössel den Termin hält !! Leider funktioniert das heutzutage nur noch selten. Ich warte inzwischen 16 Monate :(
    Das wird sicher super im neuen Kasten :fingerh:
    Alles Gute aus dem Emsland,
    Wolle

  • Eigentlich kommt der Fenstergucker aus Wien.


    Macht nichts Werner, Deine Vorstellung war super und ich hoffe, daß ihr euren Kasten termingerecht im neuen Jahr bekommt, auch wenn der Preis kaum noch nachvollziehbar und schmerzhaft ist. Das nennt sich wohl Marktwirtschaft.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!