Schlüsselsafe

  • " Ottikess "
    Es gibt Transponder ohne Batterie. Nennt man passive Transponder. Bilder wie das angeschlossen wird, sind in meinem Ausbau Album.
    Das Leseantenne kannst überall montieren wo kein Metall davor ist.
    Es wird sich natürlich auf die Zuverlässigkeit auf Funktion verlassen. So wie sich Millionen Autofahrer auf den Funkschlüssel verlassen. Die wie wir wissen nicht immer Fehlerfrei und sicher sind.
    Wenn es für dich Mutig ist, sich auf einen Schlüssel oder ein elektronisches Schließsystem zu verlassen, mußt du ein aufregendes Leben haben.;)


    gab es über dieses System nicht schon einen eigenen Threat?
    https://www.kastenwagenforum.d…rdicht.43741/#post-600029

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Moin,
    hier mal zur Ansicht:
    [GALLERY=media, 35513]ABUS Schlüsselsafe erstellt von micha73, 16.08.2022 um 11:01 Uhr[/GALLERY]

    „KNAUS Boxstar Street 6,00m, 150 PS, Comfortmatic mit
    100 Ah Lithium, 210 Wp SolarSwiss, Ladebooster Votronic, Wechselrichter Victron Energy, Alu-Gastankflasche, Zusatzschraubenfedern HA, Busbiker.“
    …nach Diebstahl meines Kastens auf Knaus Van TI 640 MEG Vansation auf MAN gewechselt.

  • Das erklärst im Schadenfall einfach mal deiner Versicherung, wenn sich da überhaupt noch etwas erklären lässt.:D


    Und ich glaube nicht wirklich, das diese Ausführung einer bewussten Fahrlässigkeit von dir ernst gemeint ist?


    Naja bei mir ist das ähnlich, Das Auto weg fahren mit aufgebauter und gesicherter Markise wird wohl eher schwierig. Aber in meinem Auto liegt der Laptop Tablet und auch eine Spiegelreflexkamera. Ich campe aber nur dort, wo normale Menschen sind:D

  • Als ich die Schlüsseltresore noch beruflich verkauft habe war es unter uns Verkäufern immer wieder eine Challenge, wer bekommt sie am schnellsten auf. Ohne den Code zu wissen. ;)


    Also wenn die Teile genauso zuverlässig sind, wie die Zahlenschlösser aus dem Baumarkt, dann dauert das keine Minute.:augengross:

  • Naja bei mir ist das ähnlich, Das Auto weg fahren mit aufgebauter und gesicherter Markise wird wohl eher schwierig. Aber in meinem Auto liegt der Laptop Tablet und auch eine Spiegelreflexkamera. Ich campe aber nur dort, wo normale Menschen sind:D


    Für nicht mal einen 1 Euro im Monat hat die Allianz diesen Diebstahl bis zur einer Höhe von 3.000 Euro das mitversichert. Aber, ich habe immer noch Probleme meine teure Kameraausrüstung im Auto zu lassen.


    Ich habe mir das gebaut nach unserer ersten Ausfahrt ans Meer. Da war klar es muß was her das praktischer als der Schlüssel ist. Da die Schiebetür ja kein Schloß hat braucht man ja den Funkschlüssel zum sperren, gleichzeitig sind aber dann auch die Hecktüren entsperrt. Am CP brauche ich aber immer nur die Schiebetüre. Mit dem RFID Transponder sperren wir jetzt nur die Schiebetüre, das Teil ist Wasserbeständig, klein, leicht und es kann jeder von uns einen mitnehmen, sei es jetzt zum Baden, Sport, duschen usw. Die Blinker bleiben beim sperren auch finster.


    Genau diesen Chip habe ich an meinem Schlüsselbund um ins Amt/Büro zu kommen und dieser kann meine Schiebetür/ Fahrzeug öffnen?


    Wie und Was muss ich machen damit ich meinen eigenen Chip für mein Auto nutzen kann? Erzähl mal....?

  • Wenn es preiswert sein soll, nimmt man so etwas vom Chi

    Genau diesen Chip habe ich an meinem Schlüsselbund um ins Amt/Büro zu kommen und dieser kann meine Schiebetür/ Fahrzeug öffnen?


    Die Chips gibt es für unterschiedliche Frequenzen. Verbreitet sind 125 kHz. Kann man z.B so etwas bestellen
    https://www.ebay.de/itm/164106940899?
    und hoffen, das man mit der Anleitung klar kommt. Vermutlich kann man da ein oder mehrere Chips anlernen. Hält man sie dann vor die Antenne, zieht das Relais an. Das ist dann die halbe Miete. einmal schalten muss ja schließen, beim 2. Mal muss es öffnen und ohne betätigung muss natürlich die normale Fernbedienung funktionieren. Einfacher wird es, wenn man 2 der Bausteine hat und 2 Antennen. eine Stelle zum öffnen und eine Andere zum Schließen. Dann muss man natürlich auch noch die 2 richtigen Drähte in der C-Säule finden und die Schaltung dort einschleifen.

  • Wenst das preiswerte vom Chinamann nimmst und es nicht richtig machst, kann es gleich mal richtig teuer werden. Das entscheidende ist die Schaltung nach dem Leser.


    "Die Chips gibt es für unterschiedliche Frequenzen. Verbreitet sind 125 kHz."


    Das ist richtig. Kann sein das eure Chips funktionieren, muß aber nicht.
    Ich nehme für mein Öffnungssystem ein fertiges Modul von C......
    Und habe zusätzlich eine Schaltung entwickelt die eben die Schließfolge regelt, also immer auf und zu sperrt bei jeden mal lesen. Und das ganze muß natürlich Spannungsmäßig von der Original Verkabelung getrennt werden, sonst wird ja Strom zum Steuergerät zurückgeschickt.
    Mit einer zweiten Antenne im Innenraum kann man die Schiebetüre auch von innen öffnen.
    Die Blinker werden bei den Schaltvorgängen nicht angesteuert.
    Das Schließsystem funktioniert perfekt. Wer eins haben will, einfach melden.

  • Dieses Thema ist für ein öffentliches Forum, ich will mal sagen, nicht ganz geeignet.
    Ich habe meiner Meinung nach eine geniale Lösung.
    Die gebe ich aber nicht bekannt – genauso wie die immer mal wieder angefragten Geheimtipps für gaaaaaanz tolle Stellplätze ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Und das ganze muß natürlich Spannungsmäßig von der Original Verkabelung getrennt werden, sonst wird ja Strom zum Steuergerät zurückgeschickt.


    Bei mir steckt in der Säule eine Platine mit 3 Relais, eins zum Öffnen, eins zum Schließen und das 3. täuscht der Fahrzeugelektronik vor, das die Schiebetür zu ist. Kann also auch das Auto verriegeln mit der Fernbedienung, wenn die Schiebetür offen steht, so lange ich im Aufbau den Strom eingeschalten habe.
    Angesteuert werden die Relais von einer Siemens Logo, die ist eh vorhanden auch für viele andere Sachen. Ich weis, man kann auch einfach den Nippel in der C-Säule drücken, aber ich stehe ja nicht zwingend dort, wenn ich mal die übrigen Türen verriegeln will.

    Mit einer zweiten Antenne im Innenraum kann man die Schiebetüre auch von innen öffnen.


    Das geht auch einfach am Griff:D

  • Ist schon klar das auch du die Schiebetür mit dem Griff aufmachen kannst. Gemeint ist natürlich das ich die Schiebetür von innen auf und zu sperren kann. Ohne das die Blinker angesteuert werden. Was in der Nacht nicht so schlecht ist.

  • Ich glaube das Grund Thema in diesem Thread ist, das man den Funkschlussel nicht überall mitnehmen sollte. Da es in nasser Umgebung Probleme damit geben kann.
    Wie nass darf deine Fernbedienung werden?
    Bei den richtigen Transponder Chips ist das kein Thema.

  • Ist schon klar das auch du die Schiebetür mit dem Griff aufmachen kannst. Gemeint ist natürlich das ich die Schiebetür von innen auf und zu sperren kann. Ohne das die Blinker angesteuert werden. Was in der Nacht nicht so schlecht ist.


    Da ist es aber auch einfacher, du machst ein Taster über die Tür, dann kannst du Ver und Entriegeln, auch ohne erst den Chip zu suchen. Eigentlich braucht man an der Stelle nur Verriegeln, denn auf geht die Tür ja eh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!