...Beim Dieselmotor laufen die Glühkerzen auch nur beim Start...
Vielleicht fährt die Heizung nicht ganz runter.
...
Moin, ich habe in meinem Auto zwar eine Eberspächer Diesel-Luftheizung verbaut, aber die Funktion sollte bei der Webasto gleich sein.
Also :
Nach dem Einschalten der Heizung wird die Glühkerze mit Strom versorgt, was aufgrund des relativ hohen Verbrauchs zum dem bereits geschilderten Spannungsabfall führt. Der Ventilator der Heizung startet, Diesel wird eingespritzt. Nachdem der Diesel in der Heizung von selber weiterbrennt, schaltet sich die Glühkerze wieder aus, was zu der ebenfalls beschriebenen Erholung der Batteriespannung führt. Die Heizung feuert erst einmal mit voller Kraft, um das Fahrzeug auf die am Thermostat eingestellte Temperatur aufzuheizen und schaltet dann auf eine kleinere Leistungsstufe zurück, um die Temperatur zu halten (bzw. schaltet wieder hoch, wenn die Temperatur nicht gehalten werden kann). Ausschalten wird sie die Heizung erst, wenn die Temperatur trotz kleinster Leistungsstufe über den gewählten Wert steigt. Fällt die Temperatur dann unter den am Thermostat gewählten Wert startet die Heizung neu (siehe oben).
Bei 2 X 120 AH Akku habe ich bei 3 Tagen freistehen in der Übergangszeit (wo die Heizung tatsächlich zwischendurch komplett abschaltet) keinerlei Probleme bekommen (incl. Kompressorkühlbox, allerdings ohne Fernseher).
...120Ah sind für Dieselheizung im Winter jetzt auch nicht gerade zu viel Kapazität.
Sehe ich auch so
Gruß
Lutz