Dachluken absichern bei schneller Fahrt

  • Moin, ja das stimmt mit dem Hersteller… die verkaufen die Klemmen leider nur mit dem windabweiser zusammen …
    Der Schutz von Womo Sicherheit ist ein Schutz gegen Einbrecher … So ähnlich stell ich mir das aber vor …nur weiter hinten im Bereich vom Bügel …


    ich freu mich ja , dass manche das Thema als Spaß ansehen. Das Leben ist schon ernst genug momentan …


    so abwegig ist das aber trotzdem nicht, sonst würden manche Hersteller nicht Lösungen anbieten oder per 3D Druck selbst herstellen …

  • dass er nach gar nicht so langer Zeit von selbst drauf kommt, langsamer zu fahren und sich damit die Dachfensterproblematik von selbst löst.


    Nicht zu vergessen der teuere Diesel. Bei meinem sind das etwa 1l /100km mehr, wenn ich 10km/h schneller fahre und ich fahre den H1. Die Zeit, die man beim Rasen einspart, braucht man dann für den zusätzlichen Tankstop. Und wo ist das Problem, wenn ich auf der Fahrt durch halb Deutschland 10min später ankomme?

  • Nicht zu vergessen der teuere Diesel. Bei meinem sind das etwa 1l /100km mehr, wenn ich 10km/h schneller fahre und ich fahre den H1. Die Zeit, die man beim Rasen einspart, braucht man dann für den zusätzlichen Tankstop. Und wo ist das Problem, wenn ich auf der Fahrt durch halb Deutschland 10min später ankomme?


    Dann hat so'n Rentner wie ich dir den Stellplatz zugeparkt.:lacha:

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Die Dachluken machen mir eigentlich keine Sorgen aber bei mir fangen die Scheibenwischer so bei 165/170 km/h immer an zu flattern. Dadurch wischen sie nicht mehr richtig und das schränkt die Sicht ein.
    Für mich ein Sicherheitsaspekt und sollte vom Hersteller abgestellt werden.



    Du meinst jetzt hoffentlich, dass sie dadurch geschädigt wurden und jetzt nicht mehr so gut wischen. Oder fährst du ernsthaft mit dem Kasten bei Regen und schlechter Sicht 160?

  • ..ok ,vielleicht habe ich den Denkfehler.


    Wir haben das Heki mit Bügel welches auch schon einmal ,,aufgeflogen ,, ist.
    Ja,ich hatte vorher auch ne größere Dichtung eingebaut...upps.


    Klar gab es den Megaschreck nach dem Knall.


    Jetzt mein Denkkarneval.... Hoher Kabinen Innendruck...bumm. Aber nicht so richtig weil ja von draussen der Fahrtwindtosende Orkan wieder zudrückt...


    Also beim Bügelheki drücke ich den Bügel wieder hoch ....schiebe ne Wäscheklammer drunter (nach obendrück)....und gut ists.
    Denke ich zu einfach oder pragmatisch?


    Warum sollte ich da was auf Zug verspannen?
    Gruß Jan

  • Nochmal zur Ursprungsfrage.
    Wir hatte kurze Zeit solche Gardinenstange aus m Baumarkt. Jene 2 teilige welche durch verdrehen gegeneinander in der Breite angepasst werden.


    Lass es ...die Dinger zirpen und rödeln echt wie Hulle beim Fahren. (Metallfeder gegen Metalhülse). Spare Dir diese Investition. Wir wollten daran Handtücher hängen. Gibt bessere Lösungen.
    Gruß Jan

  • Aber nicht so richtig weil ja von draussen der Fahrtwindtosende Orkan wieder zudrückt...


    Nö, nicht wirklich Über dem Teil bildet sich ein Unterdruck, wie bei einer Tragfläche. Deswegen bringen auch Spoiler vor der Luke eher nichts. Theoretisch müsste einer oben drauf mit Abstand wie bei der Formel1 der das Teil andrückt. Die Geräusche willst du dann aber auch nicht haben.

  • Nö, nicht wirklich Über dem Teil bildet sich ein Unterdruck, wie bei einer Tragfläche. Deswegen bringen auch Spoiler vor der Luke eher nichts. Theoretisch müsste einer oben drauf mit Abstand wie bei der Formel1 der das Teil andrückt. Die Geräusche willst du dann aber auch nicht haben.


    Also doch mein Bügel mit den beiden Blechschrauben. Der halt sicher!

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Keine Ahnung, ich habe kein Heki, nur eine 40x40cm Luke von Fiamma seit 3 Wochen eine Neue mit Lüfter. Turbo Vent Premium oder so. Da gibt es solche Bügel nicht, nur ein Drehknopf. Aber 130 steht da auch in der Anleitung. Aber schneller war ich auch vorher sicher nicht. Kann zwar sein, das ich in den letzten Jahren mal wenige km mit 150 laut Tacho gefahren bin aber in Echt sind das ja auch kaum mehr als 130 km/h

  • So, hab jetzt vielleicht ne Lösung … Die Führungsschiene der Dachluke hat ca 8 mm … da besorg ich jetzt mal ein Alurohr sowie eine Gewindestange mit z. B. 6 mm , die da reinpasst … dann paar Muttern sowie für außen n Gummischutzproppen… Das Alurohr wird um z.b. auf 55 cm gekürzt, die Gewindestange verläuft innen mit evtl. Gummiummantelung wegen Geräusche … mit den Muttern kann man entsprechend dann die Gewindestange am Alurohreimgamg auf Spannung bringen …soweit die Theorie … das ganze dann nahe an den Bügel ran …

  • Hallo zusammen, ich habe da eine sehr einfache Lösung gefunden...
    Das Problem ist eigentlich, dass der Bügel so weich ist, dass trotz Riegel in der Mitte, die Seiten bei Fahrerschütterung wie Flügel nach unten schlagen.
    Dadurch wird die verdeckete Verriegelung links und rechts entriegelt. Diese hat nur ein geringes Spiel.


    OBO Kabelschellen 2955GL 19mm links und rechts auf den Bügel klipsen, mit der kleinen Nase nach unten.
    Die Verriegelung des Heki nach unten drücken und die Schelle mit der Nase in die Nut drehen.
    Sorgt dafür, dass die langen "Flügel" des Bügels bei Erschütterung nicht mehr nach unten schwingen können und damit die verdeckte Verriegelung auslösen.
    Bei mir seit Verwendung keine Probleme mehr...

  • So sieht’s jetzt aus … die Stangen sind in dem Bereich, wo auch sie Luke arretiert werden kann … nun würde sie ca 2 cm aufgehen , wenn due Verriegelung sich während der Fahrt lösen würde …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!