Beiträge von LutzT


    ...Beim Dieselmotor laufen die Glühkerzen auch nur beim Start...
    Vielleicht fährt die Heizung nicht ganz runter.
    ...


    Moin, ich habe in meinem Auto zwar eine Eberspächer Diesel-Luftheizung verbaut, aber die Funktion sollte bei der Webasto gleich sein.
    Also :
    Nach dem Einschalten der Heizung wird die Glühkerze mit Strom versorgt, was aufgrund des relativ hohen Verbrauchs zum dem bereits geschilderten Spannungsabfall führt. Der Ventilator der Heizung startet, Diesel wird eingespritzt. Nachdem der Diesel in der Heizung von selber weiterbrennt, schaltet sich die Glühkerze wieder aus, was zu der ebenfalls beschriebenen Erholung der Batteriespannung führt. Die Heizung feuert erst einmal mit voller Kraft, um das Fahrzeug auf die am Thermostat eingestellte Temperatur aufzuheizen und schaltet dann auf eine kleinere Leistungsstufe zurück, um die Temperatur zu halten (bzw. schaltet wieder hoch, wenn die Temperatur nicht gehalten werden kann). Ausschalten wird sie die Heizung erst, wenn die Temperatur trotz kleinster Leistungsstufe über den gewählten Wert steigt. Fällt die Temperatur dann unter den am Thermostat gewählten Wert startet die Heizung neu (siehe oben).
    Bei 2 X 120 AH Akku habe ich bei 3 Tagen freistehen in der Übergangszeit (wo die Heizung tatsächlich zwischendurch komplett abschaltet) keinerlei Probleme bekommen (incl. Kompressorkühlbox, allerdings ohne Fernseher).


    ...120Ah sind für Dieselheizung im Winter jetzt auch nicht gerade zu viel Kapazität.


    Sehe ich auch so ;)


    Gruß
    Lutz

    Schau, ein Zwilling ;)
    Hallo Goekhan,
    irgendwie ist mir Dein Post über den Morano-Ausbau durch das Raster gefallen, sonst hätte ich meinen Senf dazu gegeben. Aber vielleicht hilft Dir ein Blick in die Alben zu meinem Auto (klick auf die Zahl hinter "Alben" unter meinem Bildchen links.
    Viel Spaß beim Ausbauen !
    Gruß
    Lutz


    ...Je einfacher um so funktionssicherer. Unsere frühere Campingausrüstung, bietet gute Anregungen.


    Transparente Wasserkanister: ein Blick und man konnte sehen, ob man bald Nachschub brauchte.
    ...


    Mensch J & J ! Ihr verlasst Euch auf Eure eigenen Sinne !! Das ist ja sowas von Oldschool ;)
    Das geht ja gar nicht !
    Gruß
    von ...
    (ich schau mal gerade in meinen iPhone-Kontakten nach, wie ich heisse)
    .. Lutz

    Hallo,
    hab in meinem Wagen (seinerzeit) eine Eberspächer Dieselheizung eingebaut (ist im Prinzip das gleiche wie die Planar). Und zwar im Wagen. Grund : die Heizung läuft bei mir als Umluftheizung, saugt also die kalte Luft im Fahrzeug an und pustet die warme Luft an mehreren Stellen im Fahrzeug wieder raus. Also für die Montage ein paar relativ kleine Löcher für die Verbrennungsluft und die Abluft, Dieselzuleitung und Befestigung. Fand ich leichter als die dicken Luftschläuche für die Heizungsluft durch den Fahrzeugboden zu führen.
    Gruß und viel Spaß beim Bauen
    Lutz


    ...
    Was Fahrleistung und Lärm im Fahrerhaus angeht liegen Welten zwischen den zweien.
    ...


    Moin,
    die besseren Fahrleistungen und das leisere Fahrgeräusch waren dann wohl auch ein Grund für den Umstieg auf den 711, oder ;)
    Viel Spaß beim Bauen und Reisen
    Gruß
    Lutz

    @Lutz
    Apropos Schukoadapter: wann braucht man die? Erst Dachte ich Cee-Buchse in den Kasten und Schukostecker in die Trommel, aber die hat ja auch eine Cee-Buchse.


    Gibt es noch Campingplätze mit Stromstellen mit Schukobuchsen?


    VG
    Didi


    Hallo Didi,
    meine Antwort kommt leider etwas spät.
    Die Sache mit der Kabelverlängerung ist zwischenzeitlich, glaube ich, formaljuristisch ausreichend geklärt :rolleyes:
    Zum von mir weiterhin mitgeschleppten Adapter Schukostecker auf CEE-Buchse:
    Eigentlich sollte es in Mitteleuropa keine Campingplätze mehr mit Schuko-Anschlüssen geben, aber ... :cool:
    Der Adapter ist eigentlich für "Notfälle" gedacht, z.B. wenn ich privat irgendwo übernachte und da doch mal Strom brauche. Oder zu Hause, bevor ich eine CEE-Steckdose in die Garage gebastelt hatte. Oder wenn ich mir einen Land-Stromanschluß mit jemandem teilen muss, der einen Schuko-Anschluß frei hat (diese gern genommenen CEE-Winkelstecker haben ja meist eine Schuko-Buchse auf der Rückseite). Oder wenn man auf exotische Auslands-Stromanschlüsse trifft, die Adapter "Local auf Schuko" sind oft ganz gut zu bekommen.
    Mit einem hast Du auf jeden Fall recht : Norm und Realität klaffen - zumindest wenn man sich ausserhalb des VDE-Landes befindet - immer mehr auseinander. :D
    Gruß
    Lutz

    Moin,
    wenn Du schon VDE-konform bleiben möchtest : Adapter oder Verlängerungen sind nicht zulässig ! :cool:
    Das gilt allerdings nur für das "VDE-Land" ;)
    Ich habe gut 10 Meter dabei, reicht in Deutschland fast immer, für den Notfall nochmal 20 Meter, reicht in Deutschland garantiert immer.
    Das wären dann für "Nicht-VDE-Länder" gut 30 Meter (hab ich z.B. in Italien schon das eine oder andere mal gebraucht - genau wie den ebenfalls nicht zulässigen CEE-SchuKo-Adapter).
    Das ganze in 3x2,5 Titanex-Kabel und entsprechenden Steckern/Buchsen selbst zusammengeschraubt.
    Jeweils ein Kabel passt in eine Jute-Statt-Plastik-Einkaufstüte (nimmt also nicht wirklich viel Platz weg)
    Gruß
    Lutz

    Hallo,
    billigen Teppichboden gibt es im Baumarkt, damit wäre ich allerdings vorsichtig. Ich habe - zugegeben vor Jahren - mal derartigen Teppichboden auf Rahmen gezogen und als Schallschlucker im Musikkeller verwendet. Das Zeug löst sich inzwischen beim Anfassen in Plastikstaub auf. Wenn Du eh die Wände mit Sperrholz oder ähnlichem verkleiden willst, nimm doch einfach schon beschichtete Platten (Sperrholz oder Hartfaser). Gibt es bestimmt beim gut sortierten Holzhändler oder beim Wohnmobil-Zubehör-Laden und spart auch Gewicht. Die Holme habe ich bei meinem Auto mit "Isovelours" verkleidet und die Verkleidungsplatten dazwischen geschraubt (so wie die originale Holzverkleidung des Laderaums). Mal so zum schauen, was es so gibt, hilft vielleicht die entsprechende Seite von Reimo https://www.reimo.com/de/G-cam…ien/GBF-innenverkleidung/ , aber die kennst Du bestimmt schon.
    In diesem Zusammenhang eine Frage : Wozu wird die "Unterisolierung" mit "Folterm Uno" gebraucht ?
    Gruß und viel Spaß beim Bauen
    Lutz

    Hallo,
    ich habe zugegebenermaßen den von Wolfgang verlinkten Thread nur überflogen und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Wohnraumbatterien im Winter abgeschaltet werden sollen. Dass kurze Ladezeiten bei vollen Akkus (bei reinen Fahrbetrieb) für diese schädlich sein sollen, bezog sich , wenn ich das richtig verstanden habe, nur auf Exide-Gel-Akkus.
    Ich selbst fahre mein Womo auch den ganzen Winter durch (da ebenfalls - fast - nur Fahrbetrieb) und trenne die Verbindung zur Lichtmaschine bzw. zum Ladebooster nicht. Die Wohnraumakkus, es waren AGMs für unterbrechungsfreie Stromversorgungen, habe ich erst kürzlich (nach 10 Jahren) gewechselt.
    Ok, das trägt jetzt nicht zur Lösung von Matthias' Problem bei, aber das "warum" würde mich ehrlich interessieren.
    Gruß
    Lutz

    Moin,
    um noch mal auf den drehbaren Fahrersitz zurückzukommen :
    Kann es sein, dass beim Drehen des Fahrersitzes die Handbremse im Weg ist ? Auf dem Foto sieht es bei angezogener Handbremse so aus. Ich habe in meinem Movano keinen drehbaren Fahrersitz, daher die vorsichtige Frage.
    Gruß und viel Spaß beim Bauen
    Lutz