Wasserhahn Knaus Boxstar

  • Ja, ist ja kein Vorwurf an Dich, noch ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich.
    Ich habe den Stift nicht sehen können, du musst wissen das er da ist sonst hast Du keine Chance und dann musst Du noch von Rückseite ran kommen mit einem Spitzen 90 Grad gebogenen Werkzeug ala Reisnadel oder ähnlichem um ihn mit einer gebogenen Telefonzange zu ziehen.


    Alles ist, gut, nix passiert, wieder um eine Erfahrung reicher.


    Thomas

  • Der Microschalter ist übrigens nur in den grauen Kunststoffkörper unter dem Griff eingeklipst. Wenn die Armatur sonst noch in Ordnung ist kann man den evtl. tauschen. Stell mir nur das Einfädeln etwas anstrengend vor.
    Mein Schalter ist völlig in Ordnung, beide Kabel sind mürbe genau an der Stelle wo sie vom Schalter über den Kunststoffträger in den Korpus der Armatur gehen. Dort ist die Größte Bewegung.


    Thomas

  • Mein Schalter ist völlig in Ordnung, beide Kabel sind mürbe genau an der Stelle wo sie vom Schalter über den Kunststoffträger in den Korpus der Armatur gehen. Dort ist die Größte Bewegung.


    Das ist sowohl bei der Reich Contur S90 in der Küche, sowie bei der Comet Capri mit ausziehbarer Dusche im Bad ein absoluter Konstruktionsfehler. Letzte Jahr war bei der Comet das Kabel direkt hinter dem Schalter abgerissen, weshalb eine Repartur nicht möglich war.
    Dieses Jahr war nun die Contur S90 an der Reihe. Bei der Contur wurde zwar an dem kritischen Punkt ein Stück Schrumpfschlauch über die Kabel gezogen, was aber durch die Drehbewegungen auch nicht wirklich hilfreich ist. Hier war durch eine sehr dünne Lötverbindung die Reparatur möglich. Das durchfädeln der Kabel durch die Armatur macht aber keinen Spaß, da konstruktionsbedingt die Löcher sehr klein sind.


    Diesen Job einmal einen Konstrukteur durchführen lassen und sofort würde er sich etwas anderes einfallen lassen.


    Die Mikroschalter sind übrigens bei beiden Modellen identisch und stammen von der Firma Marquardt. Über die Fa. Wagner sind diese mit der Best.-Nr. 48696 zum Preis von aktuell 14.- Euro inkl. Versand erhältlich.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hallo zusammen.
    Bei meine Wasserhahn Contur S90 hat sich dieser Schalter aktuell verabschiedet.

    Der Microschalter ist übrigens nur in den grauen Kunststoffkörper unter dem Griff eingeklipst.


    Nach vorsichtiger Abhebelung des Drehteils habe ich den Schalter gefunden. Das Kabel war direkt gebrochen / abgerissen. Weil von unten das Kabelstück gut hochgezogen werden konnte, war das erneute Anlöten und isolieren kein Problem. Deshalb mein Hinweis: mit geringstem Aufwand und ohne neuen Schalter ist eine Lösung möglich.
    Gruß Günter

  • Ich hatte nach dem Orginalen auch auf den Contour S90 gewechselt und hatte nach 3 Monaten Probleme mit Tropfen und kurz darauf Undichtigkeit am Hahn. Auch war mein Contour S am Auslauf so eng das schon nach kurzer Zeit die Bohrungen verstopften und der Ausfluss unsauber herumspritze.Reinigen und Entkalken brachten keine Besserung.Beim Umtauschhahn war das besser aber nach knapp einem Jahre war dann der Schalter kaputt .
    ich habe nun auf den Comet Modena gewechselt.Umtausch war kein Problem.Der ist auch schwenkbar, wesentlich stabiler beim Schwenken und nicht so labberig wie der Contour S90. Der Auslauf ist mit dem mitgelieferten Tool in Sekunden ausgebaut und gereinigt,und das Fließbild und Geräusch ist wesentlich gleichmäßiger.Der Eimer passt immer noch drunter,und der Hebel und der Schwenkmechanismus gehen fast wie beim Haushaltshahn zu bedienen.Außerdem ist er schwarz!!! :)
    Dafür, das er nur 68 Euronen kostet bin ich begeistert ,und hoffe das er länger hält. Sollte es Probleme geben werde ich berichten ...falls diese Plattform dan noch existiert. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!