Schlüsselsafe

  • Da ist es aber auch einfacher, du machst ein Taster über die Tür, dann kannst du Ver und Entriegeln, auch ohne erst den Chip zu suchen. Eigentlich braucht man an der Stelle nur Verriegeln, denn auf geht die Tür ja eh


    Ja das stimmt im Normalfall.
    Nur habe ich alle meine Türen so gesichert, das man sie auch von innen aufsperren muss. Dazu möchte ich aber nicht näher eingehen.

  • Nur habe ich alle meine Türen so gesichert, das man sie auch von innen aufsperren muss


    und da wären wir wieder mal bei der menschlichen Schwäche, in der Bewertung von Risiken völlig daneben zu liegen.
    Von der Eintrittswahrscheinlichkeit ist der nächtliche Raubüberfall in Vollendung so ziemlich das unwahrscheinlichste aller bekannten Szenarien.
    Sehr viel wahrscheinlicher ist es, dass man es als Camper mal zu tun bekommt mit der Flucht vor Feuer oder Wasser. Waldbrand, Hochwasser, Gewitter, technischer Defekt an nebenstehenden Womos (Strom und Heizung), eigene Akkubrände uvm. nur mal so als Stichworte zum Nachdenken.
    Mir sträuben sich immer die Nackenhaare, wenn ich von manipulierten Schlössern, Riegeln, Ketten oder selbst gebastelten elektronischen Schutzmaßnahmen höre. So was muss mit sehr viel Vernunft betrieben werden, damit es nicht zur Todesfalle wird.
    Und wer ins Womo rein möchte, dem ist es völlig egal ob das Auto abgeschlossen ist oder nicht. Eine eingeschlage Seitenscheibe tut es auch am Strandparkplatz.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()


  • Von der Eintrittswahrscheinlichkeit ist der nächtliche Raubüberfall in Vollendung so ziemlich das unwahrscheinlichste aller bekannten Szenarien.



    Na dann habe ich ja Glück gehabt genau dieses Szenario erlebt zu haben.


    Wer bei mir durch die Scheibe reingeht, der geht auch durch die Scheibe wieder raus.
    Wenns beim Nachbarn im 3.Stock brennt, brauchst auch den Schlüssel damit du aus deiner Wohnung kommst.


    Google mal Wohnmobil Einbruch Statistik, da wird dir warm ums Herz fast 2 Stk am Tag gestohlen im Jahr 2019 nur in D, die Einbrüche will ich dann gar nicht mehr wissen. und das wird seitdem sicher nicht weniger sein.

  • ................................
    Wenns beim Nachbarn im 3.Stock brennt, brauchst auch den Schlüssel damit du aus deiner Wohnung kommst.


    .............................


    Nee, den braucht man nur, wenn man nachts verängstigt die Tür abschließt, weil man vorher nicht drüber nachgedacht hat, wie man sich verhalten will/muss, wenns brennt.
    Auch zu einer Wohnungstür kommt jeder rein, der will; egal, ob die nur ins Schloß gefallen ist oder der Schlüssel zusätzlich ein-/zweimal rumgedreht wurde. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Nee, den braucht man nur, wenn man nachts verängstigt die Tür abschließt, weil man vorher nicht drüber nachgedacht hat, wie man sich verhalten will/muss, wenns brennt.
    Auch zu einer Wohnungstür kommt jeder rein, der will; egal, ob die nur ins Schloß gefallen ist oder der Schlüssel zusätzlich ein-/zweimal rumgedreht wurde. Gruß Holger


    Aha, und du bist der der vorher schon weiß wanns brennt.
    Bei einer Wohnungstür kommt jeder rein. Das stimmt bedingt. Wenn die Türe nur ins Schloss gefallen ist k a n n es einfach sein. Wenn zugesperrt ist, ist es wesentlich aufwändiger.
    Versicherungstechnisch ist eine zugefallene Türe eine offene Türe. Also werden die meisten Wohnungs und Haustüren zugesperrt.
    Nachdem ich über 40 Jahre mit der Materie Tür und Schloßöffnungen zu tun habe, weiß ich in etwa wie das funktioniert.

  • Google mal Wohnmobil Einbruch Statistik, da wird dir warm ums Herz fast 2 Stk am Tag gestohlen im Jahr 2019 nur in D, die Einbrüche will ich dann gar nicht mehr wissen. und das wird seitdem sicher nicht weniger sein.


    Ja mit der Angst machen viele gute Geschäfte, Versicherungen, Schlosser, Alarmanlagenverkäufer.


    Die größten Risiken für Wohnmobilisten sind allerdings Bewegungsmangel, Fehlernährung Übergewicht und der Straßenverkehr.


    Selektive Wahrnehmung eben.

  • Wenns beim Nachbarn im 3.Stock brennt, brauchst auch den Schlüssel damit du aus deiner Wohnung kommst.


    Bei mir steckt der Schlüssel außen an der Wohnungstür. Und damit meine Mutter die Haustür nachts zuschließen kann (die hat auch Angst), habe ich innen an der Haustür keinen Schlüssel mehr sondern einfach einen Teil zum drehen. Denn im Ernstfall möchte ich nicht vor der verschlossenen Haustür im verqualmten Treppenhaus stehen und den Schlüssel suchen oder das Schlüsselloch. Und im Wohnmobil ist die Schiebetür so gut wie nie verschlossen, wenn ich drin bin. Hätte ich Angst vor Räubern, würde ich eher das Hobby wechseln als aus meinem Freizeitmobil eine Burg zu machen.

  • Aha, und du bist der der vorher schon weiß wanns brennt.
    Bei einer Wohnungstür kommt jeder rein. Das stimmt bedingt. Wenn die Türe nur ins Schloss gefallen ist k a n n es einfach sein. Wenn zugesperrt ist, ist es wesentlich aufwändiger.
    Versicherungstechnisch ist eine zugefallene Türe eine offene Türe. Also werden die meisten Wohnungs und Haustüren zugesperrt.
    Nachdem ich über 40 Jahre mit der Materie Tür und Schloßöffnungen zu tun habe, weiß ich in etwa wie das funktioniert.


    Die Außentüren unseres Hauses sind nie verschlossen. Basta. Versuche mal, wenns brennt, eine 400°C heiße Türklinke runterzudrücken oder den Schlüssel darunter zu drehen.:mannhand:
    Und wenn die Versicherung meckert, ist mein Anwalt besser als deren. War zumindest bisher so :p. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Und deine Türklinke geht per Gesichtserkennung elektrisch hinunter.
    Oder bleibst du in der Wohnung wenns brennt, weil der Anwalt ist der beste, der macht das dann schon. Wie geschrieben, über 40 Jahre mit der Materie zu tun, viel im Außendienst direkt beim Kunden. Mich wundert so leicht nichts. Aber du bist bei den Top 10

  • Die Außentüren unseres Hauses sind nie verschlossen. Basta. Versuche mal, wenns brennt, eine 400°C heiße Türklinke runterzudrücken oder den Schlüssel darunter zu drehen


    Wenn die Tür 400° hat, dann fliehst du garantiert nicht in die Richtung. Problem ist auch in den meisten Fällen eher der Rauch., der dir 1. die Sicht nimmt und dich 2. nach ein paar Atemzügen außer Gefecht setzt.

  • @workmann / @Frank 3 / @pisulski


    Männers, ihr seid sehr weit weg vom Thema.


    Es sei denn es gibt wiederum einen feuerfesten Schlüsselsafe (inhaltlich mit Schlüssel) für die Feuerwehr, ohne die Türe klein kloppen zu müssen?:D


    Es wurde lediglich ein Schlüsselsafe gesucht und keine Anleitung zur Verhinderung einer Rauchgasintoxikation, nebst Benutzung von Fluchthauben über das Treppenhaus, wenn der freundliche "Darth Vader" vor euch steht.:rolleyes:


    Ich bin euer Vater....pfffttt....streitet euch nicht.... pfffttt....


    Liebe Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!