Vollzeit Leben im Kasten

  • Mein Schlafsack wärmt bis minus 25 grad auch ohne extra Heizung


    Sind schon in der Auslieferung an die deutschen Haushalte für die Wintersaison, mit Nutzungverbot der freizeitlichen Gestaltung der mobilen Erlebniswelt.:D

  • @benni1974 müsste auch bei Aufenthalt sein gemauertes "zu Hause" heizen.


    Wenn da mal nicht sogar mobiles heizen, wohnen und verstromen, die erfolgreiche Flucht der explodierenden Nebenkosten in seiner Idee gelagert sein könnte, in jetziger Zeit?:rolleyes:


    Alleine mit sich und der Natur, ein halt gemütlich gewagter Sprung und kann sparen dabei nur!


    :)

  • Mein Mobil hat gar keine Heizung. bis -10° war das bisher gar kein Problem. Ist 5 min kalt beim Ausziehen und 5min beim Anziehen.


    Erkläre das halt meiner Frau, indem ich ihr ein Wohlbefinden von einem Urlaub näher bringen möchte außerhalb einer Ferienwohnung. :D

  • Nach einigen Monaten im Kasten möchte ich mal ein erstes Fazit abgeben.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Leben im Kasten.
    Ich habe ja keinen festen Platz am Campingplatz bekommen und darum bin ich mittlerweile sehr froh auch in Relation zu den Kosten. Einen geeigneten Standplatz/ Schlafplatz zu finden ist am Rand einer 300.000 Einwohner Stadt überhaupt kein Problem. Das beginnt am PP vom Freibad oder am Park bis zum Wanderparkplatz und am Wochenende kann ich auch sehr angenehm an meiner Arbeitsstelle stehen. Es hat etwas gedauert aber mittlerweile habe ich viele schöne Plätze, sogar direkt am Badesee. Größte Herausforderung war einerseits Schlafen am Tag zum Nachtdienst bei 35 Grad und anderseits die Frage wo man eigentlich seinen Stuhl hinstellen kann vor dem Womo.


    Das Zusammenspiel von Arbeitsleben und Reisephasen ist ein Traum. Ich war einige Male so 1 Woche bis 10 Tage unterwegs und dann 4 Wochen in der Bretagne/Normandie. In einigen Tagen gehts nach Griechenland und da kommt noch mehr dieses Jahr.

    Zur Technik im Womo: Mittlerweile war ich bei WCS in Goch. Maxxfan, Ladebooster, Heizung Abwassertank und Umschaltung für die Gasflaschen. Seit dem ist das Problem mit Hitze gelöst (das war schon heftig beim Nachtdienst). Strom habe ich auch so viel, dass ich mir da selbst im Winter keine Sorgen machen muss.


    Ich kann noch nicht sagen, dass mir irgendwas wirklich fehlt. Ein Backofen wäre immer noch schön aber der Platz und der Strom dazu fehlt nun mal. Ansonsten habe ich Einiges wieder rausgeräumt. Alle 14 Tage zum Waschsalon ist ein guter Rhythmus. Dann kann ich die ganze Wäsche gleich im Auto zum Trocknen aufhängen.
    V+E klappt völlig stressfrei. Das habe ich am örtlichen Womo SP. Aber auch auf Tour gibt es genug Möglichkeiten. Man kann seine Kassette auch mal auf der Autobahn im Toilettenhäuschen abkippen. Ich habe die zweite Kassette wieder in den Keller geräumt.
    Die aktuellen Preise von Diesel, Flaschengas (kommt ja erst noch) und die Preise von Grundnahrungsmitteln spüre ich sehr wohl. Dafür das Lebensmodell über den Haufen zu werfen würde aber auch nichts verbessern. Tanken und auch Lebensmitteleinkauf mache ich länderübergreifend. Ist ja quasi überall billiger als in Deutschland.


    Mittlerweile lasse ich es auf den kleinen Reisen etwas langsamer angehen. Von der Programmdichte her leiste ich mir mir auch mal Zeiten ohne Sightseeing wo ich eher nur baden gehe und die Zeit vertrödle am CP.

    Jetzt kommen noch mal einige Wochen in Südeuropa und dann sehe ich ganz entspannt dem deutschen Winter entgegen. Das werden netto vielleicht so 10 Wochen sein im Alltags Modus. Ich würde mich freuen wenn genug Hallenbäder und Saunen geöffnet bleiben.


    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Flaschengas ist ein Nebenprodukt bei der heizöl/dieselherstellung


    das wissen wir Camper. Aber nicht diejenigen, die die Flaschen hamstern. Ich habe vor einigen Tagen an der Tanke einen Preis von 44.95 € / 11kg gesehen was schon in Richtung Wucher geht.

  • das wissen wir Camper. Aber nicht diejenigen, die die Flaschen hamstern. Ich habe vor einigen Tagen an der Tanke einen Preis von 44.95 € / 11kg gesehen was schon in Richtung Wucher geht.


    Wieso, vor 2 Jahen hab ich Diesel für 98 Cent getankt, Letze Woche fuhr ich durch Tirschenreut, da stand 2,30€ an der Tankstelle.

  • Wieso


    Wenn mitten in Bayern zur selben Zeit die 11 kg Füllung im Baumarkt 24 € kostet und 1 km weiter an der Shell Tankstelle nur für die Füllung !!! (ohne Flaschenkauf) 45 € aufgerufen werden dann ist das Abzocke und die offensichtliche Haltung, dass man den Kunden für dumm hält.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Zum Thema Backofen: kennst du den Omnia?
    Hast du über den Einbau einer Trockentrenntoilette nachgedacht. Das Entleerungsintervall verlängert sich beträchtlich (für den Festanteil) und den Flüssiganteil kannst du überall entsorgen - notfalls bei einem Restaurantbesuch. Die Flasche ist klein und unauffällig.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Omnia. Super Ding für Aufbackbrötchen und auch der erste Kuchen hat sofort geklappt. Beim nächsten Mal werde ich aber die Keile einsetzen denn der Kuchen ist sichtlich schief geworden.


    Trenntoilette. Da bin ich noch am abwarten. Bis jetzt sehe ich keinen Handlungsdruck und komme als Einzelpersonen gut zurecht mit 1 Kassette. Ich habe aber gute Bedingungen. Die nächste V+E ist kaum ein Umweg auf meinen üblichen Wegen. Auf der Arbeit gibt's Toiletten. Ebenso dort wo mein Postfach ist, in meinem Fitnessstudio usw.. Das verlängert das Intervall erheblich.

  • Flüssiggas (LPG) wird nicht in Pipelines geliefert, sondern heimisch als raffiniertes Produkt hergestellt.
    Es fällt als Nebenprodukt in der Verarbeitung von Rohöl an.
    Die Verfügbarkeit ist somit unmittelbar an die Produktion von Öl gebunden.


    Flaschengas ist ein Nebenprodukt bei der heizöl/dieselherstellung


    Glaube kaum, dass das groß von Bedeutung ist. Wenn der Preis für das Gas aus der Pipeline durch die Decke geht, dürfte auch der Preis für Flaschengas nach oben schießen. Ist das nicht längst schon der Fall?

  • Finde selbst dazu nicht viel, außer einem Artikel auf rheinlandpfalz.de vom 15. Mai: "Dönerpreise steigen um bis zu zwei Euro", da heißt es im Text: "Eine Flasche Gas, die er für seinen Drehspieß-Grill braucht, habe Anfang des Jahres 16 Euro gekostet, heute 26 Euro."


    Edit: hier gibt es eine Preiskurve der letzten 12 Monate zu sehen: https://www.fluessiggas1.de/fl…ergleichen-und-bestellen/


    Immerhin ist das Vorkriegsniveau fast schon wieder erreicht, der Preis liegt aber immer noch etwa 45 % über dem Stand September 21.

  • Glaube kaum, dass das groß von Bedeutung ist. Wenn der Preis für das Gas aus der Pipeline durch die Decke geht, dürfte auch der Preis für Flaschengas nach oben schießen. Ist das nicht längst schon der Fall?


    Naja Rohöl kam ja auch aus der Pipeline bis Schwedt aus Russland. Neuerdings kommt es per Tanker aus dem schwarzen Meer bis vor die Griechische Küste, wird dort von einem Tanker in den Anderen gepumpt und kommt dann zu uns. Der Aufwand kostet natürlich.

  • von meiner Wahrnehmung aus ist Flaschengas nur mässig gestiegen mit dem Ukrainekrieg und dann noch mal um 2 € im Frühsommer 22 zur Grillsaison bzw. als die Menschen das Hamstern anfingen. Der Preis war im Juli sogar etwa höher und hat sich jetzt bei 26 € stabilisiert.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo,


    die Idee und Umsetzung ist ja nicht schlecht, aber man geht doch nicht 2 Wochen arbeiten und ist dann für 2 Wochen unterwegs in andere Länder, das macht man mal eine kurze Zeit und dann ist das Abenteuer zum Altag geworden und dir wird langweilig. Dann in dem total schlecht isolierten Fahrzeug die Wintermonate in Deutschland verbringen, wo das Kondenzwasser in allen Ecken runter läuft wenn es draussen mal richtig kalt wird und die Truma steht auf letzter Stufe, willst du dich damit kaputt machen, in 15 Jahren am Gehwägelchen laufen weil du in all deinen Knochen Arthritis von der jahrelangen feuchtigkeit bekommen hast, Wenn du diese Pläne in Spanien/ Andalusien oder sehr im Süden umsetzen würdest ok, aber so hälst du das nicht durch. Irgendwann kommt auch der 5,4m Koller, dann ist es eh vorbei.
    Erinnert mich irgendwie an Whatabus das Ganze.
    Dann weiß ich auch nicht wie du dir in Zukunft dein Leben finanzieren willst wenn du so deine Arbeit abspeckst und noch 20 Jahre bis zur Rente hast, das Leben wird immer teurer, und als Krankenpfleger ist das Gehalt bestimmt nicht so dicke.
    Ich wünschee dir dabei alles Gute.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!