Wohin mit unserer Dreckschl....

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ....wir grüßen erstmal alle, die wir beim Herbsttreffen kennen lernen durften.


    Genau da entstand unser Problem...wohin mit unserem Paul, wenn wir ihn mal gründlich waschen wollen. Durchfahrtshöhen in Waschboxen bis 2,60 etc., wir haben bislang noch nichts gefunden.
    Auf dem Hof zu waschen, verbietet ja schon der Umweltgedanke.



    Also, an alle Südbremer und Diepholzer, wo können wir die Bürste kreisen lassen ?


    Kristina und Bernd

  • Moin,


    also ich denke mal, daß der aktuelle Globescout nicht durch eine normale Waschanlage paßt - die sind in der Regel zu niedrig.


    Ich fahre mit meinem Kasten durch eine LKW Waschanlage - das klappt prime, der Kasten wird absolut sauber und das ganze ist bezahlbar.
    Der Ford ist ohnehin für eine normale Anlage zu hoch.


    Meine beiden PeuCiFis zuvor habe ich auch durch eine Anlage gezogen, die die Fahrzeuge bei der Höhe waschen konnte - mit Markise. Das machte der Markise nichts - wenn sie ordnungsgemäß eingefahren ist. Der Fahrtwind bei Tempo 150 ist sicher gefärhlicher für die Markise - die Bürsten der Waschanlage streicheln die Markies nur und das Wasser muß sie haben können - kann sie bei Regenfahrten ja auch.

  • Servus


    Für alle die südlich von Nürnberg wohnen oder auf dem Weg ins Fränkische Seenland sind, in Schwabach in der "Alten Rother Strasse" direkt an der Autobahn Nürnberg-Heilbronn ist neben dem BMW - Händler eine Shell Tankstelle.
    Da klappts mit meinem For2 . Ich habe die Kötze dort schon mehrmals durchgejagt .- Ohren eingeklappt und der mechanische Meister Propper gibt alles.


    Grüße an ALLE und schöne saubere Weihnachten


    Harry

  • Hallo,


    ...bei uns im Ort ist eine Wasche mit 2,10 cm Breite und 2,75 Höhe angegeben.


    Da müsste man doch durchkommen ?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • @ Paulaner,


    die Markise ist kein Problem, nur durch den Fahrradträger
    weden die Hecktüren nicht richtig sauber.
    Hier ist manuelles Nacharbeiten gefragt.


    Die Scheiben sind jetzt nach vier Jahren und
    etlichen Waschdurchgängen nicht mehr beansprucht als bei
    anderen gleichalten WOMO's.
    :)

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Wasch mich


    Hi,
    für die kleine Wäsche zwischendurch (ohne Dach) reicht auch so ein SB-Waschpark. Die Boxen sind meist groß genug für den Kasten (auch in der Höhe). Da muss man sich allerdings selber quälen. :cry:
    Gruß
    Lutz

  • Bisher hat unser immer nur die Handwäsche bekommen. Wegen der SAT-Schüssel habe ich mich noch nicht getraut durch die Waschanlage zu fahren.
    Daher meine Frage: Fahrt ihr auch mit Schüssel (bei uns eine BAS60) durch die Waschanlage?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • @wombi


    Bei der LKW Waschanlage, die ich nutze, schaut das Bedienpersonal, das sehr viel Erfahrung mit Wohnmobilen hat, immer genau nach, was auf dem Dach montiert ist. Wenn die sehen, daß es Probleme geben kann, heben die beim Waschvorgang die Bürste fürs Dach entsprechend an (geht manuell) und die Dachaufbauten werden von den Bürsten dann nicht erfasst. Hat dann aber den Nachteil, daß das Dach an diesen Stellen auch nicht sauber wird.


    Such Dir mal eine LKW Waschanlage und sprech mit den Jungs vor Ort. Wenn die alle so sind wie hier, gibt es keine Probleme.

  • Werde ich mal machen. Bei uns in der Nähe ist eine LKW-Wasche.
    Aber erst zum Frühjahr. Bei dem schei...Wetter wäre das nur rausgeschmissenes Geld.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • hallöchen,
    ich habe meinen pössl jumper busi auch schon in der waschbox gewaschen. das ging ganz gut auch mit meiner box auf dem dach ist noch platz genug bis nach oben. ich habe schon waschboxen gesehen die extra für kasten.-lieferwagen oder transporter eine seitliche bühne stehen haben um auch das dach übersichtlich waschen zu können. selbst aus probiert habe ich das allerdings noch nie. die letzten jahre aber wasche ich mein p.j.b. zu hause mit einer waschbürste am stiel. alles wird schön sauber weil man auch zwischen die räume kommt, bei der heckleiter, fahradträger usw. über das dach habe ich seit her keine gedanken mehr gemacht und wenn ich mal draufschaue sieht das auch nicht so verschmutzt aus!
    also die wäsche zu hause ist meiner meinung nach die bessere und die sauberste.

  • Hallo,in unser Ecke gibt es einige Wäschen die in Frage kommen würden.Bisher habe ich immer die Waschbox vorgezogen,in einem anderem Forum habe ich mal den Tip gelesen die Acrylfenster vor der Wäsche mit Folie zu schützen.Also wenn ich mal in die Wäsche fahre, werde ich meine Fenster extra schützen.
    Gruß Brandy

  • Moin Brandy,


    also ich wasche die Kästen jetzt seit 2004 in der Waschanlage und habe die Kunststofffenster nie irgendwie geschützt - und die sehen aus wie neu.


    Allerdings pflege ich die Kunststofffenster auch regelmäßig mit einem Spezialpflegemittel von Yachticon. Nach der Anwendung sind irgendwelche auch noch so feine Kratzer nicht mehr zu sehen - auch nicht die mikrofeinen, die man auch mit einer Handwäsche erzeugt!!!


    Da hätte ich mit einer Folie mehr Probleme - vorsichtig!! Du weißt nicht, wie der Kleber der Folie zusammengesetzt ist und plötzlich hast Du mehr Probleme, als die Fenster einfach so zu waschen!!!!

  • @ Dirk

    Zitat von camper2509


    also die wäsche zu hause ist meiner meinung nach die bessere und die sauberste.


    tztztztz. Macht man sowas? :s6


    Auszug aus unserer Baugenehmigung:
    Punkt 2.6
    Die Voraussetzung für den Einbau eines Benzinabscheiders sind nicht gegeben. Aus diesem Grund dürfen auf dem Grundstück keine Kraftfahrzeuge gewaschen oder gewartet werden.


    Ich fahr zu Wartungsarbeiten (Ölkontrolle, Wischwasserkontrolle usw.), und zur Wäsche immer an eine Tankstelle!!!!!!!!!!!!!!!!! :s4 :s4


    Was denn sonst? :wink: :wink:


    Unsere Bauern im Dorf stellen ihre alten ölsüffenden Traktorn ja auch immer über einer Ölwanne ab. :roll:
    Und im Herbst sprühen sie Ihre Gerätschaften in einer Unterdruckkammer mit Diesel oder Öl ein, damit sie nicht rosten. :roll:

  • Jetzt habe ich dazu eine Frage.


    Kann man in die Waschanlage fahren, wenn am Dach Solarmodule und eine automatische Sat-Schüssel (flache Bauart) montiert ist??? Markise habe ich keine!


    Danke für eine fachkundige Meinung!

    Pössl 2Win Style, Silbermet., EZ.: 07/08, Erstbesitz,


    2 x Solar, 2 x 95Ah-Batterien, Sat-Anlage, 2 x TV (v/h) & DolbySurround, 230V, 1TB WLAN Festplatte (Apple TimeCapsule), HSDPA/WLAN-Internet, einteilige Matratze,...

  • Ich gehe normaler Weise auch in einen "Cleanpark" und sprühe meinen Pössl nur ab. Im Sommer bei schönem Wetter und guter Laune mach ich Handwäsche in meinem Hof - da beschwert sich keiner. Ich kaufe das Waschmittel im Bioladen.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!