Spiegelblinker Fahrerseite ohne Funktion ...

  • ... trotz intakter Blinkerbirne.
    Auch hab ich keinen Hinweis im Kombiinstrument (falls es soetwas gibt)
    auf eine Fehlfunktion.
    Hat jemand eine Idee wo ich nach dem Fehler suchen sollte?
    Vielen Dank vorab,
    Dieter

  • Leitungsbruch im Türkabelbaum. Dort, wo sich die Leitungen bei jedem Türöffnen / schließen bewegen. Aufmachen, gebrochene Leitung identifizieren, mit einem neuen Stück Kabel flicken. Gut.


    Bei deinem Baujahr die wahrscheinlichste Ursache.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • In der Regel gibt es an der Verbindung der Türe zur A-Säule einen Kompaktstecker.
    Dann gibt da do ein Ding namens Prüflampe.
    Ich würde auch bei intakter Birne dort mit der Prüflampe prüfen. Danach am kompaktstecker der Türverbindung ( Stecker trennen und auf der Seite der A-Säule messen. So grenzt du den Fehler auf die Türe ein und kannst die, für den Blinker definierte Leitung bis zur Ursache verfolgen.

  • Bei modernen Fahrzeugen ( zähle ich jetzt mal Ducato und Freunde dazu) sollte man, dank elektronischer Spielereien, auf die gute, alte Prüflampe verzichten und statt dessen ein Multimeter verwenden. Die Elektronik wird es danken.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bei modernen Fahrzeugen ( zähle ich jetzt mal Ducato und Freunde dazu) sollte man, dank elektronischer Spielereien, auf die gute, alte Prüflampe verzichten und statt dessen ein Multimeter verwenden. Die Elektronik wird es danken.


    Die gute alte Prüflampe ist nichts anderes als die Steckbirne im Blinker, die liefert dir garantiert verlässlichere Ergebnisse als ein Multimeter mit 10 Mohm Eingangswiderstand.

  • Die gute alte Prüflampe ist nichts anderes als die Steckbirne im Blinker, die liefert dir garantiert verlässlichere Ergebnisse als ein Multimeter mit 10 Mohm Eingangswiderstand.


    Der Widerstand in der normalen Prüflampe ist für Fahrzeugelektronik zu hoch, es kann zu Schäden kommen. Für moderne Fahrzeuge muss deshalb zumindest eine Diodenprüflampe verwendet werden, Verwendet man ein Multimeter, kann man neben der grundsätzlichen Spannungsfestellung auch gleich den vorhandenen Spannungswert feststellen. Außerdem kann man mit der Widerstandsmessung auch gleich Kabel auf Durchgang prüfen und somit die Fehlerquelle schneller ermitteln.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Der Widerstand in der normalen Prüflampe ist für Fahrzeugelektronik zu hoch, es kann zu Schäden kommen


    Der Widerstand einer Prüflampe Ist ca. 150 Ohm. Der Widerstand der Blinklampe im Spiegel ist halb so groß. Vermutlich hängt die aber parallel zum vorderen oder hinterem Blinker, der 6,8 Ohm hat. und ein Multimeter hat 10000000 Ohm. Das zum Thema zu hoch.

  • Der Widerstand in der normalen Prüflampe ist für Fahrzeugelektronik zu hoch, es kann zu Schäden kommen


    Ist der Widerstand hoch, verringert sich der Strom. So habe ich das mal gehört. Zu welcher Art von Schäden kommt es da? Unterbeschäftigung?
    VG Jürgen

  • Die Empfehlung, bei modernen Fahrzeugen, die Mikroelektronik im System haben, anstatt einer Prüflampe ein Multimetermessgeröt zu benutzen, ist schon lange Stand der Technik und wird auch so gelehrt. Das ist nicht meine Erfindung.
    Bei meinem Käfer habe ich, bei seinen 10 Kabeln, problemlos mit der Prüflampe arbeiten können. Spätestens bei meinem T3 bin ich dann so langsam zum Messgerät übergegangen. Der hatte dann schon ein Motorsteuergerät.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Warum wird hier weiter über Prüflampen und Multimeter diskutiert, wenn der TE erstmal einen anderen Weg sucht:

    Okay. Ich fahr zur Werkstatt.


    Und nein, wir müssen nicht gleich wieder schließen, nur weil ihr die Finger nicht stillhalten könnt. Möglicherweise gibt der TE nochmal Feedback, was es bei ihm war.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Empfehlung, bei modernen Fahrzeugen, die Mikroelektronik im System haben, anstatt einer Prüflampe ein Multimetermessgeröt zu benutzen, ist schon lange Stand der Technik und wird auch so gelehrt. Das ist nicht meine Erfindung.
    Bei meinem Käfer habe ich, bei seinen 10 Kabeln, problemlos mit der Prüflampe arbeiten können. Spätestens bei meinem T3 bin ich dann so langsam zum Messgerät übergegangen. Der hatte dann schon ein Motorsteuergerät.


    Die ganze Elektronik hat im Blinkerstromkreis, in dem am Ende eine Glühlampe hängt nix geändert, im Gegenteil, heute sind diese Ausgänge großteils Kurzschluss und Überlastgeschützt. Wenn du die doppelte Last anschließt, kommt einfach ein Fehler auf dem Display und der Ausgang wird abgeschalten.
    Klar kann ich mit der Prüflampe nicht den Analogen Ausgang vom Luftmengensensor messen. Aber am Blinker reicht die allemal

  • Warum wird hier weiter über Prüflampen und Multimeter diskutiert, wenn der TE erstmal einen anderen Weg sucht:



    Möglicherweise gibt der TE nochmal Feedback, was es bei ihm war.


    Ganz sicher.
    Könnte ja für alle interessant sein.
    Aber erst mal geht es in den Urlaub.(Trotz defektem Blinker :cool:)

  • Ne Otti.
    So einfach ist es leider nicht :(


    Hallo Dieter.
    Die Hoffnung lag zumindest sehr Nahe.
    Aber du wirst sicherlich nach deinem Urlaub weiter berichten.
    Ich wünsche somit erstmal herrliche Urlaubstage.:fingerh:


    Liebe Grüße Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!