Das Fahrzeug hat jede Menge Öffnungen somit kommt immer wieder Feuchtigkeit nach. Besser an schönen Tagen alle Türen aufreißen
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Das Fahrzeug hat jede Menge Öffnungen somit kommt immer wieder Feuchtigkeit nach. Besser an schönen Tagen alle Türen aufreißen
Besser an kalten Tagen alle Türen öffnen. -
Das geht allerdings nach jedem Temperaturwechsel wieder von vorn los. Da langen schon wenige Grad Differenz zwischen Tag- und Nachttemperatur.
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Effektiv wäre nur ein elektrischer Luftentfeuchter - bedingt aber 220V durchgehend.
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Die Discounter bieten es für wenig Geld im Winter an und die Beutel sind besser als das lose Granulat.
Da bist aber damit dauerhaft dabei, weil das Fahrzeug grundsätzlich Luftfeuchtigkeit im Innenraum entwickelt.
Elektrische Luftentfeuchter wie von Ingo vorgeschlagen arbeiten zwar auf 230 Volt, aber ist es dennoch nicht übertriebene "Nonsens"?
Was soll faulen und gammeln, wenn eh kein reines Holz mehr verbaut ist?
Warum diese Ausführung der Maßnahme und zu welchem Zweck?
Bei Reisemobilen und Wohnwagen aus den frühen siebziger Jahren, könnte ich es vielleicht noch verstehen.
Der teure hochwertige Yachtbau in seiner Innenausstattung möge da vielleicht auch seine Berechtigung finden.Liebe Grüße
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Auf Entfeuchter kann man tatsächlich verzichten. Solange der Kasten nicht luftdicht verschlossen ist, bringen die nichts, da ein regelmäßiger Luftaustausch stattfindet. Kondenswasser an manchen Stellen kann man damit bei Temperaturwechseln auch nicht zuverlässig verhindern. Und durch die Luftfeuchtigkeit an sich gammeln keine Ausbauteile. Wenn man Polster aufstellt bei längerem Nichtbenutzen und für Luftzirkulation sorgt, ist man gut beraten.
Wenn unser Kasten wirklich mal länger im Quartier (Halle) steht, dann steckt übrigens immer der Landstrom. Warum auch nicht? Unser EBL lädt wenn erforderlich und sorgt damit immer für optimale Batterieladung (Erhaltungsladung). Eine Überladung kann nicht stattfinden, da der Ladevorgang geregelt ist. Ich denke auch nicht, das heutzutage noch ungeregelte Ladegeräte verbaut sind. Deshalb ist eine Zeitschaltung nicht notwendig.
Bei uns wird auch die Starterbatterie übers EBL geladen. Funktioniert seit 10 Jahren mit der Originalbatterie. -
Ergänzung zur eigentlichen Frage: Die Schränke sind dann offen und die Abläufe auf.
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Hallo Otti,
hieß nicht, dass ich so ein Teil im Kasten zu stehen habe.
War nur der Hinweis, dass alle anderen Varianten nicht viel Sinn machen (für das Volumen).
Funktionieren tut es aber. Ansonsten jammern auf hohem Niveau - Holzboote in Plankenbauweise sind da ganz anders geplagt.Gruss Ingo
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Eine Überladung kann nicht stattfinden, da der Ladevorgang geregelt ist.
Weis nicht, wie viel Intelligenz da drinnen ist. Normal sollte das Teil voll laden und dann nach z.B. 3h über 14V auf Erhaltung umschalten, 13,7V oder weniger und wenn es ganz intelligent ist, alle paar Wochen mal ganz aus und den Zyklus neu starten.
Wenn es aber die gleiche "nicht" Intelligenz hat, wie die Lima, dann machst du dir den Akku kaputt -
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine gegenteilige Frage. Und zwar habe ich das Wasser abgelassen, in meinem Kasten ist eine Druckpumpe verbaut. So richtig leer (Ballon oder flöe) war es sicherlich nicht, aber doch ziemlich. Jetzt habe ich das Problem, dass ich bei der versuchten Inbetriebnahme letzten Freitag freudig frisches Wasser nachgetankt habe. Die Pumpe meldet sich, aber es kommt nur Gesprotzel aus den Leitungen. Irgendwann kommt etwas Wasser, aber wenn ich den Wasserhahn wieder zudrehe läuft das Wasser nach und das Sprotzeln fängt beim nächsten Mal wieder von vorne an.
Meine Befürchtung ist, dass wegen der nicht restlos geleerten Leitungen jetzt eine Undichtigkeit gibt - kann das sein?
Viele Grüße, Thomas -
In der Pumpe selbst oder in der Ansaugleitung. Dadurch saugt die Pumpe einen Teil Luft
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Die Pumpe meldet sich, aber es kommt nur Gesprotzel aus den Leitungen. Irgendwann kommt etwas Wasser, aber wenn ich den Wasserhahn wieder zudrehe läuft das Wasser nach und das Sprotzeln fängt beim nächsten Mal wieder von vorne an.
Es ist eventuell nicht genügend Wasser befüllt worden und die Druckanlage muss auch etwas länger entlüftet werden. Hier ist etwas Geduld gefragt.
Während der Entlüftung immer wieder im geöffneten Zustand die Armaturen zwischen der kalt und warm Einstellung hin und her wechseln und tatsächlich warten bis sich der Druck aufbaut.
Ein Spüllappen um den Perlator, schützt vor Wasserspritzern bis vernünftig Wasser gefördert wird.
Es braucht mindestens 20 bis 25 Liter getanktes Wasser da die Therme, sowie die wasserführenden Schläuche sich füllen müssen, damit diese Entlüftung funktioniert und das "sprotzen" sich dann einstellt. Alleine die Therme benötigt schon über 10 Liter Wasserfüllung, damit die Luft entweichen kann.Meine Befürchtung ist, dass wegen der nicht restlos geleerten Leitungen jetzt eine Undichtigkeit gibt - kann das sein?
Dann würdest du die Druckpumpe hören können (geschlossener Zustand Armatur), da diese bei Undichtigkeit versucht Wasser zu fördern, oder meldet sich hörbar in Intervallen (Druckausgleich).
Die Druckpumpe reagiert auf Druckunterschied im System. Öffnen einer Armatur, Schlauch, oder Schlauchverbinder undicht. -
Ui, kaum gefragt und schon Antworten - Danke dafür
Die Pumpe meldet sich schon, sobald ich sie am Bedienpanel einschalte. Das verstehe ich, da ja noch kein Druck aufgebaut ist. Ich werde den Tank also mal voll machen und dann schauen, ob es klappt. Ich melde mich dann nochmal.
Viele Grüße und gute Nacht, Thomas -
Dann würdest du die Druckpumpe hören können (geschlossener Zustand Armatur), da diese bei Undichtigkeit versucht Wasser zu fördern
Nö, nicht wenn die Undichtigkeit im Ansaugrohr ist oder im Ansaugteil der Pumpe -
Nö, nicht wenn die Undichtigkeit im Ansaugrohr ist oder im Ansaugteil der Pumpe
Bleib entspannt Frank und gebe dem Thomas die Zeit der eigenen Handlung.
Telefon funktioniert.
Internet funktioniert.
Ladebooster boostert.
Batterien sind in Ordnung.
Keine Elkos durchgebrannt.
Laderegler arbeiten ohne Störungen.
Die Türen öffnen und schließen sich.
Wählscheibentelefon arbeitet digital.
Lüftung auf Stufe drei lässt das Fahrzeug starten.
Intergalaktische Strahlungen sind ausgeschlossen.Ist nur fehlender Wasserdruck im Hochdrucksystem.
Schauen wir mal. -
Deswegen kommt aber trotzdem bei der Druckpumpe Ansaugleitung, Pumpe, Rückschlagventil, Druckschalter in der Reihenfolge und wenn du vor dem Druckschalter ein Leck hast, bleibt der Druck im System erhalten, die Pumpe und Ansaugleitung läuft leer und wenn du den Hahn öffnest, kommt mehr oder weniger angesaugte Luft
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Bist du mit @Anbe zufällig verheiratet?
Lass ihn doch erstmal vernünftig entlüften.
Dann zünden wir deine Theorie.
Eine Membranpumpe arbeitet im Unterdruck und wenn nach spätestens 10 Minuten immer noch Luft kommt, gebe ich dir Zustimmung.
Aber der Fehler liegt meistens vor der Bedienung einer Armatur einer Hochdruck Variante. -
Entlüften Wasser? 10s Hahn auf und die Luft ist raus, wenn man nicht permanent neue ansaugt
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Entlüften Wasser? 10s Hahn auf und die Luft ist raus, wenn man nicht permanent neue ansaugt
Ich brauche mindestens drei bis fünf Minuten bis die Nummer vernünftig läuft. -
Hab im ganzen Haus Heizung, wasser Abwasser installiert und auch Wasser im 1. Wohnwagen und im Wohnmobil. Nur den Gas Anschluss durfte ich leider nicht selbst machen. Und im Haus in der Werkstatt im Keller gibt es auch eine Druckluftleitung bis zur Garage und dort auf dem Dach ist Solarthermie. Alles selber gemacht. Und in der Firma habe ich fast genauso oft mit Pumpen für Hydraulik und mit Pneumatik zu tun, wie mit Elektronik:D
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