Nur habe ich keine Lust hier vor Ort neue Reifen montieren zu
Natürlich nicht.
Aber ein "zurück" werden sie wohl schaffen.:fingerh:
Achsvermessung sowie neue Reifen tut jetzt im Urlaub nicht Not.
Liegt ja jetzt kein bedrohlicher defekt vor.
Nur habe ich keine Lust hier vor Ort neue Reifen montieren zu
Natürlich nicht.
Aber ein "zurück" werden sie wohl schaffen.:fingerh:
Achsvermessung sowie neue Reifen tut jetzt im Urlaub nicht Not.
Liegt ja jetzt kein bedrohlicher defekt vor.
Mache doch mal ein näheres besseres Foto von den Reifen
Der Duc ist von 2013, der wievielte Reifensatz ist seitdem drauf?
Hi,
ich würde Dir dann empfehlen den Reifendruck auf max. zu erhöhen. Die Reifen sind eh durch, da kann er auch in der Mitte weg.
Kannst Du die Akkus aus den Rädern herausnehmen? Sind das Sommer oder Alljahresreifen?
Thomas
So, ich war mit neuen Reifen / Rädern bei der Vermessung, vollgetankt mit E-Bikes (inkl. Akkus) aber ohne Wasser beim vermessen.
Die Hinterachse hat negativen Sturz, mit rechts -0,30, links -0,45 allerdings gerade noch im genehmigten Bereich. Vorderachse hat wohl nicht gepasst, obwohl die Reifen sauber abgefahren waren.
Bin am überlegen ob Zusatzfedern den Sturz verändern können, was meint Ihr?
Ich denke das dürfte nichts bewirken, bin mir aber nicht sicher.
Der Duc ist von 2013, der wievielte Reifensatz ist seitdem drauf?
Ich habe den Kawa seit Ende 2018, mit 87000 km gekauft. Schätze mal das es der 2. Satz war.
Bin am überlegen ob Zusatzfedern den Sturz verändern können, was meint Ihr?
Da braucht man nicht meinen. Die Bauart der Hinterachse sorgt dafür, dass sich der Sturz bei Beladung nicht ändert.
So, ich war mit neuen Reifen / Rädern bei der Vermessung, vollgetankt mit E-Bikes (inkl. Akkus) aber ohne Wasser beim vermessen.
Die Hinterachse hat negativen Sturz, mit rechts -0,30, links -0,45 allerdings gerade noch im genehmigten Bereich. Vorderachse hat wohl nicht gepasst, obwohl die Reifen sauber abgefahren waren.
Bin am überlegen ob Zusatzfedern den Sturz verändern können, was meint Ihr?
Ich denke das dürfte nichts bewirken, bin mir aber nicht sicher.
Da würde ich eher nach einer gebrauchten Hinterachse suchen.
Ich würde hinten Verstärkungsfedern verbauen damit es die Federn hinten entlastet.
Feder wird entlastet, aber was macht das am Rad? die Achse wird an der selben Stelle von der Feder gestützt, da sowohl Feder, als auch ZLF an den Brieden befestigt sind un genau im selben Punkt greifen.
Für das Rad und die Last ändert sich nichts.
Da würde ich eher nach einer gebrauchten Hinterachse suchen.
Und ggf feststellen, das die auch nicht in der Toleranz ist?
Dann lieber richten oder einen neuen Träger.
Da braucht man nicht meinen. Die Bauart der Hinterachse sorgt dafür, dass sich der Sturz bei Beladung nicht ändert.
Der Meinung war ich auch.
Die Hinterachse hat negativen Sturz, mit rechts -0,30, links -0,45 allerdings gerade noch im genehmigten Bereich.
Passt und man braucht überhaupt nichts machen.
Gerade bei einem Fahrzeug mit hohem Schwerpunkt und langem Radstand ist ein negativer Sturz an der Hinterachse sogar von Vorteil.
Alles gut :fingerh:
Kenne das noch vom Bergrennen...aber am Kawa?
...aber am Kawa?
...stört es in keinster Weise
Cool, Danke für die Info. Woher hast Du die Kenntnis?
Cool, Danke für die Info. Woher hast Du die Kenntnis?
Das sagt er dir nicht.
Wichtig sind doch lediglich die technisch gut versierten Aussagen, ohne Zweifel-Faktor.
Das sagt er dir nicht.
sie :relaxed:
sie :relaxed:
Schulligung. :oops:
Die Aussage ist ja gut und klar formuliert, im Grunde macht sie auch Sinn. Meine Zweifel halten sich daher auch in Grenzen.
Und die alten Reifen hatten innen eine Schräge von ca.10 Grad.
Das kann eigentlich nicht von so einem geringen Sturz kommen. Vermutlich waren die Reifen schon defekt. Eine DOT Nr. hab ich nicht gefunden, die Reifen werden aber seit 2010 hergestellt.
Die Aussage ist ja gut und klar formuliert, im Grunde macht sie auch Sinn. Meine Zweifel halten sich daher auch in Grenzen.
Mein Fahrzeug ist Baujahr 2019 und hatte aus anderen Gründen eine komplette Achsvermessung durchführen lassen.
Das Fahrzeug zog massiv nach rechts und hatte eine verstellte Spureinstellung an der Vorderachse.
Der negative Sturz an der Hinterachse kann demnach jedoch bestätigt werden.
Liebe Grüße
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!