Der erste Reisemobil-Akku mit CloudBMS

  • Hallo,


    die Saftkiste ist der erste Reisemobil-LiFePO4-Akku mit CloudBMS - entwickelt und hergestellt im bayerischen Memmingen.


    Ich finde das ganze interessant und habe mich für eine Pilotkunden Version entschieden, da mich das Konzept anspricht.


    Zu finden unter:
    https://www.saftkiste.com/
    und unter
    http://kck.st/3IHaNt3?ref=e9877s

  • Hmmm.... letzte Woche hab ich die Anfrage hier Werbung für das Projekt in eigener Sache machen zu dürfen abgelehnt.
    Zufälle gibt es ja aber da fehlt mir bisserl an Erklärung warum und weshalb ausgerechnet dieses Projekt jetzt persönlich soooo zusagt!
    Wenn man das dann noch in mehreren Foren und dann insbesondere auch noch als Themenstarter wie von Peter angemerkt macht, dann glaube ich an alles nur nicht an Zufall.


    Die Spielereien kostefrei Werbung zu plazieren wiederholen sich ja regelmäßig! Mag ja sein das sie was neues auf den Markt bringen wollen aber wie komme ich kostenlos ans Geld der Kundschaft haben sie nicht erfunden!

  • wahrscheinlich mit Block-Chain-Technologie!


    Welche Chain wird da geblockt?



    Das ist wohl etwas für Tech-Fans - für alle Anderen ist die wichtigste Funktion das Cloud-BMS abschalten zu können.....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    3 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Hmmm.... letzte Woche hab ich die Anfrage hier Werbung für das Projekt in eigener Sache machen zu dürfen abgelehnt.
    Zufälle gibt es ja aber da fehlt mir bisserl an Erklärung warum und weshalb ausgerechnet dieses Projekt jetzt persönlich soooo zusagt!
    Wenn man das dann noch in mehreren Foren und dann insbesondere auch noch als Themenstarter wie von Peter angemerkt macht, dann glaube ich an alles nur nicht an Zufall.


    Die Spielereien kostefrei Werbung zu plazieren wiederholen sich ja regelmäßig! Mag ja sein das sie was neues auf den Markt bringen wollen aber wie komme ich kostenlos ans Geld der Kundschaft haben sie nicht erfunden!


    Ich gehe davon aus das ich hier angesprochen bin, also werde ich dazu antworten


    Ich habe mir schon selbst selbst Akkus zusammengebaut, zuletzt war es ein 280 AH LifePo4 siehe Bild unten. Ein wenig kenne ich mich also schon aus.


    Beim Bau sind auch schon Kosten in Höhe von etwa 750,- € entstanden.
    Allerdings habe ich auf das BMS nur über Bluetooth Zugriff und das funktioniert halt nur in einem begrenzten Rahmen. Deshalb ist also der angebotene Zugriff per LTE für mich wichtig da mein Mobil leider
    etwa 15 km von meinem Wohnort entfern steht.
    Des weiteren ist das angebotene BMS wesentlich aussagefähiger (vermutlich) und die dazugehörige App auch mit besseren Auswertungen versehen als das bei meinem selbstgebautem Akku, hier kostet
    übrigens das BMS schon etwa 150,- € und die passende App ist nicht der Hit.


    Mir ist schon klar das hier noch nicht alles das gelbe vom Ei ist, aber für mich persönlich sehe ich hier Potenzial und die Möglichkeit durch die Pilotversion eigene Erfahrungen und evtl.
    Verbesserungsvorschläge anzubringen. Immerhin haben sich hier einige junge Leute zusammengefunden um etwas zu planen und zu fertigen.


    Ich kenne übrigens keinen der Beteiligten und bekomme auch nichts für die "Werbung" .


    Wenn also dieses Thema hier für Unmut oder als unerlaubte Werbung gelten soll, dann löscht einfach meine Beiträge dazu und gut ist es.


    Grüße
    Hoefo - Helmut



  • Was hat er denn an dem Konzept kritisiert?


    Es ging darum, dass er eine Werbeanfrage zu dem Produkt abgelehnt hat, und es dann doch auftaucht.


    Ich finde auch, dass man zumindest darauf hinweisen muss, dass Kickstarter-Projekte auch zum Totalverlust des eingezahlten Geldes führen können. Das verliert der Schnäppchenjäger schnell aus den Augen.

  • ich finde das Konzept super. jedoch gibt es hier im Forum einen Admin der es sich zur Aufgabe gesetzt hat alles zu Kritisieren


    So wie Du für dich entscheidest was Du für gut befindest oder nicht so nehme ich mir raus Dinge zu kritisieren! Du musst dieser Meinung wenn ich dann dazu eine Meinung kund gebe nicht folgen.
    Wenn ein paar Jungs Geld verdienen möchten dürfen Sie das gerne tun aber ich entscheide ob und wie das hier stattfindet bzw. nicht stattfindet. Wir sind hier ein privat finanziertes nicht kommerzielles/werbefreies Internetforum und wie im richtigen Leben wer die Kapelle bezahlt bestimmt was gespielt wird. Wer damit nicht parat kommt muss hier nicht online gehen.

  • Also ich finde das ziemlich interessant, vor allem, weil "die" die Möglichkeiten der LTE Anbindung auch "weiter denken", wenn auch noch einiges Zukunftsmusik ist, aber zB die Idee der Alarmanlage mit Sirenenfernaktivierung (und Ortung) etc ist ja schon mal ein nettes Gimmik "nebenbei" oder die Überwachung von Kriechströmen und Ferndeaktivierung....und da gibt es ja noch viel mehr Möglichkeiten. Erinnert mich ein wenig an AVM...was die Hardware hergibt, wird reinprogrammiert. Gefällt mir.
    Und solange die mit "Es kann jedoch zu kleineren technischen Schwierigkeiten kommen, " nicht meinen, dass mein WoMo abfackelt, ist auch der Pilotenpreis durchaus attraktiv... :)
    Kay
    PS Eigentlich braucht man gar keine Bewegungserkennung...wenn die APP auf einmal 20-30A Ladestrom meldet, weißt du sofort, jemand hat den Motor gestartet. Sitzt du in dem Moment zu Hause aufm Sofa, stimmt was nicht :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    3 Mal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Funktioniert wahrscheinlich mit Block-Chain-Technologie!


    Das gibts übrigens Tatsache, auch wenn ich glaube, dass du das nicht wirklich ernst gemeint hast... :cool:
    "https://1nce.com/de/preise/"
    "Gemeinsam mit ubirch und G+D Mobile Security bieten wir unsere FlexSIM Karte mit zusätzlicher Blockchain-Verschlüsselung an, die die Daten bereits an ihrer Quelle – dem SIM-Chip selbst – versiegelt und somit die Integrität der Daten gewährleistet."
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich finde das Projekt "Saftkiste" sehr interessant.
    Die Grenze zu eventueller kostenfreier Werbung zu ziehen ist schwierig.
    Wenn ich nur mal als ein Beispiel bedenke, wie viele SOG-Artikel es hier gibt mit eindeutiger Kaufempfehlung und Verlinkungen zum Hersteller.
    Da stören mich "Klicksammler" für YT-Kanäle viel mehr.
    Aber beides ist doch ganz einfach zu handeln: nicht anklicken.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Schade, dass ich bereits einen LiFePO4 Akku eingebaut habe. DER würde mich auch sehr interessieren.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • die Idee der Alarmanlage mit Sirenenfernaktivierung (und Ortung) etc ist ja schon mal ein nettes Gimmik "nebenbei"


    Frag mich halt nur wie das geht. Wenn der Akku rundherum vom Blech umgeben unter dem Sitz ist, wird LTE schon kompliziert, aber GPS geht da garantiert nicht Und die reine Ortung über den Funkmast bringt in der Praxis wenig. So ein Mast deckt in der Pampa 30km Durchmesser ab.
    Und mal rein zum Prinzip. Ich arbeite als Elektroniker und kann mit den angezeigten Werten auch was anfangen, aber im Wohnmobil brauche ich einfach Strom ohne Anzeige ohne App und ohne auch nur entfernt darüber nachzudenken und erst recht brauche ich kein Funkkram, der zusätzlich Strom braucht ohne irgend einen Nutzen außer Befriedigung des Spieltriebs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!