Klimaanlage ?… ja, nein

  • Vielleicht hat er einen stationären Kastenwagen als Dauercamper der den Strom aus der Solaranlage zu 100% selbst erzeugt... :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Moin - interessantes Thema und wir haben hier die Antwort gefunden. DANKE an die Schreiber - Also auch wir plagten uns mit dem Gedanken des Einbaus einer Klimaanlage (Dachklima für 2,5 K€ oder so ein Hängeteil für ca. 600 €). Warum? Weil wir auch im Sommer an heißen Tagen ( genau genommen sind das aber nur wenig wirklich unerträgliche Tage ) im Kasten arbeiten. Das hier oft zitierte Thema Klimaanlagen-Lärm, hatten wir allerdings nicht auf dem Schirm, denn wenn man bedenkt wie oft wir uns durch laute Fernseher, Radios, Boomboxen oder Handyspieler oder Menschen, die über Freisprechen telefonieren, gewundert haben und uns deshalb, um Ruhe zu haben, in den Kasten verzogen - scheint bei Allem dieses Thema doch überbewertet zu werden.


    Aber wir mussten nachdenken, als wir unseren eigenen Anspruch prüften. Wir wollen eigentlich nicht auf Campingplätze (wo es Energie gibt) und stehen meist frei in der Natur, wo es erlaubt ist oder eben auf Stellplätzen, welche nicht unbedingt eine Stromversorgung haben. Selbst haben wir ca. 300 Ah sowie Solar, zusätzlich einen 1,5 KWh Powerwürfel und manchmal einen Brüllwürfel mit 2 KW dabei. Auch können wir kurzfristig bis zu 3000 W/220V über Batterien und den Wandler entnehmen. Im Anbetracht, was aber eine Klima an Leistung braucht, wären wir bei Betrieb schnell entladen. Ergo sparen wir das Geld für eine Klimaanlage und werden zu unserer serienmäßigen Luftumwälzung noch einen Fan in das Dachfenster einbauen, der dann ggf. die warme Luft nach draußen befördert. Ansonsten den Kasten öffnen, Lüften und unseren Arbeitsplatz nach draußen in den Schatten verlegen.


    Herzlichst Uli

  • und werden zu unserer serienmäßigen Luftumwälzung noch einen Fan in das Dachfenster einbauen


    Ich habe erst auch mit "irgendeinem" Lüfter experimentiert - 3 extra leise PC Lüfter nebeneinander. Wirklich etwas gebracht hat aber erst der Einbau des Maxxfan - der schafft viel mehr Luftumsatz. Außerdem kann man ihn zwischen 10 und 100% Leistung einstellen. Die unteren 3 Leistungsstufen sind dabei kaum hörbar. Für uns war DAS die richtige Wahl.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • heißt aber wir müssten das bestehende Dachfenster ausbauen und den Maxxfan installieren!


    Sehe ich anders....ich bin mit der Leistung von
    https://titan-tech.de/kfz-wohn…ng-mit-gleichrichter?c=42
    sehr zufrieden gewesen in Griechenland! Bevor ich das Fenster wechsle und den Aufwand betreibe+Kosten, würde ich immer erst mal das Teil versuchen. Gerade wenn man den Rest des Fensters mit dem "Rollo" abdichtet, ist der Durchsatz ganz ordentlich, in beide Richtungen, inkl Timer und FB und verschiedenen Leistungsstufen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • :fingerh: Si


    Ok - dann geht es nicht - da der Kasten neu ist und wir Stress mit der Garantie bekommen würden - außer der Lieferant baut das Teil ein - und das kostet wieder unnötig Geld. Muss ja nicht sein, wenn sich Alternativen ergeben - Danke euch für die Tipps


    Uli

  • Ok - dann geht es nicht - da der Kasten neu ist und wir Stress mit der Garantie bekommen würden - außer der Lieferant baut das Teil ein - und das kostet wieder unnötig Geld. Muss ja nicht sein, wenn sich Alternativen ergeben - Danke euch für die Tipps


    Uli


    Wenn überhaupt dann nur bzgl. Dichtigkeit an der verbauten Maaxfan. Das es dafür keine Garantie gibt ist selbstredend. Bei allen anderen Sachen ist er bzgl. Garantie voll dabei!

  • Wird eigendlich Der Maxxfan auf dem Dach mit Schrauben ins Blech verschraubt oder verklebt und von innen verschraubt.
    Habe das schonmal geschrieben,für uns war der Thule Lüfter anstelle Dachhaube überhaupt gar nix.viel zu laut und zu wenig Luftdurchsatz.
    Deshalb habe ich ihm sehr bald Flügel verpasst und wieder rausgeworfen.
    Mit der Truma Aventa Dachklima sind wir sehr zufrieden.
    Leider habe ich erst später von der Maxxfan erfahren,sonst hätten wir diese versucht.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wird eigendlich Der Maxxfan auf dem Dach mit Schrauben ins Blech verschraubt oder verklebt und von innen verschraubt.


    Hallo Uwe
    Wird von oben auf Dekaseal (dauerelastisch) gesetzt und auch von oben verschraubt.
    Ausgleichsrahmen für das Kastendach ist Vorraussetzung.


    Liebe Grüße Otti

  • Wenn überhaupt dann nur bzgl. Dichtigkeit an der verbauten Maaxfan. Das es dafür keine Garantie gibt ist selbstredend. Bei allen anderen Sachen ist er bzgl. Garantie voll dabei!



    Genau das ist es und dazu noch Elektro laut meines Lieferanten - der moserte auch herum, weil ich selber Alarm, Solar und noch da eine oder Andere eingebaut habe. Ich kann’s ! Aber das mit Dach abdichten ist so ne Sache, die ich nicht einschätzen kann. Gerade im Bereich der Iso und des Zierholzes könnte was passieren und der Hersteller des Fahrzeugs - Ausbau - reagiert hier laut Aussage des Lieferanten sehr streng. Ergo bleibt nur eine Alternative - und wenn’s nicht geht - dann was anderes!
    Herzlichst Uli

  • Ich hab den Maxxfan beim Händler einbauen lassen - damit ist das Thema Dichtigkeit durch. Das bisschen Aufpreis war mir die Stressfreiheit wert.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum


  • Das ist aber kein KAWA Dach. Auf ebener Fläche ist das dann schon einfacher als auch dem originalen Dach von Ducato und Co

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Das ist richtig, aber es bestätigt auch die Richtigkeit der Bedenken von @Grauli


    Das sehe ich wie Jürgen @seachild
    Ich habe vom Händler einbauen lassen, noch während meiner Zeit der Gewährleistung.


    Bedenken einer Undichtigkeit wurden insoweit ausgeräumt, da er sich für den Einbau verantwortlich zeigte und mir bestätigen konnte.


    Zudem ein nicht unerheblicher Aufwand getätigt wurde, mit Kabelverlegung durch die Dachverkleidung nach vorne.


    Ein sicherer Abgriff über eine hintere verbaute LED Deckenleuchte hat er aufgrund zu kleinem Kabelquerschnitt verneint und war auch technisch nicht schaltbar.


    Der Händler hat es sehr gut gemacht, funktioniert und es ist dicht.


    Es war halt durch die Montage seine Verantwortlichkeit und gab ihm mein Vertrauen.


    Und ich glaube nicht, das wenn der Händler von @Grauli den MaxxFan einbaut, dieser bei Unstimmigkeiten an den Hersteller verweisen kann oder möchte. Das ist eine Maßnahme wo der Händler sich dann in die Verantwortung bingen muss.


    Liebe Grüße Otti

  • Leutz....die Aluplatte wird wenn sie fertig vorbereitet ist mit Sika aufs Dach geklebt, die Sicken schön mit Sika aufgefüllt und fertig ist der Ausgleichsrahmen. Und der wird im Gegensatz zu seinen Plaste Kollegen nicht undicht! Dat ganze andere Gemurkse ist Müll!

  • Bringen wir mal was Neues ins Spiel, ich finds durchaus interessant, auch wenn ich bisher auf Klima verzichten konnte, selbst in Griechenland mit fast 40 Grad :) Aber das Teil an sich ist durchaus erwähnenswert...


    https://www.stern.de/digital/t…nel-laeuft--33423892.html


    "Ecoflow gibt an, 10 Kubikmeter in nur fünf Minuten um zehn Grad abkühlen zu können." Das mal ne Ansage und dazu verbraucht sie auch nicht viel...


    Vielleicht für einige interessant


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ecoflow und Konsorten können glänzend Marketing. Das können Sie so gut, dass man denkt, es gibt was neues, dabei wird nur bestehendes hip verpackt und ultimativ angepriesen. Da merken die Leute noch nicht mal, dass sie den Krempel ohne hip viel günstiger bekämen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!