Automobilclub für Fahrzeuge >4Tonnen

  • Das mag alles stimmen, aber wenn ein anderer Club keinen eigenen Flieger hat und dennoch alle Kosten übernimmt, ist mir die Farbe vom Flieger ziemlich egal.
    Bei letzterem hast du natürlich Recht.
    Bleibt nur noch der klärende Hinweis, was meintest du mit, der ARCD hilft nur bis 11kw? Das gilt doch nur bei "Mopeds", nicht mal "Motorrädern" und schon gar nicht bei Womos.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Dann müßten viele Kastenwagen- und Motorradfahrer in zwei verschiedene Clubs gehen.


    Warum? Es ist doch alles abgedeckt...steh ICH jetzt völlig auf dem Schlauch???
    Hier noch mal ausführlich:


    "
    Welche Fahrzeuge sind durch eine ARCD-Mitgliedschaft abgesichert?

    1. Pkw, die als Personenkraftwagen zugelassen sind. Auch Pkw mit alternativen Antrieben bzw. Elektroantrieb. Grundsätzlich ausgenommen sind Mietwagen, Taxen und Pkw zur gewerblichen Personen- oder Güterbeförderung.
    2. Wohnmobile bis 7,5 t zulässige Gesamtmasse. Als Wohnmobile gelten Campingfahrzeuge, die als sonstige Kraftfahrzeuge zugelassen sind. Sie dürfen eine maximale Höhe von 3,2 m sowie eine Länge von höchstens 8 m aufweisen. Die höchste zulässige Breite beträgt 2,55 m. Alle Maße verstehen sich einschließlich Ladung.
    3. Krafträder und Roller, die zur Führung eines amtlichen Kennzeichens verpflichtet sind.
    4. Mopeds sowie Roller mit einem Hubraum von mehr als 50 ccm und nicht mehr als 125 ccm sowie einer Nennleistung von maximal 11 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 80 km/h.
    5. Mitgeführte Wohnwagen, Gepäck- und Bootsanhänger mit höchstens einer Achse. Achsen mit weniger als 100 cm Abstand gelten als eine Achse."


    Was genau fehlt da und wofür sollte man dann 2 Clubs brauchen?


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • ARCD
    Hilfe bei Krankheit und Unfall
    Soforthilfe
    Wir informieren Sie auf Anfrage über die Möglichkeiten ärztlicher Versorgung. Soweit möglich, benennen wir Ihnen einen deutsch- oder englischsprachigen Arzt. Diesen müssen Sie dann selbst beauftragen.
    Wir stellen den Kontakt zwischen Ihrem Hausarzt und Ihrem behandelnden Arzt oder Krankenhaus her, wenn das erforderlich ist.
    Wir benachrichtigen auf Wunsch Ihre Angehörigen und Ihren Arbeitgeber.


    ADAC
    Krankenrücktransport
    Das ist passiert:
    Eine akute unerwartete Erkrankung oder eine schwere Verletzung auf einer Reise macht für Sie einen Krankenrücktransport notwendig.
    Das leisten wir für Plus- und Premium-Mitglieder und young traveller:

    • Übernahme der gesamten Organisation und Durchführung des Rücktransports, wenn es medizinisch sinnvoll und vertretbar sowie die Transportfähigkeit gegeben ist
    • Begleitung durch medizinisches Fachpersonal
    • weltweite Übernahme sämtlicher Transportkosten für Sie


    Dass es hier Preisunterschiede gibt, verstehe ich.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Peter, wir gleiten jetzt völlig ins OT ab...und was die falsche Gegenüberstellung jetzt soll, verstehe ich, mal wieder, nicht...so wie du es schreibst, klingt das so, als wäre der ARCD ein reiner "INFO Club"...die korrekte Passage beim ARCD wäre:
    "Krankenrücktransport
    Auch auf Reisen drohen Krankheiten und Verletzungen, beispielsweise durch einen Unfall. Gerade im Ausland ist dann eine ordnungsgemäße Heilbehandlung nicht immer möglich. Ist aus ärztlicher Sicht ein Rücktransport medizinisch notwendig, übernimmt der ARCD hierfür Organisation und Kosten. Auch für Krankenrücktransporte im Ambulanz-Jet oder Flugzeug."


    Schliesslich hast du beim ADAC auch "Krankenrücktransport" zitiert, ich sehe da keine Unterschiede und weiß ehrlich gesagt nicht, wohin das führen soll...


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Einigen wir uns auf : Alle deutschen Autoclubs sind gut, die Leistungen vergleichbar und für den TE stellt sich nur die Frage, welche Farbe er aussuchen soll. Darauf läufts dann wahrscheinlich auch hin. Weil er bei der Panne in der Osttürkei, in Georgien oder Marokko (siehe #1) entweder ordentlich über den Tisch gezogen wird oder einfach nur Glück hat.


    Ich wünsche natürlich Glück.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • für den TE stellt sich nur die Frage, welche Farbe er aussuchen soll


    Für den TE stellte sich eine ganz konkrete Frage (Womo Gewicht und Pannenhilfe) und da unterscheiden sich die Clubs anscheinend ja doch, schön, dass wir zurück beim Thema sind :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Und in manch sehr abgelegenen Gegenden würde ich mich auf keinen der hier Genannten verlassen wollen.


    So ist es. Wenn Du z.B. in Porto/Portugal liegen bleibst (ist ja gar nicht soo abgelegen) und Deinen großen Automobilclub um Hilfe bittest, melden sich telefonisch die zuständigen Mitarbeiter in ... Barcelona/Spanien (!). Und wenn Du dann nicht per Billigflug nach Hause fliegen willst (nur das bietet man Dir für den Heimweg an), sondern wegen Hund und Gepäck per Mietwagen nach Deutschland fahren möchtest, kann Dir auch niemand helfen. Außer, Du verpflichtest Dich, alle Kosten und Gebühren über 500 € zu übernehmen, einschliesslich die Rückholung des Mietwagens aus Deutschland (dies allein kostet mindestens 2000 €).


    (Persönlich erlebt im September 2021)

  • Bei dem Automobilclub meines Vertrauens gibt es eine Telefonnummer für Liegenbleiber im Ausland und man erreicht München.
    Rücktransport hatte ich nur einmal vor vielen Jahren von einem Oldtimer-Gespann (Motorrad + Beiwagen). Ging auch problemlos.


  • "Krankenrücktransport
    Rücktransport medizinisch notwendig, übernimmt der ARCD hierfür Organisation und Kosten. Auch für Krankenrücktransporte im Ambulanz-Jet oder Flugzeug."


    Schliesslich hast du beim ADAC auch "Krankenrücktransport" zitiert, ich sehe da keine Unterschiede und weiß ehrlich gesagt nicht, wohin das führen soll...


    Kay


    Einen Unterschied gibt es schon. Der beste Schutz ist medizinisch Notwendig. Darauf sollte man unbedingt achten


    Bei einem medizinisch notwendigen Rücktransport ins Heimatland, wird der Patient nur dann nach Hause transportiert, wenn vor Ort keine adäquate Behandlung gewährleistet werden kann. Ob die versicherte Person transportfähig ist, entscheiden immer die behandelnden Ärzte vor Ort.


    BESSER: Bei einem medizinisch sinnvollen und vertretbaren Rücktransport dagegen, entscheiden die Ärzte der Notrufzentrale des Reiseversicherers zusammen mit dem Patienten, sobald dieser aus medizinischer Sicht transportfähig ist.


  • hIst aus ärztlicher Sicht ein Rücktransport medizinisch notwendig, übernimmt der ARCD hierfür Organisation und Kosten. Auch für Krankenrücktransporte im Ambulanz-Jet oder Flugzeug."
    [/QUOQUOTE


    Das ist der Wichtige Unterschied.


    ADAC und ACE medizinisch sinnvoll nicht nur medizinisch notwendig.


    Alle Versicherungsexperten empfehlen die Variante "sinnvoll" bei notwendig kann passieren, das man im Ausland im Krankenhaus versauern und nicht ausreichend und gut behandelt wird.


    Michael

  • Ja ne is klar...wenn die Ärzte des Versicherers entscheiden, kennt man ja von Versicherungen, dann wird es immer richtig großzügig, so wie bei eigenen Gutachtern....
    LEUTE, es ist doch völlig Wurst, das ist ist kein "meiner ist länger als deiner Faden" sondern die Frage des TE war (nur mal so zur Erinnerung) "Ich suche einen Club der meinem Wohnmobil (künftig 4,1 t) Pannenhilfe gibt", und da ist der ARCD dabei und nein, das Wohnmobil muß nicht zurück geflogen werden!
    Der Rest entsprang nur falschen Behauptungen und Missverständnissen und muß nun nicht weiter den Faden am Thema vorbei füllen, meiner Meinung nach. Manchmal wäre ich gerne Mod :)
    Wer Clubs vergleichen will, möge dafür einen Faden eröffnen.
    Meine Meinung.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Manche wären manchmal gern Mod.


    Und manchmal bin ich froh, dass sie es nicht sind.


    Wenn die Frage des TE beantwortet ist, kann man ein Buch lesen.
    Die, die sich dann noch weiter unterhalten, haben vielleicht ein weiteres Thema gefunden,
    das aus dem ersten (erledigten) entstanden ist.
    Warum die dann schlagartig zu verstummen haben, weil jemand, der kein Mod ist, gern Mod sein möchte ...

  • ... Verstehe ich auch nicht.


    Auch wenn es zu Anfang nur darum ging, einen Club zu finden, der auch bei >3,5 to helfen soll, macht doch der Rest außenrum durchaus Sinn. Warum Kay ausgerechnet diesen Thread geschlossen haben will. Man braucht gar nicht reinschauen. Hier ist alles freiwillig. Wenn schon Automobilclub, dann auch mit dem Zusatzklimbim.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Von schließen habe ich nicht gesprochen/geschrieben....
    Ich dachte halt immer, auch der Übersichtlichkeit wegen, sollte die Überschrift und Grundfrage auch den Inhalt widerspiegeln oder zumindest grob damit zu tun habe. Sorry, mein Fehler.o_O
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!