Ist die Ölpegelanzeige Korrekt?

  • Hallo erstmal


    Meine Ölpegel-Anzeige zeigt zwei Punkte weniger an. Am Ölpeilstab ist der Stand kurz unter max.
    Kann das sein? Kann mir jemand sagen, wieviel Öl ein Punkt von der Ölpegelanzeige ausmacht, und wieviel Öl es von min bis max ist?


    Viele Grüße aus Spanien
    Olaf

  • Der Sensor zeigt teilweise an, was er will.
    Je nach Jahreszeit, Temperatur, Uhrzeit oder sonstigem Wohlbefinden ... :D
    Zum Glück gibt es bei den Sevels den Ölmeßstab!


    Bei anderen Fahrzeugherstellern würde der Stab rausrationalisiert und deren Sensor zeigte teilweise auch nach dem Mond an :(

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Kann das sein? Kann mir jemand sagen, wieviel Öl ein Punkt von der Ölpegelanzeige ausmacht, und wieviel Öl es von min bis max ist?


    Hallo Olaf


    Die Punkte der Pegelanzeige orientieren sich nach den Mondphasen und sind keine Garantie einer verlässlichen Aussage über eventuell fehlende Ölmenge im Motor.


    Um über die genaue Füllmenge eine zuverlässige Aussage zu bekommen, sollte der Meßstab gezogen werden.


    Kontrolliertes Nachfüllen (Kontrolle Meßstab) ist daher obligatorisch, um eine Überfüllung zu vermeiden.

  • Ich hatte genau das „Problem“ bei der letzten Inspektion geschildert. War hier glaube ich auch schon mal Thema. Meinte, für so ne Glaskugel gebe ich aber kein Geld für die Reparatur aus. Wurde behoben - ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was die Werkstatt gesagt hatte :affehand:) und seitdem passt es. Mal schauen, wie lang.


    Vertrauen ist gut, aber gerade hier, Kontrolle besser ;)
    Gruß, Sandra

  • Nee Otti, nicht die Mondphasen, der Schiefstand regelt die Balken aus.


    Hab ich auch wenn die Kiste gerade steht Heinz.
    Oder ihm ist gerade zu kalt, oder zu warm...
    ...oder, oder, oder......;)


    Devise Pegelanzeige:
    Nicht nervös machen lassen.


    Bei voller Punktzahl bekomme ich mittlerweile schon eher Ängste, ob das wirklich von ihm jetzt ernst gemeint ist?:rolleyes:


    Häubchen öffnen, Stäbchen ziehen.:D

  • Wenn der Wagen schief steht, werden es bei mir weniger Punkte, es dauert meist 2-3 Startvorgänge in der Ebene, bis das tatsächliche Level wieder richtig gezeigt wird.
    Bis 1 Punkt vor "leer" bleibe ich entspannt. Meine Beobachtung aus knapp 400tkm X250, die Anzeige passt im Allgemeinen.

  • Ich bin mal drauf reingefallen, als ich kurz nach dem morgendlichen Start getankt habe. Beim erneuten Starten nach dem Tanken dann die fehlenden Punkte - Panik.
    Erklärung war einfach. Das kalte Öl war noch zäh und brauchte eine gewisse Zeit, um zurück zu laufen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich habe es in 5 Jahren nicht geschafft, eine sinnvolle Ölstandsablesung mit dem 2m Labber-Peilstab zu machen. Habe ich mittlerweile aufgegeben, dem Ding irgendeine Relevanz zuzumessen..
    Solange die Pukte nicht in mehreren Stellungen unter 4 gehen, mache ich gar nichts. Ansonsten kommt halt ein Liter rein.


  • So ähnlich hat es auch mein Citroën-Händler definiert. Immer schön am Ölstab prüfen. :)

  • Auf ebener Fläche stehend kann man sich an der Anzeige gut orientieren.
    Steht das Auto vorne steil nach unten, wird teils deutlich zu wenig angezeigt und umgekehrt, wenn bergan geparkt wird.
    Zuverlässiger ist auf jeden Fall der Blick auf den Peilstab.

  • Ich habe es in 5 Jahren nicht geschafft, eine sinnvolle Ölstandsablesung mit dem 2m Labber-Peilstab zu machen


    Auch auf einem übertriebenen
    "zwei Meter langen" Labberpeilstab wird ein Füllstand abzulesen sein.


    Es ist verständlich umständlich, aber die elektronische Anzeige ist ein Näherungspunkt mit unzuverlässiger Aussage.


    Gerade bei italienischer Elektronik!


    Motoröl auf Pünktchen Aussage nachzufüllen, halte ich für gewagt.


    Sie dient lediglich als Hinweis den Peilstab tatsächlich einmal ziehen zu müssen, bei dauerhaftem Minus von zwei Punkten in der elektronischen Anzeige.


    Liebe Grüße Otti

  • Beim Ziehen des Peilstabs bekomme ich einen öligen Wurm, der auch nach mehrmaligem Trocknen immer wieder als solcher erscheint, ohne eindeutige Erkennbarkeit, was Rückstände im Röhrchen oder echter Ölstand ist. Das Ding ist eine völlige Fehlkonstruktion, auf die ich mich nicht wirklich verlasse.


  • Womit begründet du diese Aussage?


    Doch wohl nicht auf Vorurteile? Dafür ist Peter zuständig :zungelang:


    Übrigens, Volta, Marconi und auch der Erfinder des Telefons (Bell hat die Erfindung geklaut) waren Italiener.


    Gruß


    Bluesbrother

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!