Klimaanlage ?… ja, nein

  • Eine Frage nebenbei. die meisten Split Klima Anlagen für zu Hause taugen ja auch als Heizung. Geht das auch bei den Mobilen umzuschalten. Gas wird immer teurer und wenn so eine Wärmepumpe 3kWh Wärme aus einer kWh Strom macht, wird wohl bald der Punkt erreicht sein, das mit Strom heizen billiger wird als mit Gas, zumindest wenn man Netzstrom hat

  • Ging ja um die Klima im Blechauto. Die Frage war, kann man damit auch heizen oder nur kühlen. Gibt ja z.B. auch Leute, die das Blechauto im Winter frostfrei halten mit Gas, am Stellplatz neben dem Haus. Wenn das mit Strom nicht mehr kostet und das Wechseln der Gasflasche spart, wäre das ein interessanter Zusatznutzen.

  • Ein weiteres Problem der Freshlight ist auch der grössere Dachausschnitt, der benötigt wird. Der liegt ,wenn ich mich recht erinnere, bei 40 x 70 cm und da kann es sein, dass ihr in Konlikt mit einer Quertraverse vom Dach kommt so dass dieses einen Teil seiner Absteifung einbüsst. Für die normale Anlage reicht der 40 x40 cm Ausschnitt vom Heki aus und das ist dann auch evtl. wieder rückbaubar. Das geht bei dem grösseren Dachausschnitt natürlich nicht. Nehmt aber auf jeden Fall die 2200 kw und nicht die 1700er oder 2000er. Und nochwas zum Nachdenken, meine war jetzt schon zweimal kaputt . Einmal der Kondensatorlüfter und das andere Mal die Hauptplatine. Selbstverständlich ausserhalb der Garantie,also ich würde mir das nächste Mal die Truma aufs Dach schrauben lassen. kann man auch mit dem Truma iNet verbinden.

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Ein weiteres Problem der Freshlight ist auch der grössere Dachausschnitt, der benötigt wird. Der liegt ,wenn ich mich recht erinnere, bei 40 x 70 cm und da kann es sein, dass ihr in Konlikt mit einer Quertraverse vom Dach kommt so dass dieses einen Teil seiner Absteifung einbüsst. Für die normale Anlage reicht der 40 x40 cm Ausschnitt vom Heki aus und das ist dann auch evtl. wieder rückbaubar. Das geht bei dem grösseren Dachausschnitt natürlich nicht. Nehmt aber auf jeden Fall die 2200 kw und nicht die 1700er oder 2000er. Und nochwas zum Nachdenken, meine war jetzt schon zweimal kaputt . Einmal der Kondensatorlüfter und das andere Mal die Hauptplatine. Selbstverständlich ausserhalb der Garantie,also ich würde mir das nächste Mal die Truma aufs Dach schrauben lassen. kann man auch mit dem Truma iNet verbinden.


    wir haben die Freshjet 2000 bei unserem Kawa mit 6,4m Länge verbaut….und für uns war der erste Leistungstest in Italien völlig in Ordnung!
    Die Anlage hat einen super guten Job gemacht.
    Übrigens riet unser Händler von der 1700er auch ab, die wäre für die Kawa-Größe zu schwach.


    Wir hatten schon eine Truma Aventa Comfort verbaut, einige Probleme im Hochsommer, das war echt nicht witzig…allerdings hat Truma einen sehr guten Technik-Service.


    Jetzt haben wir die 3. Dometic Dachklimaanlage und noch nie ein Problem damit gehabt. So unterschiedlich sind wieder mal die Erfahrungen mit Produkten…
    VG
    Marcus

  • Gibt ja z.B. auch Leute, die das Blechauto im Winter frostfrei halten mit Gas, am Stellplatz neben dem Haus. Wenn das mit Strom nicht mehr kostet und das Wechseln der Gasflasche spart, wäre das ein interessanter Zusatznutzen.


    Truma Frechheit auf dem Dach kostet Unmengen an Stromgebühren in der Nutzung seiner Erfindung!
    Alles gehabt und alles probiert.

  • Die Daten zur Effizienz sollten ja im Datenblatt stehen. Bei meiner FreshLight 2200 sieht das so aus:


    Kühlleistung (ISO 5151) 2050 W
    Heizleistung (ISO 5151) 2700 W
    Leistungsaufnahme – Kühlbetrieb (ISO 5151) 950 W
    Leistungsaufnahme – Heizpumpe (ISO 5151) – Display 1200 W

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • ... Das ist ja ein Energiegewinn.....o_O
    aus einer Leistungsaufnahme von 950W eine Leistungsabgabe von 2050W zu erzeugen....:fingerh: Was eine DIN-Norm so schafft.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wenn Du dich schonmal mit Wärmepumpen beschäftigt hättest, wüsstest Du diese Werte auch zu deuten ;)

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Gerade mal geschaut, eine 11kg Flasche hat 154 kWh und kostet 26€ macht 16,88 Cent/kWh. Mit der Angabe einen beitrag höher komme ich beim Strom auf einen Multiplikator von 2,25 würde also theoretisch 38 Cent Strompreis gleichstand herrschen. praktisch hat die truma aber verluste. die bringt ja nicht 154 kWh der Gasflasche in das Wohnmobil. Die Abgase sind ja auch warm. Sollte also nicht teurer sein derzeit das Mobil mit der Klima zu heizen als mit Gas

  • wüsstest Du diese Werte auch zu deuten ;)


    ... sorry, ich hab früher noch gelernt, dass physikalische Angaben "Fakten" sind und nicht gedeutet werden müssen...
    ;)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Um das praxistauglich zu vergleichen, müßte man den Gasverbrauch und bei der Klima den Stromverbrauch unter gleichen Randbedingungen messen. Da die Klimaanlagen aber nicht für den Heizbetrieb optimiert sind, sprich auch nur bis zu einer bestimmten Temperatur überhaupt im Heizmodus arbeiten (bei mir z.B. nicht unter +2°C), ist es auch weniger zum winter-frostfrei-halten geeignet. Man kann aber bei geringem Wärmebedarf und guter Stromverfügbarkeit etwas zuheizen, um z.B. Niedriglastbetrieb der Truma Diesel zu vermeiden. Ob dann 5°C Temperaturerhöhung etwas teurer sind als mit Diesel wäre vielleicht nicht so schlimm, da man damit auch etwas Verschleiß an der Truma reduziert. Nur mal als Beispiel, in welcher Situation das sinnvoll sein könnte.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Deswegen wenn man die Möglichkeit hat immer die E-Variante der Truma mit ordern!
    Heizen mit der Klima ist wie heizen mit dem Heizlüfter im Wohnmobil grundsätzlich ein Fehler da nur die Luft im Fahrzeug Innenraum erwärmt wird und sich hinter den Möbelfronten die Kälte/Frost breit macht. Im Grunde wird der Taupunkt weit ins Fahrzeuginnere verlegt und die Kondensatbildung hinter den Kulissen nimmt zu!
    Energiesparendes Heizen gibt es, wenn man seinem Fahrzeugausbau nicht schaden möchte im Grunde beim Reisemobil insbesondere Kastenwagen nicht.

  • Ich habe die Truma mit E, aber eigentlich nur für Warmwasser. Die Wärmepumpe ist schon effizienter als erhitzte Widerstandsleitung. Die Wärme wird da ja nicht erzeugt, sondern wie beim Kühlschrank "umgepumpt". Daher ist da auch die Physik nicht ausgehebelt, es wird halt die Umgebungsluft entsprechend kälter.
    Ja aber wie auch immer, ich glaube nicht, daß man die Anschaffung einer Klimaanlage am WoMo mit der Heizfunktion argumentieren kann.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!