Kein Wasser im Bad

  • Hallo,
    leider habe ich über die Suche nichts Passendes gefunden.
    Wasser im Bad funktioniert nicht, weder die WC Spülung noch der Wasserhahn. Hingegen kein Problem beim Wasserhahn in der Küche. Pumpe läuft also, Magnetventil bei der WC Spülung hört man schalten. Sicherungen okay. Vermutlich schaltet das Relais die Pumpe nicht ein. Ist es so, dass für Bad und Küche jeweils ein eigenes Relais verbaut ist? Habe ein CBE DS300 im Vantourer verbaut. Sitzt das Relais (bzw. die beiden Relais) dort auf der Platine?

  • Servus,


    da hätte ich das Kabel vom Bad zum CBE im Verdacht.
    Da Toilettenspülung und Microschalter im Wasserhahn parallel geschaltet sind, könnte da eine Unterbrechung im Kabel oder ein fehlerhafter Steckkontakt die Ursache sein, dann zieht das Pumpenrelais nicht an.
    Mal am Anschluss des Microschalters unterm Waschbecken mit einem Multimeter die Spannung zwischen dem beiden Adern, die zum Microschalter führen, jeweils ein- und ausgeschaltet messen. Im eingeschalteten Zustand sollten nahe 0V anliegen, im ausgeschalteten Zustand um die 12V.


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

    Einmal editiert, zuletzt von Neudorff ()

  • Kenne die Details des CBE nicht, da in meinem Kawa, Schaudt Technik verbaut ist. Allerdings sind die Schaltungen herstellerübergreifend ähnlich.
    Gehe, schon aus Kostengründen, nur von einem vorhandenen Relais aus.


    Gruß Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Seid Ihr sicher, dass ein Relais ab Werk installiert ist? Das sind nur Mehrkosten für den Hersteller. Die Mikroschalter an den Zapfstellen funktionieren auch ohne Relais; brennen dann halt über die Zeit ab und gehen kaputt. Damit das nicht (wieder) passiert, installiert man ein Relais. Die erforderliche Schaltung erfährt man in Foren. Ach so: ein Relais pro Kasten genügt.
    Das beantwortet zwar nicht die Ausgangsfrage, aber trägt vielleicht zur Fehlereinkreisung bei. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Bin nicht sicher, ob ein Relais ab Werk verbaut ist. Hatte ich aber erwartet. Hat jemand einen Schaltplan oder einen Anschlußplan vom CBE DS 300? Möchte die Verkabelung vom Bad nachverfolgen, durchmessen und Anschlüsse kontrollieren. Nicht ganz einfach, da alles im Nirwana verschwindet.
    Erschwerend kommt hinzu, dass der Fehler sporadisch Auftritt, wie ich gerade bemerkt habe.

  • Das CBE DS300 hat ein Relais für die Wasserversorgung.
    Es wird entweder über das Panel geschalten(zB bei meinem Clever), oder über die Microschalter (zB bei Pössl H-Line).
    Wie es im Vantourer weiß ich nicht.
    VG Jürgen

  • Das CBE DS300 hat ein Relais für die Wasserversorgung.


    Wenn die Pumpe durch eine andere Zapfstelle einschaltet, kann es schon mal nicht am Relais liegen. Ich denke du solltest zuerst die Suche nach dem Vorschlag von @Neudorff (#+2) umsetzen, das ist für mich am plausibelsten.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hier gibt es idR kein Relais; bzw. nur das, das den Stromkreis ganz schaltet.
    Wenn es das Waschbecken und das Klo sind, liegt es nicht am Microschalter. Ein sporadischer Fehler kann bei der Beschreibung, so sie richtig ist, nur ein Kontaktproblem sein. Ich gehe bei dieser Beschreibung von einem Kontaktproblem in den Masseverbindungen aus. Weil 2 Schalter selten gleichzeitig halb sterben. Die +Verdrahtung ist parallel, aber die -Verdrahtung kann gemeinsam verdrahtet sein.


    => Kontakte prüfen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Vielen Dank für die Antworten. Ja, wird ein Kontaktproblem in der Verdrahtung sein. Ein Relais für das Zuschalten/Freigeben der 12V Pumpenspannung über das Bedienpanel ist übrigens vorhanden. Bin im Moment unterwegs und schau mir das näher an, wenn ich wieder zurück bin.

  • Weil 2 Schalter selten gleichzeitig halb sterben. Die +Verdrahtung ist parallel, aber die -Verdrahtung kann gemeinsam verdrahtet sein.


    Glaube ich kaum:
    Schalter schalten anliegende Spannung bei Betätigung durch. Sonst nichts.
    Dabei liegt am Schalter in der Regel Plus an. Dieses Plus wird beim Schalten (offensichtlich ohne weiteres Relais) zur Pumpe "weitergereicht".
    Bei zwei Schaltern wie hier vorliegend, wird das geschaltete Plus nach jedem Schalter parallel über eine gemeinsame Leitung zum Plusanschluss der Pumpe geführt.
    Das Minus der Pumpe wird direkt vom CBE geholt und hat rein gar nichts mit den Schaltern zu tun.
    An den Schaltern liegt niemals Minus an, denn das gäbe schlicht einen Kurzschluss.


    @tbr


    Messe doch mal an beiden Anschlüssen des Microschalter gegen Karosseriemasse.
    Wenn bei geschlossenen Hahn an einem der beiden Anschlüsse 12V anliegen ist im Bad schon mal die Versorgung aus dem Relais im CBE da. Wenn jetzt noch beim geöffneten Hahn an beiden Anschlüssen 12V anliegen, dann ist auch der Schalter ok. Somit liegt das Problem am Kabel von den Schaltern zur Pumpe. Andernfalls (keine 12V) ist das Kabel/Steckverbindungen vom CBE zum Bad unterbrochen.


    Übrigens:
    Um die beschriebenen Messungen durchzuführen, ist noch nicht mal ein Multimeter nötig.
    Es reicht eine einfache Prüflampe!




    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

    6 Mal editiert, zuletzt von Neudorff ()

  • Bei mir war der Mikroschalter im Wasserhahn in der Küchenzeile defekt.
    Beim bewegen des Hebel an der Mischbatterie konnte man den Mikroschalter hören wie er schaltet.
    Ich habe mir die Verkabelung angeschaut und sah die Verkabelung mit Wago-Klemmen.
    Also kurzerhand gebrückt und die Pumpe lief. habe dann bis zum Austausch einen zusätzlichen Mikroschalter eingebaut damit im Urlaub der Wasserhahn funktioniert.
    Mittlerweile wurde der Wasserhahn auf Gewährleistung beim Händler getauscht.
    Interessant war auch, das bei geöffneten Wasserhahn und kurzem betätigen des zusätzlichen Mikroschalters der Wasserhahn Selbsthaltung hatte.
    Das natürlich Toilettenspühlung und Wasserhahn im Bad nicht funktionieren....
    Ich bin da eher bei Andreas was die Kontaktprobleme am Ende der Leitung betrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!