Starterbatterie an Solarregler anschließen.

  • Hallo zusammen,
    ich möchte meine Starterbatterie an den Vorhandenen Solarregler (Siehe Foto) anschließen
    um diese bei längeren Standzeiten mit zu laden.
    Der Regler ist in einem Trenta 640 im Schrank über der Dinette eingebaut.


    Meine Fragen wären:
    -- Ist das so ohne weiteres möglich dies mit dem markierten Anschlusspunkt umzusetzen ?
    -- Wie schließe das Kabel dort an bzw. gehe ich von dort aus direkt zur Starterbatterie und stelle dort einen Anschluss her ?
    -- Welchen Querschnitt sollte das Kabel haben um auf der sicheren Seite zu sein ?
    -- Gibt es ein vorkonfektioniertes Kabel mit evtl. einer fliegenden Sicherung das ich zum Einsatz bringen kann?


    Recht herzlichen Dank für Eure Antworten.

  • hier das Anschluss-Schema der baugleichen Votronic-Regler ...


    Dateianhang wegen Copyrightverletzung gelöscht!

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Wenn es einfacher / näher ist kannst du das Ladekabel auch im EBL anklemmen, dort kommt ja auch ein Kabel der Starterbatterie an, normalerweise :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo zusammen,
    Ich will mich endlich mal dran begeben den Solarregler mit der Starterbatterie zu verbinden.


    Mir stellt sich nur jetzt die Frage an welchen der zahlreichen Anschlusspunkte am Battereiplus ich das Kabel anschließe.


    Hat jemand einen Tipp.



    Anbei ein Foto des Plusanschlusses meiner Starterbatterie.


    Gruß...

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • Von da aus kommt er aber nicht zur Starterbatterie, weil Trennrelais oder b2b-Lader dazwischen hängen.


    Am Elektroblock sind 3 Anschlüsse:
    1x Plus Starter-Batterie
    1x Plus Wohnraum-Batterie
    1x Gemeinsame Masse


    Ein Trennrelais ist erst danach im Elektroblock selber.
    Selbst wenn zwischen Starter-Batterie und Elektroblock ein B2B-Lader hängt kann der Anschluss hier am Eingang des B2B erfolgen.

  • Am Anschluss an der Rückseite? Was ist da einfacher als an einem Battereipol?


    An der Rückseite nur bei einem Schaudt-Elektroblock; Bei einem CBE von der Seite.
    Einfacher deshalb weil bestimmt der Solarladeregler in unmittelbarer Nähe ist und man nicht zur Starterbatterie eine Leitung ziehen muss.


    Nur weil du recht haben willst? Is klar.


    Auf so ein Niveau muss >ich< mich nicht begeben

  • Einfacher deshalb weil bestimmt der Solarladeregler in unmittelbarer Nähe ist und man nicht zur Starterbatterie eine Leitung ziehen muss.


    Wenn die Anlage selbst verbaut wurde, eher nicht. Meinen habe ich unterm Fahrersitz, direkt bei der Wohnraumbatterie und in direkter Nähe zur Starterbatterie eingebaut. So habe ich nur kurze Leitungen zu beiden Batterien.


    Zur ursprünglichen Frage: Mit einer passende Crimpöse an einer der Muttern befestigen und noch ne fliegende Sicherung ins Kabel hängen, zwischen 5 und 10A. So hab ich es gemacht. Zur Starterbatterie reicht sogar 1,5 qmm Kabel, da nur 1- bis 2 A drübergehen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • An der Rückseite nur bei einem Schaudt-Elektroblock; Bei einem CBE von der Seite.
    Einfacher deshalb weil bestimmt der Solarladeregler in unmittelbarer Nähe ist und man nicht zur Starterbatterie eine Leitung ziehen muss.


    Wie im Eingangsthread beschrieben, befindet sich der Solarregler über der Dinette im Schrank.

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!